Dienstag, 25. Juli 2017

25. Oktober 2010 11:11 Uhr

Redaktion

Richard Mayr

Redaktion: Augsburger Allgemeine
Ressort: Kultur und Journal Ort: Augsburg   Zur Kolumne

Zur Person:

Richard Mayr stammt aus Kaufbeuren. Er studierte an der Goethe Universität in Frankfurt am Main Germanistik, Philosophie und Geschichte. Nach einem Volontariat bei der Allgäuer Zeitung arbeitet er seit 2008 für die Kultur- und Journal-Redaktion der Augsburger Allgemeinen.

Seite

Aktuelle Artikel von Richard Mayr

19. Juni 2017 18:22 Uhr – Ressort: Bayern

Region

Region: Die unglaubliche Geschichte dieses Bildes Die unglaubliche Geschichte dieses Bildes

Einen solchen Zufall kann es nicht geben – oder doch? Renate Kinzer aus Kempten suchte schon lange Aufnahmen ihrer früh gestorbenen Mutter. Dann findet sie eines in der Zeitung. Von Richard Mayr

19. Juni 2017 00:31 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Freilufttheater

Freilufttheater: Theater auf dem Rodelberg Theater auf dem Rodelberg

Bald beginnt für das Diedorfer Eukitea die Sommersaison. Der Ort, an dem es schon seit Jahren spielt, ist außergewöhnlich: Er liegt umgeben von Wald auf einer Wiese Von Richard Mayr

12. Juni 2017 00:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Kulturerbe

Kulturerbe: Ein revolutionäres Verfahren Ein revolutionäres Verfahren

Die moderne Technik hat ein enormes Potenzial für den Denkmalschutz. Ein Pionier solcher Verfahren ist Joerg Maxzin. Am Augustusbrunnen zeigt er, was möglich ist Von Richard Mayr

Bilder (2)

09. Juni 2017 00:32 Uhr – Ressort: Kultur

Mannheim spielt seinen „Parsifal“ schon ewig – für das Publikum ist das Kult Von Richard Mayr

07. Juni 2017 00:33 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Die Stadt plant Diskussion über ihre Ausstellungshäuser Von Richard Mayr

06. Juni 2017 12:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Claus Peymann ist als Schauspieler, Regisseur und Intendant eine Legende – wegen seiner Streitbarkeit. In Berlin muss er gehen, ans Aufhören denkt er nicht Von Richard Mayr

02. Juni 2017 00:30 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Gesang

Gesang: Das klingt nach Karriere Das klingt nach Karriere

Sophia Brommer wollte im Frühjahr eine neue Rolle einstudieren, bis eine Anfrage aus Kopenhagen kam, zu der sie spontan „Ja“ sagte. Cathrin Lange erntet in Basel großes Lob.... Von Richard Mayr

Bilder (2)

01. Juni 2017 11:20 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Gesang

Gesang: Das klingt nach Karriere Das klingt nach Karriere

Sophia Brommer wollte im Frühjahr eine neue Rolle einstudieren, bis eine Anfrage aus Kopenhagen kam, zu der sie spontan "Ja" sagte. Cathrin Lange erntet in Basel großes Lob. Von Richard Mayr

31. Mai 2017 00:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Ausstellungen

Ausstellungen: Augsburg schwingt die Jubiläumskeule Augsburg schwingt die Jubiläumskeule

Wie die Kunstsammlungen die großen Termine der kommenden Jahre begleiten. Im Fokus stehen die Wasserkunst, Kaiser Maximilian, die Stiftungen der Stadt und Elias Holl Von Richard Mayr

24. Mai 2017 00:36 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Ausstellung

Ausstellung: Geschichten einer fremden Welt Geschichten einer fremden Welt

Das Schaezlerpalais zeigt chinesische Hinterglasmalerei aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Schau ist die erste ihrer Art in Deutschland – eine Entdeckung Von Richard Mayr

