Freitag, 27. März 2015

25. Oktober 2010 10:00 Uhr

Rudi Wais

Redaktion: Augsburger Allgemeine - Redaktion Berlin
Ressort: Politik Ort: Berlin  

Seite

Aktuelle Artikel von Rudi Wais

25. März 2015 13:28 Uhr – Ressort: Politik

Kindergeld

Kindergeld: Nur sechs Euro? Die CSU besteht auf höherem Kindergeld Nur sechs Euro? Die CSU besteht auf höherem Kindergeld

Wolfgang Schäuble (CDU) will nur sechs Euro mehr Kindergeld im Monat zahlen. Neben der SPD fordert jetzt auch die CSU für mehr Geld. Der Finanzminister streubt sich jedoch weiter. Von Rudi Wais.

22. März 2015 13:13 Uhr – Ressort: Politik

Griechenland

Griechenland: Deutsch-griechische Beziehungen - Wie in einer zerrütteten Ehe Deutsch-griechische Beziehungen - Wie in einer zerrütteten Ehe

Zwischen Deutschland und Griechenland geht es vor allem um eine Frage: die Höhe des Unterhalts. Warum Angela Merkel jetzt hart bleiben muss. Von Rudi Wais.

19. März 2015 11:56 Uhr – Ressort: Politik

Krawalle

Krawalle: Vermummungsverbot: Polizei ist machtlos Vermummungsverbot: Polizei ist machtlos

Seit 1985 gibt es in Deutschland ein Vermummungsverbot. Doch nachzuweisen, dass ein Demonstrant seine Identität durch Vermummung verbirgt, ist für die Polizei ein großes Problem. Von Rudi Wais.

Kommentare (16)

17. März 2015 20:31 Uhr – Ressort: Politik

Reparationen

Reparationen: Griechenland fordert Reparationen: Doch muss Deutschland zahlen? Griechenland fordert Reparationen: Doch muss Deutschland zahlen?

Griechenland fordern noch immer Reparationen für erlittenes Unrecht im Krieg. Die Bundesregierung sieht die Ansprüche der Griechen längst verwirkt. Doch die SPD zeigt Verständnis. Von Rudi Wais.

Kommentare (260)

16. März 2015 13:20 Uhr – Ressort: Politik

Debatte

Debatte: Also doch: Sigmar Gabriel will die Vorratsdatenspeicherung Also doch: Sigmar Gabriel will die Vorratsdatenspeicherung

Das Verfassungsgericht kippte einst die Vorratsdatenspeicherung. Nun kehrt sie womöglich zurück, weil SPD-Chef Sigmar Gabriel dazu gelernt hat und Karlsruhe eine Tür offen hält. Von Rudi Wais.

Kommentare (48)

13. März 2015 13:39 Uhr – Ressort: Politik

Schuldenkrise

Schuldenkrise: Wolfgang Schäuble - der letzte Europäer Wolfgang Schäuble - der letzte Europäer

In Griechenland hat Wolfgang Schäuble nicht viele Freunde. Die aber braucht er auch nicht, um die Euro-Zone wieder in ruhigere See zu steuern. Porträt eines Politik-Dinos. Von Rudi Wais.

Kommentare (4)

11. März 2015 14:21 Uhr – Ressort: Politik

Prostitution

Prostitution: Prostituiertenschutzgesetz: Kondompflicht für Freier Prostituiertenschutzgesetz: Kondompflicht für Freier

Mit einem Gesetz wollen Union und SPD Prostituierte besser schützen und den Bordellbetreibern genauer auf die Finger sehen. Unter anderem soll es eine Kondompflicht geben. Von Rudi Wais.

Kommentare (17)

10. März 2015 15:15 Uhr – Ressort: Politik

Heribert Schwan

Heribert Schwan: Urteil gegen Autor von Kohl-Memoiren erwartet - ein Kommentar Urteil gegen Autor von Kohl-Memoiren erwartet - ein Kommentar

Heribert Schwan sollte die Memoiren von Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl schreiben. Posthum veröffentlichte der Autor trotz Verbots sein Buch. Im Prozess droht jetzt das Urteil. Von Rudi Wais.

10. März 2015 13:43 Uhr – Ressort: Politik

Auswanderung

Auswanderung: Akademiker zieht es ins Ausland, aber nicht mehr zurück Akademiker zieht es ins Ausland, aber nicht mehr zurück

Jedes Jahr kehren gut 25000 Bundesbürger ihrer Heimat den Rücken. Es sind vor allem Akademiker, die gehen, da das Ausland einen attraktiven Karrierekick bietet. Von Rudi Wais.

09. März 2015 13:21 Uhr – Ressort: Politik

Streit

Streit: Die Große Koalition und ihre Streitpunkte Die Große Koalition und ihre Streitpunkte

Jeden Tag gibt es neue Konflikte in der Großen Koalition. SPD und CDU liegen immer häufiger im Clinch. Warum selbst Gesetze, die schon beschlossen sind, infrage gestellt werden. Von Rudi Wais.

