Donnerstag, 28. August 2014

25. Oktober 2010 10:00 Uhr

Rudi Wais

Redaktion: Augsburger Allgemeine - Redaktion Berlin
Ressort: Politik Ort: Berlin  

Seite

Aktuelle Artikel von Rudi Wais

27. August 2014 14:49 Uhr – Ressort: Politik

Sachsen

Sachsen: Landtagswahl in Sachsen: Bleibt alles anders Landtagswahl in Sachsen: Bleibt alles anders

Ministerpräsident Stanislaw Tillich wird die Wahl am Sonntag gewinnen. Nur mit wem soll er regieren? Sein bisheriger Partner liegt am Boden. Der Rest liegt auf der Lauer. Von Rudi Wais.

27. August 2014 06:40 Uhr – Ressort: Politik

Leitartikel

Leitartikel: Klaus Wowereit: Ein Regent ohne Land Klaus Wowereit: Ein Regent ohne Land

Mit seinem Rücktritt kommt Berlins Regierender Bürgermeister nur seiner längst geplanten Entmachtung zuvor. Ein Leitartikel über den tiefen Fall des Klaus Wowereit. Von Rudi Wais.

26. August 2014 21:27 Uhr – Ressort: Politik

Porträt

Porträt: Wowereits langer Abstieg Wowereits langer Abstieg

Er mischte die Partyszene auf und befand seine Stadt für „arm, aber sexy“. Heute halten nur noch zwölf Prozent der Berliner Klaus Wowereit für den richtigen Bürgermeister. Warum? Von Rudi Wais.

Video (1)

26. August 2014 12:27 Uhr – Ressort: Politik

Irak

Irak: Deutschland überlegt, alte Waffenbestände in den Irak zu liefern Deutschland überlegt, alte Waffenbestände in den Irak zu liefern

Noch ist unklar, welche Waffen Deutschland den Kurden liefern wird. Auf deren Wunschliste stehen unter anderem Abwehrraketen aus den siebziger Jahren. Von Rudi Wais.

Kommentare (294)

25. August 2014 21:26 Uhr – Ressort: Politik

IS-Terror

IS-Terror: Wie sieht die deutsche Waffenlieferung an die Kurden aus? Wie sieht die deutsche Waffenlieferung an die Kurden aus?

Noch ist unklar, welche Waffen Deutschland den Kurden liefert. Auf deren Wunschliste stehen unter anderem Abwehrraketen aus den siebziger Jahren. Von Rudi Wais.

Kommentare (294)

25. August 2014 07:56 Uhr – Ressort: Politik

Irak-Krise

Irak-Krise: Gerd Müller: Waffenlieferungen in Irak - Ausnahmefall, keine Neuorientierung Gerd Müller: Waffenlieferungen in Irak - Ausnahmefall, keine Neuorientierung

Der Entwicklungsminister Gerd Müller war der deutsche Waffenlieferung schon immer skeptisch gegenüber. Jetzt sagt er: Der Fall sei eine Ausnahme und kein Tabubruch. Von Rudi Wais.

25. August 2014 03:00 Uhr – Ressort: Politik

Interview

Interview: Darum ist Entwicklungsminister Müller jetzt für die Waffenlieferung Darum ist Entwicklungsminister Müller jetzt für die Waffenlieferung

Deutsche Waffen in ein Krisengebiet? Entwicklungsminister Gerd Müller war einer der Skeptiker im Kabinett. Nun sagt er im Interview: Dieser Fall ist eine Ausnahme und kein... Von Rudi Wais.

22. August 2014 12:01 Uhr – Ressort: Politik

Porträt

Porträt: Ursula von der Leyen: Die Tabubrecherin Ursula von der Leyen: Die Tabubrecherin

Von der Leyen hat kein Problem damit, wenn Deutschland jetzt Waffen an die Kurden liefert. Die Krise ist für die sie die Nagelprobe einer neuen Außenpolitik. Wo wird das enden? Von Rudi Wais.

22. August 2014 07:49 Uhr – Ressort: Politik

Irak-Krise

Irak-Krise: Waffenlieferungen sind umstritten - Parlament fühlt sich schlecht informiert Waffenlieferungen sind umstritten - Parlament fühlt sich schlecht informiert

Die geplanten Waffenlieferungen an die Kurden in den Irak sind noch immer umstritten. Das Parlament fordert eine bessere Information durch die Regierung. Von Rudi Wais.

18. August 2014 13:22 Uhr – Ressort: Politik

Bundesnachrichtendienst

Bundesnachrichtendienst: Türkei-Bespitzelung des BND: Vorgänge gehen am Bundestag vorbei Türkei-Bespitzelung des BND: Vorgänge gehen am Bundestag vorbei

Dass der Bundesnachrichtendienst ein Auge auf die Türkei wirft, ist unumstritten. Doch auch die Kontrolleure des Bundestags wissen über die Vorgänge noch nicht wirklich Bescheid. Von Rudi Wais.

