Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Theater Augsburg: Neuinszenierung der Oper "Wozzeck" feiert Premiere

Theater Augsburg
08.03.2015

Neuinszenierung der Oper "Wozzeck" feiert Premiere

Premiere der Oper "Wozzeck" im Augsburger Theater. Die Oper wurde von Alban Berg neu inszeniert.
Foto: Schaefer, Theater Augsburg

Die Neuinszenierung der Oper "Wozzeck" hatte am Samstag Premiere im Augsburger Theater. Hauptfigur ist ein zerrissener Charakter, der sich vor der Welt in einem Schutzraum flüchtet.

Hier braut sich nicht nur etwas zusammen, hier potenziert sich Unheil. Wozzeck weiß nicht ein, nicht aus. Menschengemacht sind Kritik, Qual, Hohn, die auf ihn stürzen, gottgegeben die Wahnvorstellungen, die er sieht, hört, fühlt. Und seine Marie, die ihn „hirnwütig“ nennt, wendet sich einem anderen zu. Wozzecks Welt bricht zusammen.

Premiere von "Wozzeck" im Augsburger Stadttheater

In dieser Welt, mit der er es nicht aufnehmen kann, versucht Wozzeck, sich einen Rückzugswinkel zu bauen. Einen Rückzugswinkel als Kokon, in dem er sich verpuppen könnte. Einen Rückzugswinkel aus Holzlatten, die – wie bei den gepeinigten Kreaturen Francis Bacons – zu einem Kubus gefügt sind – und von Wozzeck mit Plastikfolie umsponnen werden. Freilich: Auch aus diesem dürftigen Schutzraum wird er herausgezogen und gedemütigt. Und final wird der Schutzraum der Tod sein, das nasse Grab, das Wozzeck mit der aus Eifersucht erstochenen Marie teilt. Nun glitzert die Folie wie Teichwasser im Mondlicht – und ein in doppelter Hinsicht großer, ernster, dichter Abend am Theater Augsburg, das sich hier kraftvoll aufschwingt in die Höhe der nationalen, besser gestellten Opernhäuser, endet so ernüchternd wie beklemmend.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.