Mittwoch, 16. April 2014

25. Oktober 2010 10:00 Uhr

Rudi Wais

Redaktion: Augsburger Allgemeine - Redaktion Berlin
Ressort: Politik Ort: Berlin  

Zur Person:

 

Seite nächste Seite

Aktuelle Artikel von Rudi Wais

10. April 2014 08:12 Uhr – Ressort: Politik

Berlin

Berlin: NSA-Affäre: Edward Snowden spaltet den Bundestag NSA-Affäre: Edward Snowden spaltet den Bundestag

Der Untersuchungsausschuss zur NSA-Affäre hat erst einmal getagt - und nun braucht er schon einen neuen Vorsitzenden. Clemens Binninger trat zurück - aus Protest. Von Rudi Wais.

09. April 2014 11:34 Uhr – Ressort: Politik

Peter Ramsauer

Peter Ramsauer: Peter Ramsauer: „Die neuen Trassen kommen“ Peter Ramsauer: „Die neuen Trassen kommen“

Mit erneuerbarer Energie kennt sich der frühere Verkehrsminister Peter Ramsauer aus. Der Preis der Energiewende in Deutschland ist hoch. Von Rudi Wais.

Bilder (2)

08. April 2014 21:34 Uhr – Ressort: Politik

Doktortitel

Doktortitel: Plagiatsvorwurf: Minister Gerd Müller weist Kritik zurück Plagiatsvorwurf: Minister Gerd Müller weist Kritik zurück

Mit Gerd Müller ist ein weiterer Minister ins Visier des Nürnberger Plagiatsjägers Martin Heidingsfelder geraten. Doch der Entwicklungsminister scheint sich seiner Sache sicher. Von Rudi Wais.

08. April 2014 12:27 Uhr – Ressort: Politik

Porträt

Porträt: Alexander Dobrindt: Der Maut-Macher Alexander Dobrindt: Der Maut-Macher

Als Generalsekretär er keiner Kamera aus dem Weg gegangen. Als Verkehrsminister hat er sich zunächst rargemacht. Nun ist Dobrindt wieder da – und bereitet sein Meisterstück vor. Von Rudi Wais.

07. April 2014 08:53 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Großflughafen BER

Großflughafen BER: Der Flughafen wird teurer und teurer: Neue Aufregung in Berlin Der Flughafen wird teurer und teurer: Neue Aufregung in Berlin

Erschreckende Zahlen zu dem Großprojekt machen die Runde. Sicher ist nur eins: Der Flughafen wird teurer und teurer. Von Rudi Wais.

05. April 2014 08:12 Uhr – Ressort: Politik

80. Geburtstag

80. Geburtstag: Der mit dem Ruck: Roman Herzog wird heute 80 Jahre alt Der mit dem Ruck: Roman Herzog wird heute 80 Jahre alt

Wie kein anderer Präsident hat Roman Herzog die Scheu der Deutschen vor Reformen zu seinem Thema gemacht. Legendär wurde er vor allem durch eine große Rede Von Rudi Wais.

03. April 2014 10:48 Uhr – Ressort: Politik

Mindestlohn

Mindestlohn: Die wichtigsten Fakten zum Mindestlohn Die wichtigsten Fakten zum Mindestlohn

Der flächendeckende Mindestlohn von 8,50 Euro kommt, so viel ist sicher. Doch welche Folgen hat er? Die wichtigsten Fragen und Antworten. Von Rudi Wais.

02. April 2014 09:49 Uhr – Ressort: Politik

Kalte Progression

Kalte Progression: Wenn die Steuer stärker steigt als das Gehalt Wenn die Steuer stärker steigt als das Gehalt

Der Abbau der kalten Progression ist wieder ein Thema - sogar in der SPD wird über Steuererleichterungen laut nachgedacht. Von Rudi Wais.

30. März 2014 10:23 Uhr – Ressort: Politik

Krieg im Südsudan

Krieg im Südsudan: Entwicklungsminister Gerd Müller: Unterwegs in "der Hölle Afrikas" Entwicklungsminister Gerd Müller: Unterwegs in "der Hölle Afrikas"

Jedes Jahr verdient der Südsudan Milliarden am Verkauf von Öl. Gleichzeitig sterben tausende Menschen an Hunger und Krankheiten. Entwicklungsminister Gerd Müller will helfen. Von Rudi Wais.

24. März 2014 12:46 Uhr – Ressort: Politik

Zwischenbilanz

Zwischenbilanz: 100 Tage Große Koalition: Ein Start mit Hindernissen 100 Tage Große Koalition: Ein Start mit Hindernissen

Am Mittwoch ist die Große Koalition genau 100 Tage im Amt. Der Anfang war schwierig, was nicht zuletzt am Fall Edathy liegt. Dennoch hat die Union mehrere SPD-Projekte mitgetragen. Von Rudi Wais.

