Mittwoch, 29. März 2017

25. Oktober 2010 10:57 Uhr

Alois Knoller

Redaktion: Augsburger Allgemeine
Ressort: Kultur und Journal Ort: Augsburg  

Seite

Aktuelle Artikel von Alois Knoller

21. März 2017 00:33 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Serie (6)

Serie (6): Luthers Anschlag am Dom Luthers Anschlag am Dom

Was er nach seiner überstürzten nächtlichen Flucht dem Papst in Augsburg hinterließ Von Alois Knoller

18. März 2017 00:33 Uhr – Ressort: Bayern

140 Millionen Euro sind dafür vorgesehen. Wo das Bistum außerdem investiert Von Alois Knoller

14. März 2017 00:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

 

: Gegen  „ignorantes“ Reden Gegen „ignorantes“ Reden

Welche Botschaft die christlich-jüdische Woche für die Stadt hat Von Alois Knoller

Bilder (3)

14. März 2017 00:31 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Serie (5)

Serie (5): Wo Cajetan und Luther sich anschrien Wo Cajetan und Luther sich anschrien

Das Verhör hat in den Fuggerhäusern stattgefunden: Der Rebell soll widerrufen Von Alois Knoller

11. März 2017 00:33 Uhr – Ressort: Kultur

Ausstellung

Ausstellung: Goldener Boden für die Schwarze Kunst Goldener Boden für die Schwarze Kunst

Noch in Johannes Gutenbergs Todesjahr 1468 begann der Buchdruck in der Reichsstadt Augsburg. Warum sich hier die Werkstätten auf volkssprachliche Ausgaben und illustrierte Texte... Von Alois Knoller

Bilder (3)

10. März 2017 11:21 Uhr – Ressort: Kultur

Uraufführung

Uraufführung: Wie Brecht unter die Clowns fiel Wie Brecht unter die Clowns fiel

Augsburgs Festivalleiter Patrick Wengenroth drückt auch dem Brechtfestival den Dichter durch die Parodie-Presse. Von Alois Knoller

09. März 2017 00:30 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Comic

Comic: Die Abrafaxe begleiten Luther nach Augsburg Die Abrafaxe begleiten Luther nach Augsburg

Das Berliner Jugendmagazin „Mosaik“ erzählt Abenteuer auf den Spuren der Reformation Von Alois Knoller

08. März 2017 00:34 Uhr – Ressort: Politik

Religion

Religion: Viele Juden sind verunsichert Viele Juden sind verunsichert

Der Präsident des Zentralrats spricht in Augsburg über Anfeindungen. An die Bundesregierung richtet er einen Wunsch Von Alois Knoller

08. März 2017 00:31 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Forschung

Forschung: Schon mit vierzehn bewies Brecht poetische Potenz Schon mit vierzehn bewies Brecht poetische Potenz

In den Augsburger Jahren des Dichters ist sehr viel mehr angelegt, als Wissenschaftler wahrhaben wollen Von Alois Knoller

07. März 2017 00:33 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Bei Stadtschreiber Konrad Peutinger konnte Martin Luther die größte Privatbibliothek besichtigen – und mit einem Mann disputieren, der in den Umbrüchen den „milden Weg“ ging Von Alois Knoller

06. März 2017 00:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

 

: „Ich bin doch kein Trend!“ „Ich bin doch kein Trend!“

Bei RambaZamba ist die Welt hart und zart Von Alois Knoller

04. März 2017 00:33 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Religionen

Religionen: Vorurteile tauchen wieder auf Vorurteile tauchen wieder auf

Am Sonntag beginnt die Woche der Brüderlichkeit zwischen Christen und Juden. Die Augsburger Vorsitzende Margaretha Hackermeier erklärt, warum sie nötiger denn je ist Von Alois Knoller

Bilder (2)

03. März 2017 00:33 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Zusammenleben

Zusammenleben: Kunst mal mit und mal ohne Folklore Kunst mal mit und mal ohne Folklore

Der Künstlerempfang führt Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen. Die Stadt will damit auch ein Zeichen setzen Von Alois Knoller

Bilder (2)

02. März 2017 00:33 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Projekt

Projekt: Alte Christus-Figuren inspirieren heutige Künstler Alte Christus-Figuren inspirieren heutige Künstler

Das Bistum Augsburg regt zeitgenössische Antworten auf Georg Petels barocke Skulpturen an Von Alois Knoller

Bilder (2)

28. Februar 2017 00:33 Uhr – Ressort: Kultur

 

: Ein Leben für Brecht Ein Leben für Brecht

Werner Hecht starb in Berlin Von Alois Knoller

28. Februar 2017 00:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Projekt

Projekt: An der Wiege der Schwarzen Kunst An der Wiege der Schwarzen Kunst

Fünf Jahre dauerte es, bis die Ausstellung „Augsburg macht Druck“ realisiert wurde. Erstmals werden die Anfänge, die bis in Gutenbergs Todesjahr zurückreichen, gewürdigt Von Alois Knoller

28. Februar 2017 00:31 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Serie (3)

Serie (3): In St. Anna wehte schon der neue Geist In St. Anna wehte schon der neue Geist

Im Karmeliter-Kloster fand Martin Luther große Sympathien. Der Prior war ein alter Bekannter. Sie hatten zusammen studiert. Zudem wurde dort der Reformator vor der... Von Alois Knoller

27. Februar 2017 00:31 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Literatur

Literatur: Augsburg, Japan und die Bombe Augsburg, Japan und die Bombe

Ein Roman erzählt ein kaum bekanntes Kapitel Kriegshistorie. Eine besondere Rolle spielen darin die Messerschmitt Flugzeugwerke. Doch es geht um viel mehr – auch um Liebe Von Alois Knoller

23. Februar 2017 00:34 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Kabarett

Kabarett: Sie wackelt schon arg, aber mit einer Reformation wird es wieder Sie wackelt schon arg, aber mit einer Reformation wird es wieder

Als satirische Schwarzarbeiter nehmen evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer schonungslos, aber liebevoll ihre Kirche aufs Korn Von Alois Knoller

21. Februar 2017 00:34 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Die Veranstaltungen im Jahr 2017 Von Alois Knoller

Seite


Traueranzeigen & Danksagungen

Alle Infos zum Messenger-Dienst

Jobs in Augsburg



Basketball Ulm