21. Mai 2017 07:09 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Augsburg

Augsburg: Ohne Ansage - Konzertpianist spielt auf den Straßenklavieren Ohne Ansage - Konzertpianist spielt auf den Straßenklavieren

Was passiert, wenn ein Profi auf den frei zugänglichen Straßenklavieren in Augsburg spielt? Sebastian Knauer hat es für uns ausprobiert. Von Richard Mayr

Bilder (4)  |  Kommentare (1)

18. Mai 2017 06:30 Uhr – Ressort: Panorama

Ridley Scott

Ridley Scott: Ridley Scott im Porträt: Er kann Aliens und Feminismus Ridley Scott im Porträt: Er kann Aliens und Feminismus

Ridley Scott ist ein Regisseur für die großen Bilder. Er hat legendäre Filme wie Blade Runner geschaffen. Jetzt wendet er sich wieder seinem ersten großen Erfolg zu. Von Richard Mayr

15. Mai 2017 00:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Präsentation

Präsentation: An der Schnittstelle von Kunst und Kunsthandwerk An der Schnittstelle von Kunst und Kunsthandwerk

Natalija Ribovic legt verschiedene Kartenmotive auf: Sie werden gedruckt und sind doch auch Unikate Von Richard Mayr

14. Mai 2017 13:36 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Ausstellung

Ausstellung: Diese Skulpturen spielen Rollen Diese Skulpturen spielen Rollen

Die Schau mit Arbeiten von Hella Buchner-Kopper ist für das Brechthaus ein Glücksfall Von Richard Mayr

10. Mai 2017 14:34 Uhr – Ressort: Lokales (Aichach)

 

: So war die Mode im Dritten Reich So war die Mode im Dritten Reich

Ausstellung Die Nazis hatten zwar ihre Vorstellungen, wie die Garderobe auszusehen hat. Aber es gab keinen uniformen Trend. Das Textilmuseum in Augsburg erzählt die Geschichte der... Von Richard Mayr

Bilder (3)

08. Mai 2017 12:09 Uhr – Ressort: Lokales (Mindelheim)

 

: Theseus kämpft in Afghanistan Theseus kämpft in Afghanistan

Das Residenztheater aktualisiert den antiken Phädra-Stoff Von Richard Mayr

06. Mai 2017 00:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Porträt

Porträt: „Die Gesellschaft hat den Jungen kaputt gemacht“ „Die Gesellschaft hat den Jungen kaputt gemacht“

Xavier Sabata singt in Augsburg den Kaspar Hauser. Warum er seine Rolle noch einmal neu kennengelernt hat Von Richard Mayr

04. Mai 2017 00:31 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Benefizkonzert

Benefizkonzert: Nach 20 Jahren wieder an seinem Instrument Nach 20 Jahren wieder an seinem Instrument

Augsburgs Generalmusikdirektor Domonkos Héja ist nicht nur Dirigent, sondern auch ausgebildeter Musiker, aber er hat schon ewig nicht mehr gespielt. Für einen guten Zweck macht er... Von Richard Mayr

22. April 2017 00:31 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Entdeckung

Entdeckung: Wie kommt Ernst Jünger in Brechts Dramenentwurf? Wie kommt Ernst Jünger in Brechts Dramenentwurf?

Die Künstlerin Hella Buchner-Kopper arbeitet gerade an ihrer nächsten Ausstellung. In der Vorbereitung stieß sie auf eine rätselhafte literaturgeschichtliche Verbindung Von Richard Mayr

Bilder (2)

22. April 2017 00:31 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Premiere

Premiere: Der Rätselmensch Der Rätselmensch

Das kurze Leben des Kaspar Hauser stellt einen idealen Opernstoff dar, sagt der Komponist Hans Thomalla. Das Theater Augsburg bringt dessen Schöpfung auf die Bühne Von Richard Mayr

Bilder (2)

Seite


Traueranzeigen & Danksagungen

Alle Infos zum Messenger-Dienst

Jobs in Augsburg