21. März 2014 09:55 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Verbraucherschutz

Verbraucherschutz: Neuregelung: Mieter sparen 800 Millionen Euro Neuregelung: Mieter sparen 800 Millionen Euro

In Ballungsräumen, Universitätsstädten und anderen teuren Lagen will die Koalition den Anstieg der Mieten bremsen. Doch schreckt das Gesetz Investitionen ab? Von Rudi Wais.

18. März 2014 08:09 Uhr – Ressort: Politik

Berlin

Berlin: Claudia Roth muss sich neu erfinden - und will die Alte bleiben Claudia Roth muss sich neu erfinden - und will die Alte bleiben

Nach ihrem Rückzug als Parteichefin ist Claudia Roth Vizepräsidentin des Bundestages geworden. Für sie bedeutet das: Sie muss sich neu erfinden. Und will zugleich die Alte bleiben. Von Rudi Wais.

14. März 2014 13:48 Uhr – Ressort: Politik

Soziales Versicherungsprämien sind zu...

Wenn Fluglotsen, Müllmänner oder Straßenbahnfahrer für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen, ist ihnen die Aufmerksamkeit ihrer Mitbürger sicher: Flüge fallen aus, Tonnen... Von Rudi Wais.

13. März 2014 14:55 Uhr – Ressort: Politik

Doppelpass

Doppelpass: Drei Länder fordern die Koalition heraus Drei Länder fordern die Koalition heraus

Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein kämpfen für ein noch liberaleres Staatsbürgerschaftsrecht. Heute starten sie eine Initiative im Bundesrat. Von Rudi Wais.

12. März 2014 07:40 Uhr – Ressort: Politik

Familie

Familie: Zwei Jahre warten: Schäuble spart beim Kindergeld Zwei Jahre warten: Schäuble spart beim Kindergeld

Für eine kleine Erhöhung des Kindergeldes waren bereits Mittel im Haushalt vorgesehen. Nun müssen sich Familien aber auf einen Anstieg der Zahlung erst im Jahr 2016 einstellen. Von Rudi Wais.

10. März 2014 08:53 Uhr – Ressort: Politik

Berliner Charité

Berliner Charité: Julia Timoschenko lässt sich in Deutschland behandeln Julia Timoschenko lässt sich in Deutschland behandeln

Die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko lässt sich in Berlin behandeln. Danach will sie so schnell wie möglich zurück in die Ukraine. Von Rudi Wais.

05. März 2014 13:27 Uhr – Ressort: Politik

Ukraine-Krise

Ukraine-Krise: Merkel und Putin: "Sie weiß, wie sie mit ihm reden muss" Merkel und Putin: "Sie weiß, wie sie mit ihm reden muss"

In der Krim-Krise wäre Angela Merkel eine gute Vermittlerin. Sie kennt Wladimir Putin länger als jeder andere Regierungschef des Westens. Doch das US-Vorgehen erschwert Gespräche. Von Rudi Wais.

27. Februar 2014 21:05 Uhr – Ressort: Politik

Wulff-Prozess

Wulff-Prozess: Christian Wulff und das Gesetz der Ehre Christian Wulff und das Gesetz der Ehre

Der Ruf des Ex-Bundespräsidenten ist wiederhergestellt. Aber nur juristisch. Aber der Weg zurück in ein normales Leben wird schwierig. Von Rudi Wais.

Kommentare (247)

18. Februar 2014 08:11 Uhr – Ressort: Politik

Edathy-Affäre

Edathy-Affäre: Die SPD kämpft um Oppermann Die SPD kämpft um Oppermann

Obwohl noch längst nicht alle Vorwürfe ausgeräumt sind, stellt sich SPD-Chef Sigmar Gabriel hinter seinen Fraktionsvorsitzenden. Doch die Union erhöht den Druck. Von Rudi Wais.

04. Februar 2014 13:06 Uhr – Ressort: Politik

Steuer

Steuer: Selbstanzeige für Steuersünder: Späte Reue zahlt sich aus Selbstanzeige für Steuersünder: Späte Reue zahlt sich aus

Die Selbstanzeige für Steuersünder ist ein umstrittenes Instrument. Der Fiskus aber profitiert davon. Von Rudi Wais.

Seite nächste Seite

Anzeige

Ideen für den Garten


Lehrstellenoffensive 2014



Beilagen in Ihrer Region


Finanzrechner