Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Neue Serie: Wo Menschen nur stören

Neue Serie
07.10.2014

Wo Menschen nur stören

Mit dem, was er als freier Fotograf verdient, kommt er gerade so über die Runden – ohne Auto. Walter Käsmair ist als Fotograf ein spät berufener Autodidakt. Als Auftragsarbeit hat er in den vergangenen Monaten an einer Postkartenserie zu Bertolt Brecht und Augsburg gearbeitet. Jetzt ist sie fertig. Gutes Gefühl.
2 Bilder
Mit dem, was er als freier Fotograf verdient, kommt er gerade so über die Runden – ohne Auto. Walter Käsmair ist als Fotograf ein spät berufener Autodidakt. Als Auftragsarbeit hat er in den vergangenen Monaten an einer Postkartenserie zu Bertolt Brecht und Augsburg gearbeitet. Jetzt ist sie fertig. Gutes Gefühl.
Foto: Bernhard Weizenegger

Wie arbeiten Künstler, Könner, Kreative? Wir schauen in Werkstätten, Proberäume und Ateliers – und zeigen, was dort gerade entsteht. Zum Auftakt: der Fotograf Walter Käsmair und seine Bilder von Brecht-Orten in Augsburg

Letztes Abendlicht überm Kopfsteinpflaster, der Lechkanal rauscht vorbei, es ist nach 18 Uhr, aber auch im Schatten noch mild. Walter Käsmair sitzt bei einem Bier vorm Brecht–Haus in der Augsburger Altstadt und erzählt, wie er diesen Ort fotografiert hat. Nicht leicht, natürlich nicht. Das Motiv gibt ja so viel nicht her. Ein unscheinbares Haus, davor eine knallrote Metallfigur – Brechts Silhouette. Manchmal stehen Autos davor, manchmal Mülltonnen.

Käsmair hat’s bei Tag versucht, hat das Brecht-Haus umkreist – dann aber aufgegeben. Irgendwann kam er drauf: Vom Haus gegenüber hat er fotografiert, es war schon Nacht – und die Laterne spiegelte sich genau im Glas des Schaukastens. „Dann habe ich die Figur noch etwas aufgehellt – und das ist es jetzt“, sagt der Fotograf und zeigt auf den Schirm seines Laptops. Zu sehen ist ein Schwarz-Weiß-Foto, und Brecht steht in einer Aura der Stille. Die Nacht ist rein: keine Leute, keine Autos, keine Störfaktoren.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.