Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Lokalsport
  4. Fußball: Lebenslänglich FCA

Fußball
18.03.2017

Lebenslänglich FCA

Marketing-Geschäftsführer Peter Bircks wird kürzertreten und in den Aufsichtsrat des Bundesligisten wechseln. Der 64-Jährige hat nicht nur eine Meinung, er äußert diese auch. Zum FC Augsburg kam er, als sich „der Verein kein Klopapier mehr leisten konnte“

Peter Bircks trägt sein Herz auf der Zunge. Das bekommen Medienvertreter öfter zu spüren. Wenn Bircks der Meinung ist, dass sein FCA unberechtigt angegriffen wird, dann wird er zum Löwen, der sein Rudel verteidigt. Dann greift Bircks schon mal zum Telefonhörer oder schreibt eine saftige E-Mail, um dem „Astronauten“, wie er manche Reporter ironisch bezeichnet, die Meinung zu geigen. Bircks kann ein streitbarer Geist sein, aber wer ihn schon lange kennt, weiß auch, dass er keinesfalls ein nachtragender Geist ist. Irgendwann beruhigt sich Bircks schon wieder. Wenn man ihn dann darauf anspricht, bringt man ihn auch zum Lächeln: „Erst kürzlich hat mich wieder jemand als einen charmanten Polterer bezeichnet.“ Bircks, der am 2. August dieses Jahres seinen 65. Geburtstag feiert, ist mehr mit dem Fußball-Bundesligisten verbunden als jeder andere. Es sind viele gekommen und es sind viele wieder gegangen – Bircks ist geblieben.

Aber wie bei jedem anderen Menschen tickt auch bei ihm die biologische Uhr. Er wird seinen auslaufenden Vertrag als Geschäftsführer für den Bereich Marketing auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Am 30. Juni ist für den gebürtigen Rennertshofener (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) Schluss. Ganz geht er dem FCA aber natürlich nicht verloren. Bircks wechselt in den Aufsichtsrat des Vereins. Zum Entschluss, als Geschäftsführer aufzuhören, trugen vor allem gesundheitliche Gründe bei. Aber nicht nur: „Ich werde jetzt 65 Jahre alt und das operative Geschäft wird mir zu viel. Schließlich hat sich der Umsatz in den vergangenen fünf Jahren fast verdreifacht. Wir sind mit Klaus Hofmann, Michael Ströll, Stefan Reuter und meinem Nachfolger Robert Schraml sehr gut aufgestellt. Wir haben viele junge Topleute. Es ist schön, alles in guten Händen zu wissen.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.