Freitag, 6. März 2015

25. Oktober 2010 11:36 Uhr

Chefredaktion

Jürgen Marks

Redaktion: Augsburger Allgemeine
Ressort: stv. Chefredakteur Ort: Augsburg   Zur KolumneWeitere Profile auf: google

Seite

Aktuelle Artikel von Jürgen Marks

03. März 2015 14:46 Uhr – Ressort: Digital

Kommentar

Kommentar: Wie die digitale Revolution unser Leben verändert Wie die digitale Revolution unser Leben verändert

In Barcelona werden die neuesten Smartphones präsentiert. Die schöne Hightech-Welt hat aber auch Schattenseiten. Manchmal ist weniger Vernetzung mehr. Von Jürgen Marks.

08. Januar 2015 16:47 Uhr – Ressort: Digital

"Charlie Hebdo"

"Charlie Hebdo": Mit Twitter und Facebook für Charlie Mit Twitter und Facebook für Charlie

Nach dem Anschlag auf die Zeitschrift Charlie Hebdo haben Facebook, Twitter und Co. endgültig ihre Reifeprüfung als Katalysator für politisch-gesellschaftliche Reaktionen... Von Jürgen Marks.

Video (1)

04. Januar 2015 12:04 Uhr – Ressort: Politik

Kommentar

Kommentar: Wie viel Pegida will die AfD sein? Wie viel Pegida will die AfD sein?

Der Alternative für Deutschland droht die Spaltung. Im Vorstand tobt Krieg. Es geht um die Nähe zu den Dresdner „Patrioten“. Parteichef Bernd Lucke riskiert viel. Von Jürgen Marks.

Kommentare (26)

23. Dezember 2014 15:18 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Kommentar

Kommentar: Hängt Google Audi ab? Hängt Google Audi ab?

Das Google-Car könnte Deutschlands Autohersteller bald das Fürchten lehren. Sie sollten das Angebot von Google genauestens prüfen. Von Jürgen Marks.

29. November 2014 12:37 Uhr – Ressort: Bayern

Augsburg

Augsburg: Buchpremiere: Die verblüffende Welt des Walther Seinsch Buchpremiere: Die verblüffende Welt des Walther Seinsch

Der frühere Unternehmer und heutige Präsident des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg rechnet nicht nur mit Finanz-Experten ab. Was er schreibt, ist ein Rundumschlag. Von Jürgen Marks.

Bilder (2)

28. November 2014 06:50 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Region

Region: Neue Arbeitsplätze in der Region? Rennen ums BMW-Lager ist offen Neue Arbeitsplätze in der Region? Rennen ums BMW-Lager ist offen

Der Münchner Autobauer plant ein neues Ersatzteil-Lager. In der Region haben Kleinaitingen und Leipheim gute Chancen. Die Entscheidung könnte eng werden. Von Jürgen Marks.

27. November 2014 13:53 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Automobilbau

Automobilbau: BMW-Großlager in der Region? BMW-Großlager in der Region?

Die Münchner BMW Group plant den Bau eines neuen Auslieferungslagers für Ersatzteile. Als Standort hat das Unternehmen auch Kleinaitingen und Leipheim im Visier. Von Jürgen Marks.

27. Oktober 2014 06:41 Uhr – Ressort: Bayern

Meinung zur CSU

Meinung zur CSU: Der Zweikampf in Bayerns Staatsregierung spitzt sich zu Der Zweikampf in Bayerns Staatsregierung spitzt sich zu

Ministerpräsident Horst Seehofer und Finanzminister Söder beharken sich heftig. Es geht um die Nachfolge in der Staatskanzlei. Die Pläne des CSU-Chefs sind in Gefahr. Von Jürgen Marks.

07. September 2014 16:49 Uhr – Ressort: Politik

Scharia

Scharia: Kommentar: Scharia-Polizisten haben eine Grenze überschritten Kommentar: Scharia-Polizisten haben eine Grenze überschritten

Wenn selbst ernannte Scharia-Polizisten in Uniform durch eine westdeutsche Großstadt ziehen, um islamisches Recht durchzusetzen, haben sie eine Grenze überschritten. Von Jürgen Marks.

Kommentare (35)

08. August 2014 12:44 Uhr – Ressort: Gut essen

Serie "Gut Essen" - Extra

Serie "Gut Essen" - Extra: Drei Königinnen: Abgeschirmt vom Trubel der Großstadt Drei Königinnen: Abgeschirmt vom Trubel der Großstadt

Das Lokal in der Augsburger Jakobervorstadt bietet Klassiker und ein Namensrätsel. Gegessen wird unter drei mächtigen Kastanienbäumen. Von Jürgen Marks.

