Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Ausstellung: Wie blanker Hohn

Ausstellung
13.04.2016

Wie blanker Hohn

Im ersten Stock des Holbeinhauses befindet sich Tanja Boukal auf Höhe des oberen Grenzzauns, der dreieinhalb Meter lang von der Decke hängt. Das bedrohliche Motiv ist in flauschigen Frottierstoff gewebt und gehört zum 2014 begonnenen „Melilla Projekt“ der Künstlerin.
Foto: hks

Flüchtlingselend mit Goldbordüre, Bilder toter Kinder auf Servietten: Die Wiener Künstlerin Tanja Boukal redet im Holbeinhaus auf ungewöhnliche Art ins Gewissen

Das ist hoch: dreieinhalb Meter Maschendraht. Im Holbeinhaus bewältigt man das bequem mit der Treppe, steht dann im ersten Stock auf Höhe der abschließenden Stacheldraht-Rolle und beobachtet den quälenden Versuch eines Mannes, sich durch diesen Stacheldraht zu zwängen. Wenn das alles nicht in weiche, von der Decke hängende Frottierbahnen gewebt, sondern sperriges Material und dabei doppelt so hoch wäre, dann hätte die Wirklichkeit ihren Platz. Und der heißt Melilla, ist die spanische Exklave an der marokkanischen Mittelmeerküste und mit seinem hoch technisierten, scharf kontrollierten Abwehrzaun ein Sinnbild für die Festung Europa.

Tanja Boukal hat dort 2014 lange Recherchen unternommen. Neben ihrer Kamera führte sie auch eine weiße Spitzendecke mit sich. Von eigener Hand gestrickt, zeigt diese in feinem Kaschmir die Härte des Widerspruchs, nämlich die „Seid umschlungen“-Europahymne von Schiller/Beethoven, umrahmt von Stacheldraht. Auf beiden Seiten des Sperrzauns fotografierte sie Flüchtlinge, eingehüllt in diese Kaschmirdecke. Das fügt sich im Holbeinhaus zu einem Hohn sprechenden Bildtableau.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.