Dienstag, 12. Dezember 2017

04. Januar 2016 00:01 Uhr

Große Meister schwächeln am Brett

So steht Pavel Janev vorzeitig als Sieger fest

i

Im zehnten Internationalen Ibis-Accor-Augsburg-Meisterturnier ist Ungewöhnliches passiert: Der 23-jährige Bulgare Pavel Janev kürte sich gestern schon vorzeitig zum Sieger des Turniers. Erstmals seit dem Sieg des deutschen Jugendmeisters Christian Schenk im Turnier 2000/01 ist damit einem bisher „titellosen“ Spieler dieser Triumph geglückt. Ein Sieg in der vorletzten achten Turnierrunde gegen den 14-jährigen Jan Miesbauer erhöhte Janevs Punkeausbeute auf sechs Zähler, sodass er selbst in der heutigen Schlussrunde ab 13 Uhr von den direkten Verfolgern Christian Lipok und Josefine Heinemann nicht mehr eingeholt werden kann.

Am 7. Spieltag hatte es für die zahlreichen Zuschauer schon drei recht spezielle Duelle zu sehen gegeben. Im Zweikampf der Turniersenioren trafen die Internationalen Meister Ivan Hausner und Mark Safyanowsky aufeinander. Dazu maßen sich die beiden Vereinskameraden Velislav Kukov und Christoph Lipok sowie im Frauenduell die Großmeisterin Maria Manakova und Nationalspielerin Josefine Heinemann.

ANZEIGE

Erster Verlierer des Tages war der Aichacher Fidemeister Wolfgang Mack, der sich schon im elften Zug dem 14-jährigen Tschechen Jan Miesbauer geschlagen geben musste. Zweiter Tagessieger war Ivan Hausner mit entscheidendem Bauerngewinn gegen Haunstettens Vorkämpfer Mark Safyanowsky. Der bis dahin unbesiegte Spitzenreiter Velislav Kukov musste nach fast katastrophaler Eröffnungsbehandlung gegen Christoph Lipok vollauf seine erste Niederlage einstecken und verlor damit auch seine Favoritenstellung auf den Turniersieg.

Die 17-jährige Josefine Heinemann behielt in der längsten Partie des Tages nach überlegener Spielführung im Endspiel gegen Maria Manakova das bessere Ende für sich. Einen Tag später war wieder die Russin am Zug. Die Großmeisterin zeigte gegen Ivan Haunser, wie gut sie Schach spielen kann, und erhöhte ihre Bilanz auf drei Punkte. (jmp)

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
12.12.1712.12.1713.12.1714.12.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                bedeckt
	                                            Wetter
	                                            Schneeschauer
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter-3 C | 6 C
0 C | 4 C
2 C | 8 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region