Bilder (2)

06. August 2014 13:29 Uhr – Ressort: Politik

Kommentar

Kommentar: Schlachtfeld Internet: Der Kampf um Daten und Informationen Schlachtfeld Internet: Der Kampf um Daten und Informationen

Der Datenklau durch russische Hacker zeigt ungeheure Dimensionen. Dass die Hacker wohl aus Russland stammen, ist kein Zufall, meint unser Autor. Von Jürgen Marks.

28. Juli 2014 12:04 Uhr – Ressort: Politik

Kommentar

Kommentar: Pferdefuß Betreuungsgeld: Vor allem Migranten verzichten auf Kita-Plätze Pferdefuß Betreuungsgeld: Vor allem Migranten verzichten auf Kita-Plätze

Gerade bildungsferne Eltern ziehen finanzielle Hilfe einem Kita-Platz vor. Dabei wären frühkindliche Bildungsangebote und Sprachförderung für sie besonders wichtig. Von Jürgen Marks.

21. Juli 2014 06:54 Uhr – Ressort: Bayern

Kommentar

Kommentar: Pkw-Maut: Die CSU-Mauer bröckelt Pkw-Maut: Die CSU-Mauer bröckelt

Bislang ist es der CSU gelungen, die häufigen Zweifel an ihren Maut-Plänen abzublocken. Langsam bröckelt diese Mauer. Von Jürgen Marks.

Kommentare (950)

01. Juni 2014 18:46 Uhr – Ressort: Bayern

Huber vs. Seehofer

Huber vs. Seehofer: Kommentar zur CSU: Die Antwort des Pygmäen Kommentar zur CSU: Die Antwort des Pygmäen

Nach der CSU-Wahlschlappe sieht Erwin Huber seine Chance, an Horst Seehofers Autorität zu kratzen. Für den bayerischen Ministerpräsidenten wird es demnächst ungemütlicher. Von Jürgen Marks.

Kommentare (27)

28. Mai 2014 10:09 Uhr – Ressort: Politik

Porträt

Porträt: Giovanni di Lorenzo: Der Wahlfälscher Giovanni di Lorenzo: Der Wahlfälscher

Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo stimmte bei der EU-Wahl doppelt ab. Eine Tölpelei. Eigentlich gilt er als kluger Kopf. Von Jürgen Marks.

17. April 2014 08:26 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Serie "Gut Essen" - Teil 63

Serie "Gut Essen" - Teil 63: Altstadt-Gefühle im Bauerntanz Altstadt-Gefühle im Bauerntanz

Augsburgs ältestes Gasthaus mitten im Lechviertel bietet bayerische Küche. Hier haben schon Goethe und Mozart gegessen. Und später auch ein Popstar. Teil 63 der Serie "Gut Essen". Von Jürgen Marks.

Bilder (2)  |  Kommentare (91)

07. April 2014 07:00 Uhr – Ressort: Panorama

Kommentar

Kommentar: "Wetten, dass..?": Das Sterben eines TV-Dinos "Wetten, dass..?": Das Sterben eines TV-Dinos

Überraschend kam das Aus für „Wetten, dass ..?“ nicht. Das Internet löst das Fernsehen ab. Doch für die Sender muss die Änderung des Mediennutzungsverhaltens kein Beinbruch sein. Von Jürgen Marks.

20. Februar 2014 14:33 Uhr – Ressort: Politik

Kommentar

Kommentar: Facebook und WhatsApp: Die unheimlichen Netzwerke Facebook und WhatsApp: Die unheimlichen Netzwerke

Die Amerikaner dominieren das Internet. Durch die Übernahme von WhatsApp durch Facebook entsteht nun ein Zentralorgan der digitalen Kommunikation. Das ist gefährlich. Von Jürgen Marks.

Kommentare (2)

08. Dezember 2013 16:35 Uhr – Ressort: Kommentare

Große Koalition

Große Koalition: Rote Träume werden auf 2017 vertagt Rote Träume werden auf 2017 vertagt

Dass vor der Entscheidung über den Regierungsvertrag Hardliner aus SPD und CDU noch einmal aus allen Rohren feuern, ist ganz natürlich. Von Jürgen Marks.

Kommentare (6)

25. November 2013 16:38 Uhr – Ressort: Kommentare

Kommentar

Kommentar: So ein Käse! So ein Käse!

Haben auch Sie das Wort „Babo“ gestern zum ersten Mal gelesen? Dann gehören Sie zur überwiegenden Mehrheit der Deutschen. Dennoch ist dieser türkische Begriff das Jugendwort 2013. Von Jürgen Marks.

Kommentare (1)

Seite




Umfrage
Masern: Soll es eine Impfpflicht geben?