05. März 2015 14:18 Uhr – Ressort: Politik

Steuern

Steuern: Kein Vorteil für Familien, obwohl die Steuereinnahmen steigen Kein Vorteil für Familien, obwohl die Steuereinnahmen steigen

Nur sechs Euro mehr pro Kind und Monat? Familien dürfen trotz einer Erhöhung des Kindergeldes auf keine größeren Entlastungen hoffen - obwohl auch die Steuereinnahmen steigen. Von Rudi Wais.

05. März 2015 14:18 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Gesetz

Gesetz: Frauenquote soll heute beschlossen werden - Wer ist überhaupt betroffen? Frauenquote soll heute beschlossen werden - Wer ist überhaupt betroffen?

Eine Frauenquote soll nun auch Frauen in Deutschland den Weg in die Chefetagen der Wirtschaft ebnen. Heute soll die Quote beschlossen werden, doch wen betrifft sie überhaupt? Von Rudi Wais.

04. März 2015 17:01 Uhr – Ressort: Politik

Interview

Interview: Heinz Buschkowsky: „Was wollt ihr Deutschen hier?“ Heinz Buschkowsky: „Was wollt ihr Deutschen hier?“

Heinz Buschkowsky ist (noch) Bürgermeister im Berliner Problemkiez Neukölln. Dort machen sich Muslime ihre eigenen Regeln. Dass die Integration von Ausländern eine einzigartige... Von Rudi Wais.

Kommentare (27)

04. März 2015 14:40 Uhr – Ressort: Politik

Finanzen

Finanzen: Schäuble zurückhaltend bei geplanter Erhöhung des Kindergeldes Schäuble zurückhaltend bei geplanter Erhöhung des Kindergeldes

Trotz hoher Steuereinnahmen dürfen Familien auf keine größeren finanziellen Entlastungen hoffen. Auch der „Soli“ sinkt frühestens 2020. Von Rudi Wais.

Kommentare (1)

04. März 2015 14:29 Uhr – Ressort: Politik

Kommentar

Kommentar: Solidaritätszuschlag: Was der "Soli" mit der Sektsteuer zu tun hat Solidaritätszuschlag: Was der "Soli" mit der Sektsteuer zu tun hat

Mehr als 25 Jahre nach dem Fall der Mauer gibt es nur eine politische Kraft, die den "Soli" abschaffen will. Aber die sitzt nicht mehr im Bundestag. Von Rudi Wais.

02. März 2015 14:46 Uhr – Ressort: Politik

Sebastian Edathy

Sebastian Edathy: Sebastian Edathy: Ein Geständnis, das kein Geständnis sein soll Sebastian Edathy: Ein Geständnis, das kein Geständnis sein soll

Sebastian Edathy zahlt 5000 Euro und ist damit, rein juristisch betrachtet, aus dem Schneider. Wirklich eingesehen aber hat der frühere Abgeordnete nichts. Von Rudi Wais.

23. Februar 2015 12:21 Uhr – Ressort: Politik

Prozessauftakt

Prozessauftakt: Sebastian Edathy vor Gericht: Der Angeklagte schweigt Sebastian Edathy vor Gericht: Der Angeklagte schweigt

Die Frage, ob Sebastian Edathy kinderpornografisches Material besessen hat oder nicht, spielt keine Rolle beim Prozessauftakt. Sein Verteidiger hat eine andere Strategie. Von Rudi Wais.

13. Februar 2015 12:51 Uhr – Ressort: Politik

Bürgerschaftswahl Hamburg

Bürgerschaftswahl Hamburg: Olaf Scholz – der Anti-Gabriel Olaf Scholz – der Anti-Gabriel

Der Sozialdemokrat Olaf Scholz gewinnt Wahlen wie sonst höchstens die CSU. Eine Karriere mit Umwegen ... Von Rudi Wais.

12. Februar 2015 12:16 Uhr – Ressort: Politik

Angela Merkel

Angela Merkel: Die Marathon-Kanzlerin - von einem Termin zum nächsten Die Marathon-Kanzlerin - von einem Termin zum nächsten

Moskau, München, Washington. Dann Ottawa, Berlin, Minsk. Das Programm, das Angela Merkel zwischen Krieg und Frieden absolviert hat, war ein Kraftakt. Wie schafft die Frau das nur? Von Rudi Wais.

Video (1)

11. Februar 2015 11:05 Uhr – Ressort: Politik

Hamburg

Hamburg: Bürgerschaftswahlen: Verteidigt die SPD die absolute Mehrheit? Bürgerschaftswahlen: Verteidigt die SPD die absolute Mehrheit?

Die Hamburger haben keine Lust auf einen neuen Bürgermeister. Olaf Scholz und die SPD werden die Wahl wohl gewinnen. Doch eine entscheidende Frage bleibt offen. Von Rudi Wais.

Bilder (2)

Seite
 




Zeitumstellung
Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?