Dienstag, 3. März 2015

25. Oktober 2010 10:00 Uhr

Rudi Wais

Redaktion: Augsburger Allgemeine - Redaktion Berlin
Ressort: Politik Ort: Berlin  

Seite

Aktuelle Artikel von Rudi Wais

02. März 2015 14:46 Uhr – Ressort: Politik

Sebastian Edathy

Sebastian Edathy: Sebastian Edathy: Ein Geständnis, das kein Geständnis sein soll Sebastian Edathy: Ein Geständnis, das kein Geständnis sein soll

Sebastian Edathy zahlt 5000 Euro und ist damit, rein juristisch betrachtet, aus dem Schneider. Wirklich eingesehen aber hat der frühere Abgeordnete nichts. Von Rudi Wais.

23. Februar 2015 12:21 Uhr – Ressort: Politik

Prozessauftakt

Prozessauftakt: Sebastian Edathy vor Gericht: Der Angeklagte schweigt Sebastian Edathy vor Gericht: Der Angeklagte schweigt

Die Frage, ob Sebastian Edathy kinderpornografisches Material besessen hat oder nicht, spielt keine Rolle beim Prozessauftakt. Sein Verteidiger hat eine andere Strategie. Von Rudi Wais.

13. Februar 2015 12:51 Uhr – Ressort: Politik

Bürgerschaftswahl Hamburg

Bürgerschaftswahl Hamburg: Olaf Scholz – der Anti-Gabriel Olaf Scholz – der Anti-Gabriel

Der Sozialdemokrat Olaf Scholz gewinnt Wahlen wie sonst höchstens die CSU. Eine Karriere mit Umwegen ... Von Rudi Wais.

12. Februar 2015 12:16 Uhr – Ressort: Politik

Angela Merkel

Angela Merkel: Die Marathon-Kanzlerin - von einem Termin zum nächsten Die Marathon-Kanzlerin - von einem Termin zum nächsten

Moskau, München, Washington. Dann Ottawa, Berlin, Minsk. Das Programm, das Angela Merkel zwischen Krieg und Frieden absolviert hat, war ein Kraftakt. Wie schafft die Frau das nur? Von Rudi Wais.

Video (1)

11. Februar 2015 11:05 Uhr – Ressort: Politik

Hamburg

Hamburg: Bürgerschaftswahlen: Verteidigt die SPD die absolute Mehrheit? Bürgerschaftswahlen: Verteidigt die SPD die absolute Mehrheit?

Die Hamburger haben keine Lust auf einen neuen Bürgermeister. Olaf Scholz und die SPD werden die Wahl wohl gewinnen. Doch eine entscheidende Frage bleibt offen. Von Rudi Wais.

Bilder (2)

08. Februar 2015 12:39 Uhr – Ressort: Politik

Ärztemangel

Ärztemangel: Mehr Ärzte braucht das Land Mehr Ärzte braucht das Land

In ländlichen Regionen fehlen Mediziner. Deshalb denkt man in der Koalition über unkonventionelle Lösungen nach – zum Beispiel über eine Art Pflichtpraktikum in der Provinz. Von Rudi Wais.

05. Februar 2015 13:43 Uhr – Ressort: Politik

Schuldenkrise

Schuldenkrise: Griechenland ändert die Taktik: Nun wollen sie doch verhandeln Griechenland ändert die Taktik: Nun wollen sie doch verhandeln

Der griechische Finanzminister Varoufakis gibt sich in Berlin erstaunlich diplomatisch. Auf der Suche nach neuen Verbündeten hilft ihm aber auch das nicht weiter – zumindest nicht... Von Rudi Wais.

28. Januar 2015 14:16 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Internet

Internet: Neue AGB: Muss Facebook nun ein Bußgeld zahlen? Neue AGB: Muss Facebook nun ein Bußgeld zahlen?

Am Freitag ändert das soziale Netzwerk seine Geschäftsbedingungen. Verbraucherschützer und Politiker fürchten um die Daten der Bürger. Doch das Unternehmen stellt auf stur Von Rudi Wais.

27. Januar 2015 13:23 Uhr – Ressort: Politik

Bürgermeister Berlin-Neukölln

Bürgermeister Berlin-Neukölln: „Ganz oder gar nicht“: Heinz Buschkowsky geht früher als geplant „Ganz oder gar nicht“: Heinz Buschkowsky geht früher als geplant

Heinz Buschkowsky geht in Rente. Er hört damit früher auf als geplant. Ein Arztbesuch brachte Heinz Buschkowsky dazu. Von Rudi Wais.

27. Januar 2015 12:24 Uhr – Ressort: Politik

Meinung

Meinung: Antisemitismus: Wenn "Jude" zum Schimpfwort wird Antisemitismus: Wenn "Jude" zum Schimpfwort wird

Der Antisemitismus in Deutschland hat viele Gesichter. Er zeigt sich in der Musik, auf Pausenhöfen und im Internet. Das bleibt nicht ohne Folgen. Von Rudi Wais.

