Mittwoch, 30. Juli 2014

02. August 2013 14:25 Uhr

Rudi Wais

Redaktion: Augsburger Allgemeine - Redaktion Berlin
Ressort: Politik Ort: Berlin  

Seite

Aktuelle Artikel von Rudi Wais

04. Juli 2014 10:59 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Beim Mindestlohn hadert Reiner Hoffmann als Chef des Deutschen Gewerkschaftsbunds mit Details, auf die Union und SPD sich verständigt haben. Von Rudi Wais.

01. Juli 2014 20:35 Uhr – Ressort: Politik

Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt: Es wird ein "Mindestlohn mit Augenmaß" Es wird ein "Mindestlohn mit Augenmaß"

Union und SPD sind sich einig: Die 8,50 Euro pro Stunde kommen – aber nicht überall schon im Jahr 2015. Von Rudi Wais.

29. Juni 2014 22:03 Uhr – Ressort: Politik

Gesundheit

Gesundheit: Drogenbeauftragte will Tabakwerbung komplett verbieten Drogenbeauftragte will Tabakwerbung komplett verbieten

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung will Tabakwerbung nahezu komplett verbieten. Allerdings gibt es auch Widerstand gegen die Pläne. Von Rudi Wais.

21. Juni 2014 08:10 Uhr – Ressort: Politik

Krebserkrankung

Krebserkrankung: Guido Westerwelle hat Leukämie - Politiker sind bestürzt Guido Westerwelle hat Leukämie - Politiker sind bestürzt

Guido Westerwelle ist ein Mann, der lieber die Chancen sieht als die Risiken. Den Verlust der politischen Macht hat er gut verkraftet. Doch nun kämpft er gegen den Krebs. Von Rudi Wais.

Kommentare (30)

20. Juni 2014 20:56 Uhr – Ressort: Politik

Europa

Europa: Die SPD lässt Martin Schulz fallen Die SPD lässt Martin Schulz fallen

Der Spitzenkandidat wird nun doch nicht Mitglied der EU-Kommission. Für Martin Schulz sind damit alle Karriereträume geplatzt. Von Rudi Wais.

19. Juni 2014 21:50 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Koalition

Koalition: Gibt es doch Ausnahmen vom Mindestlohn? Gibt es doch Ausnahmen vom Mindestlohn?

Die Union will beim Mindestlohn Sonderregeln für Erntehelfer, die SPD ist strikt dagegen. Viel Zeit haben beide nicht mehr. Von Rudi Wais.

16. Juni 2014 10:01 Uhr – Ressort: Wirtschaft

Ex-Kanzleramtchef

Ex-Kanzleramtchef: Roland Pofalla wird erst 2015 Chef-Lobbyist der Bahn Roland Pofalla wird erst 2015 Chef-Lobbyist der Bahn

Ex-Kanzleramtchef Roland Pofalla geht doch erst 2015 zur deutschen Bahn. Ein Jahr Karenzzeit lassen trotzdem nicht alle kritischen Stimmen verschwinden. Von Rudi Wais.

14. Juni 2014 12:13 Uhr – Ressort: Politik

Gesundheit

Gesundheit: Wie teuer wird die Krankenkasse? Wie teuer wird die Krankenkasse?

Die großen Kassen fahren erstmals seit Jahren wieder Verluste von hunderten Millionen Euro ein. Warum die Beiträge ab 2015 dennoch erst sinken und dann wieder steigen. Von Rudi Wais.

14. Juni 2014 08:40 Uhr – Ressort: Politik

WM 2014

WM 2014: Angela Merkel: Bald jubelt sie wieder Angela Merkel: Bald jubelt sie wieder

Seit Helmut Kohl ist es erste Kanzlerpflicht, der Nationalmannschaft beizustehen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat darin mittlerweile Übung. Zur WM fliegt sie nach Brasilien. Von Rudi Wais.

Video (1)

12. Juni 2014 14:18 Uhr – Ressort: Bayern

Bayern

Bayern: Durch Bayern rollt immer mehr Verkehr Durch Bayern rollt immer mehr Verkehr

Das Frachtaufkommen steigt weiter, und auch durch Bayern rollen immer mehr Lastwagen. Bundesverkehrsminister Dobrindt fordert zusätzliches Geld für den Ausbau des Verkehrsnetzes. Von Rudi Wais.

