Mittwoch, 24. Mai 2017

21. April 2017 00:32 Uhr

Zuschauer sollen reagieren

Das Sensemble stellt die Reformation zur Debatte

i

„Was reden Sie da für einen Mist! Das ist alles gelogen!“ So ein Einwurf aus dem Publikum kann eine Theaterszene sprengen. Die Schauspielerin Daniela Nering im Dirndl bringt er nicht draus. Unbeirrt preist sie die fiktive Neuauflage von Antonius Margarithas wüst antisemitischer Schrift „Der ganz jüdisch Glaub“ von 1531 – ergänzt um Martin Luthers „Von den Jüden und ihren Lügen“ – im Augustanasaal an. Die Provokation ist beabsichtigt. Sebastian Seidels Sensemble-Theater möchte mit drei Stationen zur Reformation die Zuschauer dazu herausfordern, eine eigene Haltung zu entwickeln zu den teilweise unerhörten Denkweisen dieser Zeit.

Schwer zu unterscheiden, was Ironie und Ernst ist, was von den Schauspielern kommt und was von den Zuschauern. Letztere schalten sich durchaus ein, verlangen eine ungestörte Aufführung und bestärken mitunter den Vortrag, was wiederum die Darsteller schockiert. Seidel hat die drei je 20 Minuten kurzen Szenen speziell für den Europäischen Stationenweg geschrieben, der mit Geschichten zur Reformation in Augsburg haltmachte. Eine weitere Aufführung ist beim Schwabentag am 23. September in Augsburg vorgesehen.

ANZEIGE

In der Barfüßerkirche ziehen mit einem frommen Lied Anhängerinnen der Wiedertäufer ein. Die Idylle ist perfekt, bis ein Amtmann sich Susanna Daucher greift und ihr „Leibs- und Lebensstrafen“ androht, weil sie die Sekte unterstützt. Aus der historischen Szene wird bedrängende Gegenwart von Verfolgung und Vertreibung. Zu wem soll man halten? Zur Ordnungsmacht oder zu den Gewissensstarken? Leisetreterei ist im Fürstenzimmer des Rathauses die Stärke von Kanzler Beyer, der einschläfernd das Bekenntnis der Reformation vorträgt. „Ist er jetzt gegen oder für die Kirche?“, fragt das kritische Zuhörerpaar. „Ich würde es streitbarer machen“, sagt der Mann. Funken schlägt das Sensemble allemal mit den drei Szenen.

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
24.05.1724.05.1725.05.1726.05.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Regenschauer
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                wolkig
Unwetter9 C | 19 C
8 C | 20 C
8 C | 22 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Alois Knoller

Augsburger Allgemeine
Ressort: Kultur und Journal


6. M-net Firmenlauf Augsburg

Sonderausgabe zum 6. Augsburger M-Net Firmenlauf

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Gesundheit

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region