Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Projekt: Kunstsammlungen begrüßen die neuen Ideen

Projekt
09.01.2019

Kunstsammlungen begrüßen die neuen Ideen

Ob Kaiser Augustus je Schnee gesehen hat? Und welche Kunst und Geschichte hätte er in der Stadt, die seinen Namen trägt, bewahrt? In Augsburg wird gerade diskutiert, wie die Kunstsammlungen fit für die Zukunft gemacht werden können.
Foto: Mayr

Museumsdirektor Christof Trepesch begrüßt das neue Konzept. Als eines der ersten Projekte sieht er die Schaffung eines zentralen Depots

Ein römisch-archäologisches Forum, ein zentrales Depot, ein zentrales Bürogebäude, das sind die drei großen Baumaßnahmen, die das Museumsentwicklungskonzept vorsieht. Es enthält insgesamt zehn verschiedene Punkte, wie die Augsburger Museen verbessert werden können. Am Montag wurde das Konzept von den beiden Museumsexperten Matthias Henkel und Jochen Ramming den Mitgliedern des Kulturausschusses und den Museumsleitern vorgestellt. Am Tag darauf den Mitarbeitern der Kunstsammlungen. Neben den drei baulichen Änderungen gibt es auch strukturelle Verbesserungsvorschläge, etwa eine Stabsstelle für zentrale Kommunikation, eine neue Taskforce für die Stadtgeschichte Augsburg, ein neues Zentrum für ein zentrales Besuchermanagement und eine zentrale Stelle für die digitale Transformation der Kunstsammlungen. Ein eigenes Museum für die Augsburger Stadtgeschichte sieht das Konzept jedoch nicht vor.

Der Direktor der Augsburger Kunstsammlungen, Christof Trepesch, begrüßt diese Ideen. „Sie entsprechen sehr gut unseren Vorstellungen“, sagt er. Eine bessere personelle Grundausstattung wünschen sich die Kunstsammlungen bereits seit Jahren, zum Beispiel um die Digitalisierung der Museen voranzubringen. Bislang müsse man sich mit Zeitverträgen behelfen, um den Museumsbestand zu digitalisieren. Von den 70 000 Sammlungsobjekten seien so innerhalb von neun Jahren gut 15.000 digital erfasst worden. „So etwas ist eben nur mit den entsprechenden Stellen möglich“, sagt Trepesch. Auch die vorgeschlagenen baulichen Veränderungen befürwortet der Museumsdirektor. An erster Stelle sieht er ein zentrales Museumsdepot. „Auch bei dem Thema Stadtgeschichte muss etwas gemacht werden. Und es ist gut, das im Rahmen der Kunstsammlungen anzusiedeln“, sagt Trepesch.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.