Wie zufrieden sind Augsburger mit Bus und Tram?
Sind die Augsburger zufrieden mit Bus und Tram? Einen neue Kundenbefragung zeigt, wie sich der öffentliche Nahverkehr der Stadt im deutschlandweiten Vergleich schlägt.
Wie zufrieden sind die Augsburger mit dem Angebot von Bus und Tram? Aus Sicht der Stadtwerke, die das Angebot bereithalten, sind die Fahrgäste zufrieden. Dies geht aus einer Befragung von 500 Augsburgern hervor, heißt es dazu. Die Stadtwerke haben in der Kundenzufriedenheit nach eigenen Angaben kräftig zugelegt. In der Kundenbefragung durch das Institut TNS Infratest erreichte die Zufriedenheit einen Wert von 2,45. Im deutschlandweiten Gesamtvergleich steigerten sich die Stadtwerke damit auf Platz neun. Im Angebot gab es vor allem gute Noten für die Schnelligkeit der Beförderung und die Taktfrequenz.
SWA gelingt mit Fahrinfo-App und den Fahrkartenautomaten Spitzenplatz
Ein Zeichen, dass die Taktverdichtung nach 18 Uhr großen Anklang findet, interpretieren die Stadtwerke dieses Ergebnis. Informationen im Fahrzeug und auch die Sauberkeit erreichten in der Bewertung eine signifikante Verbesserung, auch die Fahrplan-Information an Haltestellen sei von den Befragten im Vergleich zum Vorjahr wesentlich besser beurteilt worden.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Wichtige Frage, um den Kontext der Antworten einschätzen zu können: Heißt »Kundenbefragung«, dass nur bekanntermaßen als Kunden einzustufende Personen angerufen wurden, oder querbeet zufällig ausgewählt wurde? Denn wenn ich nur bei den Leuten, die ich als Kunde kenne, anrufe (also wohl Dauerkartenbenutzer, denn von allen anderen wissen sie die Telefonnummer sicherlich nicht), ist es irgendwie leicht, eine relativ gute Note zu kriegen. Wenn alle Augsburger Teil der Umfrage waren (was bedeutet, dass die Leute ggf. auch eher mal klar und deutlich sagen, warum sie eben nicht mit den Öffis fahren oder was sie daran stört), wäre das eine ganz andere Kiste. Ohne diese Info weiß ich nicht so recht, wie ernst man das nehmen kann.