Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Lokalsport
  4. Datschiburger Kickers: Eine Erfolgsgeschichte

Datschiburger Kickers
03.07.2015

Eine Erfolgsgeschichte

Das Augsburger Fußball-Prominententeam blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, spielte mehr als 1,5 Millionen Euro für wohltätige Zwecke ein und hat allen Grund zum Feiern. Ein Spieler erinnert sich

Neben dem späteren Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Hans Breuer, 85, und Toni Lagger, 76, dem Augsburger Kabarettisten, zählt Heinz Köppendörfer, 79, zu Spielern der ersten Stunde bei den Datschiburger Kickers. Dieses Trio war dabei, als das Augsburger Fußball-Prominententeam am 17. Juni 1965 seine Premiere feierte. Gast im Rosenaustadion war die Münchner Promi-Auswahl des FC Schmiere. Mehr als 25000 Besucher kamen ins Stadion, die 4:5-Niederlage der Datschiburger war nur Nebensache. Und der Start in eine beispiellose Geschichte. 30000 Mark brachte das erste Spiel in die Kasse, es wurde für die Restaurierung der Dominikanerkirche gespendet. Der Beginn einer beispiellosen Wohltätigkeits-Kampagne. Insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro wurden in den vergangenen fünf Jahrzehnten eingespielt. Köppendörfer war oft mit dabei, er stand schließlich während seiner aktiven Zeit bei den Schwaben im Tor und machte sich später als die „Stimme Augsburgs“ in der gesamten Republik einen Namen in Funk und Fernsehen. Jetzt, zum 50. Geburtstag der Datschiburger Kickers, griff „Köppi“, wie er genannt wird, zur Feder und erinnert sich. (oll)

Es war an einem lauen Sommertag im Juni 1965, als Max Gutmann froh gelaunt aus seinem Herrenbekleidungsgeschäft auf die Straße trat, um ein bisschen Luft zu schnappen und vielleicht auch einen nicht kaufunwilligen Kunden in seinen Laden zu locken.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.