Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Mozart-Lecture: Felicitas Hoppe:  Mozart - nicht von dieser Welt

Mozart-Lecture
14.11.2018

Felicitas Hoppe:  Mozart - nicht von dieser Welt

Felicitas Hoppe  
Foto: Arno Burgi/dpa

Die Schriftstellerin und Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe spricht über Wolfgang Amadeus Mozart und seine Musik.

Mozart! Alles, fast alles ist schon geschrieben über das Genie, den Wolferl, den Vollkommenen, den Geheimnisvollen, den wiederum aber Nahbaren und Eingängigen. Da hat Augsburgs Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in seiner Reihe „Mozart Lectures“ Felicitas Hoppe geladen, über den Komponisten zu sprechen, nicht natürlich in Erwartung neuer wissenschaftlicher oder psychologischer Erkenntnisse zu Amadé. Prof. Mathias Mayr war in seiner Vorstellung der Büchner-Preisträgerin (2012) im Rokokosaal der Regierung gespannt, was Hoppe, das „Erzählgenie“ (so u. a. die Büchner-Jury) schriftstellerisch-poetisch zum Thema „im Köcher hat“.

Bergmanns „Zauberflöten“-Film war für Hoppe prägend

Und da wurde man nicht enttäuscht. Ihr Einstieg machte deutlich, dass ihr prägender Zugang zu Mozart ein Kindheits-, ein Jugenderlebnis war, nämlich Ingmar Bergmans „Zauberflöten“-Film (1975), der das Theatererleben selbst einbezieht (während der Ouvertüre sind nur die Gesichter der Zuhörer zu sehen), der vorführt, wie die Märchenebene, die Macht des Irrealen Besitz ergreifen kann. Und Hoppe erkennt ihr eigenes kreatives Innenleben hier wieder. Sie reflektiert über die Rolle des Librettos, also eines „Büchleins“, das dem Komponisten den Alltag, Menschengeschichtchen, böse und gute Erlebnisse anbietet. Und was die Magie der Musik daraus entstehen lässt, enthebt die Gesichter und Masken eingleisiger irdischer Zusammenhänge; das Personal nimmt neue, schillernde, widersprüchliche Dimensionen an, wird letztendlich durch die Schönheit erlöst – und ist nicht von dieser Welt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.