Kommentare (2)

18. August 2014 06:33 Uhr – Ressort: Politik

Kommentar

Kommentar: Bespitzelte Türkei: Freund oder nur Partner? Bespitzelte Türkei: Freund oder nur Partner?

Offenbar hat der BND die Türkei ausspioniert. Aber gilt der Ausspruch Merkels: „Ausspähen unter Freunden – das geht gar nicht“ auch für die Türkei. Ist die Türkei wirklich Freund? Von Rudi Wais.

17. August 2014 19:30 Uhr – Ressort: Politik

Geheimdienst

Geheimdienst: BND hat offenbar in der Türkei geschnüffelt - Experten fordern Kodex BND hat offenbar in der Türkei geschnüffelt - Experten fordern Kodex

Nachdem offenbar auch der Bundesnachrichtendienst Verbündete ausgeforscht hat, wird in Berlin jetzt der Ruf nach Konsequenzen laut. Von Rudi Wais.

15. August 2014 12:17 Uhr – Ressort: Politik

Mütterrente

Mütterrente: Millionen Mütter warten auf ihr Geld Millionen Mütter warten auf ihr Geld

Das Rentenpaket ist zwar schon seit 1. Juli in Kraft. Bis alles ausgezahlt ist, werden allerdings noch Monate vergehen. Auch 145.000 Väter gehören dann zu den Begünstigten. Von Rudi Wais.

Kommentare (3)

13. August 2014 13:07 Uhr – Ressort: Politik

Jesiden

Jesiden: Entwicklungsminister Müller: Hilfe im Irak läuft an Entwicklungsminister Müller: Hilfe im Irak läuft an

Deutschland stellt 20 Millionen Euro für Wasser, Lebensmittel und Medizin für die verfolgten Christen und Jesiden im Irak bereit. Die Waffen liefern vorerst andere Länder. Von Rudi Wais.

Video (1)

12. August 2014 13:49 Uhr – Ressort: Politik

Islamistischer Terror

Islamistischer Terror: Militärhilfe für den Irak: Waffenlieferungen nicht mehr ausgeschlossen Militärhilfe für den Irak: Waffenlieferungen nicht mehr ausgeschlossen

Die Lieferung von Waffen in den Irak ist ein umstrittenes Thema. Auf keinem Fall werde es aber zu einem Einsatz der Bundeswehr kommen. Von Rudi Wais.

12. August 2014 11:55 Uhr – Ressort: Sport

Porträt

Porträt: Handball: Bundestrainer Dagur Sigurdsson als neue deutsche Hoffnung Handball: Bundestrainer Dagur Sigurdsson als neue deutsche Hoffnung

Der WM-Titel 2007 war der letzte große Erfolg der Nationalmannschaft - seitdem ist sie im sportlichen Mittelmaß versunken. Der neue Nationaltrainer Sigurdsson soll das nun ändern. Von Rudi Wais.

05. August 2014 17:08 Uhr – Ressort: Politik

Olympische Sommerspiele

Olympische Sommerspiele: Das nächste Prestigeprojekt: Berlin will Olympia Das nächste Prestigeprojekt: Berlin will Olympia

Mit dem Flughafen, der Staatsoper und dem Stadtschloss hat die Hauptstadt jede Menge teurer Baustellen. Nun bemüht sich der Senat auch noch um die Olympischen Spiele. Von Rudi Wais.

Bilder (2)  |  Kommentare (3)

05. August 2014 13:22 Uhr – Ressort: Politik

Kommentar

Kommentar: Das Geschäft mit dem Tod Das Geschäft mit dem Tod

Das Geschäft mit dem Tod ist lukrativ – und es wächst zweistellig. 2013 hat die deutsche Rüstungsindustrie militärisches Gerät im Wert von fast sechs Milliarden Euro exportiert. Von Rudi Wais.

Kommentare (3)

04. August 2014 08:10 Uhr – Ressort: Politik

Steuern

Steuern: Das teure Ärgernis "kalte Progression" Das teure Ärgernis "kalte Progression"

Wie viel die kalte Progression die Arbeitnehmer jedes Jahr kostet, ist umstritten. Sicher ist nur: Es geht um Milliarden. Und die rückt kein Finanzminister gerne heraus. Von Rudi Wais.

03. August 2014 14:29 Uhr – Ressort: Politik

Pkw-Maut

Pkw-Maut: Neues Gutachten: Dobrindts Maut-Pläne sind diskriminierend Neues Gutachten: Dobrindts Maut-Pläne sind diskriminierend

Juristen des Bundestages bewerten die Pkw-Maut-Pläne von Verkehrsminister Alexander Dobrindt als diskriminierend. CSU-Politiker weisen Expertise der verärgert zurück. Von Rudi Wais.

Seite




Wie gut kennen Sie die Heilkräuter der Natur?

Beilagen in Ihrer Region