27. Januar 2015 11:04 Uhr – Ressort: Politik

Griechenland

Griechenland: Berlin bleibt hart: Kein Schuldenschnitt für Alexis Tsipras Berlin bleibt hart: Kein Schuldenschnitt für Alexis Tsipras

Angela Merkel wird Alexis Tsipras gratulieren, wie es sich gehört. Auf einen Schuldenerlass aber sollte er nicht hoffen. Von Rudi Wais.

Video (1)

26. Januar 2015 13:37 Uhr – Ressort: Politik

Griechenland-Wahl

Griechenland-Wahl: Nach Wahlsieg von Tsipras: Stimmt Merkel einem Schuldenschnitt zu? Nach Wahlsieg von Tsipras: Stimmt Merkel einem Schuldenschnitt zu?

Nach dem Wahlsieg von Alexis Tsipras und seiner linken Syriza-Partei wird Angela Merkel gratulieren. Zum geforderten Schuldenerlass hat sie aber eine klare Meinung. Von Rudi Wais.

Video (1)

26. Januar 2015 08:17 Uhr – Ressort: Politik

Gabriel-Besuch

Gabriel-Besuch: Pegida: Politiker sind über Dialog geteilter Meinung Pegida: Politiker sind über Dialog geteilter Meinung

Der Besuch von Parteichef Sigmar Gabriel in Dresden hat Generalsekretärin Jasmin Fahimi auf kaltem Fuß erwischt. Sie argumentiert ganz anders als ihr Chef. Von Rudi Wais.

Kommentare (3585)

25. Januar 2015 15:05 Uhr – Ressort: Politik

Pegida

Pegida: Im Auge des Orkans: Sigmar Gabriel in Dresden Im Auge des Orkans: Sigmar Gabriel in Dresden

Der Besuch von Parteichef Sigmar Gabriel in Dresden hat Generalsekretärin Jasmin Fahimi auf kaltem Fuß erwischt. Sie argumentiert ganz anders als ihr Chef. Von Rudi Wais.

23. Januar 2015 14:16 Uhr – Ressort: Politik

75. Geburtstag

75. Geburtstag: Joachim Gauck - unbequem, aber populär Joachim Gauck - unbequem, aber populär

Joachim Gauck ist ein Mann, der mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält. Am Samstag feiert der ehemalige Bürgerrechtler seinen 75. Geburtstag. Strebt er eine zweite Amtszeit an? Von Rudi Wais.

Video (1)

19. Januar 2015 13:30 Uhr – Ressort: Politik

Pegida

Pegida: Das Demo-Verbot in Dresden bleibt eine Ausnahme Das Demo-Verbot in Dresden bleibt eine Ausnahme

Das Versammlungsrecht erlaubt Entscheidungen wie jetzt in Dresden nur in gut begründeten Ausnahmefällen. Aber wie schützt der Staat die Anhänger der Pegida dann? Von Rudi Wais.

16. Januar 2015 13:21 Uhr – Ressort: Politik

Vorratsdatenspeicherung

Vorratsdatenspeicherung: Diskussion um Vorratsdatenspeicherung: Was Daten verraten Diskussion um Vorratsdatenspeicherung: Was Daten verraten

Deutschland diskutiert über die Vorratsdatenspeicherung. Die Kanzlerin sieht die EU in der Pflicht. Dabei könnte die Regierung das Instrument auch ohne Brüssel wieder einführen. Von Rudi Wais.

Kommentare (14)

15. Januar 2015 14:04 Uhr – Ressort: Politik

Sebastian Edathy

Sebastian Edathy: „Wie verrückt ist denn das?“: Ziercke bestreitet Verrat in Edathy-Affäre „Wie verrückt ist denn das?“: Ziercke bestreitet Verrat in Edathy-Affäre

Der frühere BKA-Chef Ziercke bestreitet im Untersuchungsausschuss einen Geheimnisverrat in der Edathy-Affäre. Und er erzählt, was er damals über Sebastian Edathy gedacht hat. Von Rudi Wais.

15. Januar 2015 11:47 Uhr – Ressort: Politik

Porträt

Porträt: Franz Müntefering: der 75-Jährige steht zu seinen Prinzipien Franz Müntefering: der 75-Jährige steht zu seinen Prinzipien

Ob Sterbehilfe oder Rente mit 63: Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering ist ein Mann mit Prinzipien – und mit einer klaren Meinung. Am Donnerstag feierte er seinen 75. Geburtstag. Von Rudi Wais.

12. Januar 2015 14:19 Uhr – Ressort: Politik

Porträt

Porträt: Heiko Maas: Der Angreifer im Kabinett Heiko Maas: Der Angreifer im Kabinett

Justizminister Heiko Maas gilt als härtester Pegida-Kritiker in der Regierung. Doch er lässt sich nicht nur darauf reduzieren. Seine Rollen im politischen Berlin sind vielfältig. Von Rudi Wais.

Seite




Umfrage
Masern: Soll es eine Impfpflicht geben?