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Investition
26.10.2012

Wie sich ein Autohaus neu erfindet

Die Geschäftsführer Günter Frank (links) und Stefan Reichhardt in einem ihrer Wohnmobile.
Foto: Joshena Dießenbacher

Das Familienunternehmen Reichhardt will weiter wachsen und eröffnet ein Wohnmobil-Center

Die spannendsten unternehmerischen Geschichten spielen oft dort, wo man sie am wenigsten erwartet. Vor der Haustüre, ausgerechnet im mittelständischen Autohandel, der zuletzt nur wenige Gewinner hervorgebracht hat. Am Wochenende eröffnet der Familienbetrieb Reichhardt ein Wohnmobil-Center in Haunstetten. Die Geschichte zeigt, wie sich Autohäuser neu erfinden (müssen), um Erfolg zu haben.

Der Reihe nach. Auch Reichhardt spürt, wenn wie derzeit branchenweit Gewinnmargen sinken und Händler aufgeben. Insbesondere die Importmarken haben zu kämpfen. „Du hast zwei Chancen, zu überleben: Entweder du gehst in die Größe oder in die Breite“, sagt Günter Frank, der zusammen mit Stefan Reichhardt die Geschäfte führt. Das heißt: Entweder exorbitant Stückzahlen machen oder neue Geschäftsfelder entwickeln.

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