Sonntag, 26. Oktober 2014

25. Oktober 2010 10:00 Uhr

Rudi Wais

Redaktion: Augsburger Allgemeine - Redaktion Berlin
Ressort: Politik Ort: Berlin  

Seite

Aktuelle Artikel von Rudi Wais

17. Oktober 2014 10:38 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Textilindustrie

Textilindustrie: Initiative für faire Textilien "Grüner Knopf" startet holprig Initiative für faire Textilien "Grüner Knopf" startet holprig

In Ländern wie Kambodscha oder Bangladesch werden Textilien noch immer unter unzumutbaren Bedingungen produziert. Eine neue Initiative aus Deutschland will das jetzt ändern. Von Rudi Wais.

Kommentare (4)

15. Oktober 2014 07:19 Uhr – Ressort: Politik

Lobbyismus

Lobbyismus: Warum der Einfluss der Lobbyisten immer größer wird Warum der Einfluss der Lobbyisten immer größer wird

Auf einen Abgeordneten kommen in Berlin, grob geschätzt, acht Lobbyisten. Warum ihr Einfluss auf die Politik immer größer wird und was man dagegen tun könnte. Von Rudi Wais.

Kommentare (5)

14. Oktober 2014 12:51 Uhr – Ressort: Politik

Soziales

Soziales: So hilft der Staat bei der Pflege So hilft der Staat bei der Pflege

Bezahlte Auszeiten, Teilzeit, zinslose Kredite: Womit Angehörige rechnen können. Von Rudi Wais.

10. Oktober 2014 21:21 Uhr – Ressort: Politik

"Kohl-Protokolle"

"Kohl-Protokolle": Heribert Schwan: Helmut Kohl vertraute ihm Heribert Schwan: Helmut Kohl vertraute ihm

Heribert Schwan schreibt die Memoiren des Altkanzlers. Dann kommt es zum Streit – und zu einem neuen Buch. Warum vor allem Kohls Ehefrau Maike Kohl-Richter Schuld am Bruch ist. Von Rudi Wais.

09. Oktober 2014 13:47 Uhr – Ressort: Politik

Aichach

Aichach: FDP-Politiker Erwin Lotter ist tot - er war streitbar und liberal FDP-Politiker Erwin Lotter ist tot - er war streitbar und liberal

FDP-Politiker Erwin Lotter ist tot. Er war ein Mann, der sich nie scheute, anzuecken. Von Rudi Wais.

06. Oktober 2014 21:16 Uhr – Ressort: Politik

Buchvorstellung

Buchvorstellung: Helmut Kohl - ein Mann rechnet ab Helmut Kohl - ein Mann rechnet ab

Merkel? Konnte nicht einmal richtig mit Messer und Gabel essen. Wulff? Eine Null. Blüm? Ein Verräter. Wie Altkanzler Kohl in einer pikanten Biografie mit Politikern abrechnet. Von Rudi Wais.

Kommentare (13)

26. September 2014 13:55 Uhr – Ressort: Politik

Extremismus

Extremismus: So will die Bundesregierung den Terror-Tourismus verhindern So will die Bundesregierung den Terror-Tourismus verhindern

Ein neues Maßnahmen-Paket soll verdächtige Islamisten an der Ausreise nach Syrien oder in den Irak hindern. Doch die größte Furcht herrscht vor Rückkehrern aus dem Kriegsgebiet. Von Rudi Wais.

Bilder (2)

25. September 2014 13:46 Uhr – Ressort: Politik

Ebola-Epidemie

Ebola-Epidemie: Deutschland sucht Helfer für Ebola-Gebiete Deutschland sucht Helfer für Ebola-Gebiete

Ärzte, Krankenschwestern und Laboranten sollen Behelfskliniken aufbauen. Es könnte schon in zwei Wochen los gehen. Von Rudi Wais.

24. September 2014 12:07 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Energie

Energie: Sollen Haus-Sanierer weniger Steuern zahlen? Sollen Haus-Sanierer weniger Steuern zahlen?

Die Koalition diskutiert über neue Förderung für Eigentümer. Hausbesitzer, die ihre Immobilie energetisch aufrüsten, sollen mit Steuervorteilen belohnt werden. Von Rudi Wais.

23. September 2014 11:18 Uhr – Ressort: Politik

Miet-Reform

Miet-Reform: Koalition will Anstieg der Mieten bremsen Koalition will Anstieg der Mieten bremsen

In Ballungsräumen und Uni-Städten sind den Vermietern bald Grenzen gesetzt: Auf die örtliche Vergleichsmiete dürfen in Zukunft nur noch zehn Prozent aufgeschlagen werden. Von Rudi Wais.