Bilder (2)  |  Kommentare (8)

11. Juni 2014 08:48 Uhr – Ressort: Politik

Wulff-Buch

Wulff-Buch: Christian Wulff rechnet ab Christian Wulff rechnet ab

Mit seinem Buch "Ganz oben Ganz unten" geht Christian Wulff hart mit den Medien und der Justiz ins Gericht. Seinen Rücktritt bedauert er. Von Rudi Wais.

04. Juni 2014 08:42 Uhr – Ressort: Politik

Migration

Migration: Deutschland ist offener gegenüber Einwanderern Deutschland ist offener gegenüber Einwanderern

Die Bundesrepublik ist nach den USA inzwischen das zweitgrößte Einwanderungsland. Sie sucht junge, gut ausgebildete Fachkräfte. Viele Deutschtürken aber sind genau das nicht. Von Rudi Wais.

04. Juni 2014 17:53 Uhr – Ressort: Politik

Migration

Migration: Migranten in Deutschland: Neuzuwanderer gebildeter als Deutsche Migranten in Deutschland: Neuzuwanderer gebildeter als Deutsche

Mittlerweile ist der Akademikeranteil unter Einwanderern höher als unter Deutschen. Ungelöste Integrationsprobleme zeigen sich allerdings bei Türken. Von Rudi Wais.

Kommentare (151)

30. Mai 2014 10:35 Uhr – Ressort: Politik

Pflegeversicherung

Pflegeversicherung: Pflegereform: Die wichtigsten Punkte im Überblick Pflegereform: Die wichtigsten Punkte im Überblick

Mit höheren Beiträgen und besseren Leistungen will die Koalition ein schon lange schwelendes Problem lösen. Die heikelsten Punkte der Pflegereform aber hat sie erst einmal vertagt. Von Rudi Wais.

30. Mai 2014 07:49 Uhr – Ressort: Politik

EU-Kommissionspräsident

EU-Kommissionspräsident: Kommentar: "Merkel lässt die Muskeln spielen" Kommentar: "Merkel lässt die Muskeln spielen"

Deutlich wie nie zuvor hat Angela Merkel Europa zu verstehen gegeben, was sie von den Muskelspielen des Parlamentes hält – nämlich nicht viel. Von Rudi Wais.

27. Mai 2014 00:45 Uhr – Ressort: Politik

Europawahl 2014

Europawahl 2014: Auf die Kanzlerin kommt es jetzt an Auf die Kanzlerin kommt es jetzt an

Nach der Wahl beginnt der Machtpoker. Noch ist unklar, wer neuer Chef der EU-Kommission wird. Sicher ist jedoch: Keine Entscheidung wird hinter Angela Merkels Rücken getroffen. Von Rudi Wais.

23. Mai 2014 21:47 Uhr – Ressort: Politik

Rentenpaket

Rentenpaket: Andrea Nahles bahnt sich ihren Weg Andrea Nahles bahnt sich ihren Weg

Die Sozialministerin hat ihre erste große Reform durch den Bundestag gebracht. Die gefällt zwar nicht jedem – in der SPD jedoch verschafft sie ihr einen enormen Ruf. Von Rudi Wais.

21. Mai 2014 20:59 Uhr – Ressort: Politik

Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier: Steinmeiers Wutrede wird zum Hit: "Wer ist hier der Kriegstreiber?" Steinmeiers Wutrede wird zum Hit: "Wer ist hier der Kriegstreiber?"

Steinmeiers Wutrede wird im Internet zum Hit. Dahinter steckt mehr: Wie sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier gegen Kritiker und den Vorwurf, ein Kriegstreiber zu sein, wehrt. Von Rudi Wais.

Video (1)

19. Mai 2014 22:02 Uhr – Ressort: Politik

Rente

Rente: Koalition klärt letzte Details der Rente mit 63 Koalition klärt letzte Details der Rente mit 63

Die Koalition hat ihre Rentenreform verabschiedet. Vor allem die Leistungen von Müttern und langjährig Beschäftigten werden anerkannt. Die Grünen kritisieren die Reform. Von Rudi Wais.

18. Mai 2014 13:53 Uhr – Ressort: Politik

Reform

Reform: Bordellrepublik Deutschland: Koalition will Frauen besser schützen Bordellrepublik Deutschland: Koalition will Frauen besser schützen

Das Geschäft mit bezahltem Sex boomt. Mit einem schärferen Prostitutionsgesetz will die Koalition Auswüchse eindämmen und Frauen besser schützen. Freier müssen sich vorsehen. Von Rudi Wais.

Seite



Neu in den Foren

Bade-Seen in der Region


Beilagen in Ihrer Region