Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Trend: Wie lebt man eigentlich nachhaltig?

Trend
15.07.2016

Wie lebt man eigentlich nachhaltig?

Ab 15. Juli ist der „Lifeguide Region Augsburg“ online.
Foto: Screenshot

Viele Menschen möchten Umwelt und Ressourcen schonen. Das Internetportal „Lifeguide Region Augsburg“ hilft

Wo kann ich Lebensmittel aus der Region kaufen oder fair gehandelten Kaffee genießen? Wer zeigt mir, wie ich mein Fahrrad repariere oder ein Hochbeet anlege? Wie kann ich Plastik einsparen oder umweltfreundlich grillen? Und welche neuen Ideen über faires Zusammenleben gibt es? Auf diese und andere Fragen zum nachhaltigen Leben in Augsburg, Aichach Friedberg und Augsburg Land gibt der „Lifeguide Region Augsburg“ ab 15. Juli Antworten – rechtzeitig zur Fairhandelsmesse.

Die Augsburgerinnen Tine Klink und Sabine Pfister haben sich die Website vorab angeschaut. „Endlich ist alles, was mit dem nachhaltigen Leben in und um Augsburg zu tun hat, mal an einer Stelle im Internet gebündelt“, freut sich Klink. Die gelernte Schreinerin und Soziologin engagiert sich bei dem Urban-Gardening-Projekt „Grow up“. Sie ist begeisterte Gärtnerin und „Land-Art-Künstlerin“ und findet deshalb ihre Interessen am ehesten in den Rubriken „Selbermachen“, „Upcyclen“, „Recyclen“ oder „Gärtnern“ wieder. Da sie noch nie ein Auto besaß, steht für sie unter „Mitfahren“, „Radfahren“ oder „Carsharing“ nichts wirklich Neues. „Aber beim Lifeguide geht es ja darum, Tipps zu teilen. Oder simple Ideen möglichst vielen zugänglich zu machen und damit ein Umdenken anzustoßen“, sagt Klink und denkt dabei auch an die Verbrauchergemeinschaft „Solidarische Landwirtschaft“, wo sie jede Woche ihr frisches, regionales Gemüse kauft und damit den Bauern Planungssicherheit gibt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.