Mittwoch, 28. September 2016

16. Juni 2010 04:55 Uhr

Wortlos wortreich

Veronika Raila hat Autismus und eine schwere Körperbehinderung. Auch wenn sie nie sprechen können wird, weiß sie sich virtuos der Sprache zu bedienen. Schon mehrfach begeisterten die Texte der 18-Jährigen bei Lesungen das Publikum. Nun erscheint mit "Vronis Wunder" das erste Buch mit kurzen Texten und Gedichten der jungen Frau, das an diesem Donnerstag im Restaurant Rabe im Kulturhaus Abraxas vorgestellt wird. Von Judith Strussenberg

i

"Den Titel 'Vronis Wunder' haben wir ausgesucht, weil es letztendlich ein Wunder ist, dass meine Tochter so weit gekommen ist, und auch die Geschichten sind wunderbar", erklärt Veronikas Mutter, Petronilla Raila. Und in der Tat, der bisherige Lebensweg der jungen Frau ist beeindruckend.

Von der Förderschule kämpfte sie sich an die Universität hoch

ANZEIGE

Obwohl Experten ihr einen äußerst niedrigen Intelligenzquotienten attestierten, schaffte sie den Weg von der Förderschule aufs reguläre Gymnasium. Sie kämpfte sich bis hin zur Universität Augsburg, wo sie heute Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Katholische Theologie studiert. Das Ziel, Autorin zu werden, hatte sie dabei schon immer fest vor Augen.

Um mit ihrer Umwelt in Kontakt treten zu können, benötigt sie stets jemanden, der mit dem Verfahren der "gestützten Kommunikation" vertraut ist und ihre Hand so stützt, dass sie auf den Tasten ihres kleinen, weißen Notebooks schreiben kann, das sie ständig begleitet. Trotz dieser Hürden nimmt das Schreiben einen ganz besonderen Platz im Leben von Veronika Raila ein. "Ich kann dadurch mit meiner Umwelt in Kontakt treten, und ich kann Menschen zu mir hereinbitten", lässt sie ihr Notebook sagen.

Dass sie sich als Autorin vor allem für Themen interessiert, die an Schnittstellen wie Leben und Tod, Tag und Traum, oder behindert und nicht behindert stattfinden, merkt man ihren Texten deutlich an. Auch musikalische Strukturen inspirieren die Musikliebhaberin zum Schreiben. Sie mag die Musik der Romantik, liebt Beethoven und ebenso Bach, der ihr ein Gefühl von Ordnung vermittelt. "Immer wieder versuche ich Kompositionsprinzipien aus der Musik in Texte nicht nur einzubauen, sondern sie diesen komplett zu unterwerfen", tippt sie.

Dass der Band auch zahlreiche autobiografische Bezüge aufweist, wundert nicht, wenn man um die existenzielle Bedeutung von Literatur für die junge Frau weiß, die ihr über vieles hinweg hilft. "Sie lässt mich nicht zurück, sie spiegelt mir nicht die Unvollkommenheit wider, die ich empfinde, wenn ich mir meinen Körper ansehe. In der Literatur bin ich gesund und kann meinen Weg gehen ohne Behinderung."

Ihre Texte bieten ebenso wie die oft nachdenkliche, aber auch erfrischend hoffnungsvolle Lyrik auf rund 70 Seiten einen Blick in Veronika Railas Welt, die sonst niemand betreten kann. Beim Lesen erschließt sich auf eindrucksvolle Weise das, was Veronika Raila ihren Lesern auch mit dem Untertitel "Sprachlos Wortreich" vermitteln möchte, nämlich dass man auch als nicht redender Mensch etwas zu sagen hat.

Präsentation Am Donnerstag, 17. Juni, wird um 20 Uhr im Restaurant "Der Rabe" im Kulturhaus Abraxas, Sommestraße 30, Veronika Railas Debüt "Vronis Wunder" vorgestellt. Der Augsburger Schauspieler Dieter Goertz und Christin Zenker werden bei der Lesung mit musikalischer Umrahmung Veronika Raila ihre Stimmen leihen. Das Buch "Vronis Wunder - Sprachlos Wortreich" erscheint im context Verlag Augsburg.

i

Schlagworte

Augsburg | Uni Augsburg

Mehr zum Thema
Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
28.09.1628.09.1629.09.1630.09.16
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                wolkig
Unwetter9 C | 22 C
11 C | 24 C
10 C | 23 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung


Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region

Fachkräfte-Kampagne der Region Augsburg