Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburger Presseball 2018: Zwei machen die Fliege - aus Holz und mit Leidenschaft

Augsburger Presseball 2018
05.11.2018

Zwei machen die Fliege - aus Holz und mit Leidenschaft

Diese beiden sind „Herr Fliege“: Architekt Philipp „Fusi“ Fuß (rechts) und Mediengestalter Stefan „Urbi“ Urbainczyk aus München. Gemeinsam kamen sie vor sechs Jahren auf die Idee, Holzfliegen herzustellen.
10 Bilder
Diese beiden sind „Herr Fliege“: Architekt Philipp „Fusi“ Fuß (rechts) und Mediengestalter Stefan „Urbi“ Urbainczyk aus München. Gemeinsam kamen sie vor sechs Jahren auf die Idee, Holzfliegen herzustellen.
Foto: Bernhard Weizenegger

Mit Krawatte zur Abendveranstaltung? Wie langweilig, fanden Philipp Fuß und Stefan Urbainczyk, gingen in die Werkstatt und erfanden die Holzfliege.

Man möchte es kaum glauben. Am Stadtrand von München, im Keller eines in die Jahre gekommenen Einfamilienhauses, werden Holzfliegen hergestellt, die man im Grund als Designerstücke, als modische Unikate bezeichnen kann. Keine Fliege gleicht der anderen, jede sieht anders aus. Was für eine Modegeschichte!

Es gibt 27.200 Kombinationsmöglichkeiten

Auf einer Bierbank präsentieren Philipp „Fusi“ Fuß und Stefan „Urbi“ Urbainczyk ihr Sortiment – draußen im Garten, nicht weit entfernt von dem großen Kreisverkehr, in dem die A8 in München endet. Mit einer weiß-blauen Tischdecke haben sie den Tisch hergerichtet. Darauf sind Prototypen ihrer verschiedenen Holzfliegen. Es gibt sie standardmäßig in 17 verschiedenen Hölzern, die in acht verschiedenen Fliegenformen zugeschnitten werden. Für die Stoffbänder, die der Fliege in der Mitte Halt geben und die gleichzeitig einen farbigen Akzent setzen, haben sie ein Musterbuch zusammengestellt, in dem sie 200 verschiedene Stoffe zeigen. Zusammen ergibt das 27.200 verschiedene Fliegen-Kombinationsmöglichkeiten. Dass zwei Holzfliegen-Träger sich begegnen und das gleiche Stück von „Herr Fliege“ um den Hals tragen, ist eher unwahrscheinlich. Und falls ja: Kein Holzstück gleicht genau dem anderen, weder in der Farbe noch in der Maserung.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.