Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Ausstellung: Für den Paradiesvogel Peggy Guggenheim wollte Stefan Moses Farbe

Ausstellung
21.11.2018

Für den Paradiesvogel Peggy Guggenheim wollte Stefan Moses Farbe

Kunstmäzenin und Paradiesvogel: So fotografierte Stefan Moses Peggy Guggenheim.
Foto: Stefan Moses

Plus Fotograf Moses wurde berühmt mit seinen Serien über die Deutschen – stets in Schwarzweiß. Als er Mäzenin Peggy Guggenheim in Venedig traf, war alles anders.

Sie muss diesem Mann aus Deutschland wirklich vertraut haben. Er durfte ins Intimste blitzen, ihr Schlafzimmer fotografieren, das Bett, den Nachttisch mit den Döschen und Fläschchen … In der Hollywoodschaukel schließt die Dame die Augen und ergibt sich dem Fotografen blind. Der darf auch weiter auf den Auslöser drücken, als die große Mäzenin in farbenfroher Aufmachung, eine irre gezackte Sonnenbrille im Gesicht, halb die Zunge herausstreckt. Peggy Guggenheim, die legendäre amerikanische Kunstsammlerin, eine schillernde Figur des 20. Jahrhunderts, hat Stefan Moses, den großen deutschen Fotografen, zweimal empfangen in ihrer Wahlheimat Venedig. Im April 1969 und noch einmal im November 1974.

"Begegnungen" im H2 im Glaspalast zeigt die Fotografien von Stefan Moses

Den reichen Bildertrag dieser Begegnungen, Inszenierungen und reportageartige Beobachtungen, zeigt jetzt eine in mehrfacher Hinsicht ungewöhnliche Ausstellung im H2 Museum für Gegenwartskunst. Es gibt auf den über 50 Fotografien nur eine einzige porträtierte Person – Peggy Guggenheim, die damals Anfang 70 war. Und: Es handelt sich ausschließlich um Farbaufnahmen. Die sind sehr selten im großen Lebenswerk von Stefan Moses, der seine berühmten Menschenbilder immer in Schwarz-Weiß fotografierte und über Jahrzehnte eine „Typologie der Deutschen“ in klassischem Schwarzweiß erschaffen hat, in dem er Prominente wie Durchschnittsmenschen in Serien porträtierte. „Farbe vergeht – Schwarzweiß besteht“ hat Stefan Moses selbst über seine Präferenzen erklärt. Nun also Farbe, Farbe, Farbe – und was für Farben! Ein Foto zeigt Peggy Guggenheim in ihrem Palazzo in Venedig am Canal Grande beim Essen an einem winzigen blauen Tisch. Sie trägt ein giftgrünes Kleid, auf dem Tisch leuchtet feuerrot eine Ketchupflasche.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.