23. September 2014 10:40 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Immobilien

Immobilien: Warum die neue Mietpreisbremse umstritten ist Warum die neue Mietpreisbremse umstritten ist

Mit der Mietpreisbremse will die Koalition den Anstieg der Mieten bremsen. Doch die Neuregelung ist umstritten. Warum wurde sie nötig und wo gibt es Ausnahmen? Von Rudi Wais.

22. September 2014 12:52 Uhr – Ressort: Politik

Bundeswehr

Bundeswehr: Die Bundeswehr scheint nur bedingt einsatzbereit Die Bundeswehr scheint nur bedingt einsatzbereit

Die Marine hat einige Probleme mit ihren Maschinen. Die Hälfte ihrer Hubschrauberflotte ist außer Betrieb. Deshalb muss investiert und die Maschinen erneuert werden. Von Rudi Wais.

18. September 2014 14:25 Uhr – Ressort: Politik

Nachfolge des Berliner Bürgermeisters

Nachfolge des Berliner Bürgermeisters: Wer wird der neue Wowereit? Wer wird der neue Wowereit?

Drei Kandidaten, aber kein Favorit. Wer Berlin künftig regiert, entscheiden 17000 SPD-Mitglieder. Von Rudi Wais.

Bilder (3)

10. September 2014 14:25 Uhr – Ressort: Politik

Bundespräsident

Bundespräsident: Halbzeit in Schloss Bellevue: Was hat Joachim Gauck geleistet? Halbzeit in Schloss Bellevue: Was hat Joachim Gauck geleistet?

Joachim Gauck hat die Hälfte seiner ersten Amtszeit als Bundespräsident hinter sich. Er fand oft deutliche Worte - doch hatten die auch Wirkung? Von Rudi Wais.

09. September 2014 21:35 Uhr – Ressort: Politik

Landtagswahl Thüringen

Landtagswahl Thüringen: Der smarte Herr Ramelow Der smarte Herr Ramelow

Das Undenkbare ist denkbar geworden in Thüringen – Bodo Ramelow könnte der erste Ministerpräsident der Linkspartei werden. Ob es dazu kommt, entscheidet aber nicht nur der Wähler. Von Rudi Wais.

08. September 2014 15:51 Uhr – Ressort: Politik

Haushalt

Haushalt: Finanzminister Schäuble verspricht eine schwarze Null Finanzminister Schäuble verspricht eine schwarze Null

Der vom Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble vorgelegte Haushalt sieht vor, 2015 mehr Geld einzunehmen als auszugeben. Doch funktioniert das auch? Von Rudi Wais.

08. September 2014 15:26 Uhr – Ressort: Politik

Große Koalition

Große Koalition: Ein Jahr "GroKo" oder: Ein Ehepaar in den Flitterwochen Ein Jahr "GroKo" oder: Ein Ehepaar in den Flitterwochen

Mindestlohn und Mütterrente, mehr Geld für die Pflege und ein höheres Bafög: Im ersten Jahr nach der Wahl haben Union und SPD sich verhalten wie ein Ehepaar in den Flitterwochen. Von Rudi Wais.

04. September 2014 13:44 Uhr – Ressort: Panorama

Studie

Studie: Die Deutschen fürchten sich in diesem Sommer kaum Die Deutschen fürchten sich in diesem Sommer kaum

Die Gesellschaft für Konsumforschung erstellt einen Angstindex für die Bundesbürger. Dieser sagt aus, dass sich die Deutschen in diesem Sommer kaum fürchten. Von Rudi Wais.

02. September 2014 08:17 Uhr – Ressort: Politik

Irak-Konflikt

Irak-Konflikt: Frieden schaffen mit deutschen Waffen Frieden schaffen mit deutschen Waffen

Es ist eine nachdenkliche Debatte im Bundestag. Auch die Kanzlerin zweifelt daran, ob es richtig ist, die Kurden aufzurüsten. Doch am Ende, sagt sie, gebe es nur eine Lösung. Von Rudi Wais.

Bilder (2)

30. August 2014 08:37 Uhr – Ressort: Politik

Debatte um Waffenlieferung

Debatte um Waffenlieferung: Waffen liefern - und dann? Waffen liefern - und dann?

Die verschämte Art, mit der die Koalition die Waffenlieferungen an die Kurden als etwas Nie-Wieder-Vorkommendes kleinredet, ist kein Ausdruck eines neuen Verantwortungsgefühls. Von Rudi Wais.

Seite




Zeitung in der Schule 2014


Beilagen in Ihrer Region