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Fahrradunfälle
20.10.2017

Alle 33 Minuten hat in Bayern ein Fahrradfahrer einen Unfall

Die Zahl der verletzten Fahrradfahrer nach Unfällen steigt.
Foto: Wilhelm Schmid (Symbol)

Im Bayern gibt es immer mehr Fahrradunfälle. Eine Unachtsamkeit reicht meist aus. Bei Zusammenstößen mit Autos und Bussen ziehen Fahrradfahrer immer den Kürzeren.

Seit 2013 verzeichnete das Innenministerium einen stetigen Anstieg, wie aus einer parlamentarischen Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervorgeht. 2016 wurden 16.057 Unfälle mit Fahrrädern im Freistaat registriert, damit krachte es rechnerisch alle 33 Minuten. 2013 waren es noch 15 Prozent weniger (13.575), weshalb es nur alle knapp 39 Minuten zu einem Unfall mit Fahrradfahrern kam.

Auch die Zahl der Verletzten war 2016 auf einem Höchststand: 14.687 Radfahrer erlitten bei den Unfällen Blessuren, 68 wurden getötet. Zum Vergleich: 2015 gab es gar 81 tote Radfahrer, 2013 waren es 62. Ein Großteil der Unfälle geht auf das Konto der Radfahrer selbst: Bei zwischen 61 Prozent (2013) und 65,4 Prozent (2016) - und damit bei fast Zweidrittel aller Unfälle - lag die Schuld bei den Fahrradfahrern selbst.

Immer mehr Menschen sind mit dem Rad unterwegs

Mögliche Gründe für die Entwicklungen gibt es mehrere: Zum einen sind in Bayern immer mehr Menschen und damit statistisch gesehen auch mehr Fahrräder unterwegs, zudem wächst die Zahl an Elektrofahrrädern, wie sich an der Unfallzahl mit den sogenannten E-Bikes zeigt: Diese sind von 208 im Jahr 2012 und 758 im Jahr 2016 um 264 Prozent innerhalb von vier Jahren gestiegen. Experten vermuten, dass viele E-Radler noch ungeübt im Umgang mit den Rädern und den höheren Geschwindigkeiten sind.

Bei den Radfahrern kommt es vorrangig zu Fehlern bei der Straßenbenutzung, also etwa beim Befahren von Gehwegen und durch Fahrten entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Ansonsten seien Vorfahrtsmissachtungen und Fehler beim Abbiegen sowie Wenden Hauptunfallursachen. 

 Für SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher muss die Staatsregierung mit "verstärkten Maßnahmen zur Verkehrserziehung" gegen die Entwicklung vorgehen. "Gerade Kinder und Jugendliche müssen eine ordentliche Fahrradausbildung und Verkehrssicherheitserziehung erhalten", sagte er. Zudem müssten künftig "Fahrradstraßen und das Radfahren auf der Fahrbahn eine größere Rolle spielen, weil man dort besser sieht und gesehen wird."

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Im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern weist die Unfallstatistik bei Fahrrädern keinen generellen Ausreißer nach oben aus. 2016 betrug der Anteil der Radunfälle an der Gesamtzahl der Unfälle 10,1 Prozent. Landesweit hat Bayern einen Radverkehrsanteil von 10,5 Prozent am Gesamtverkehrsaufkommen. In Städten liegt der Anteil der Radler oft höher (ca. 20 Prozent). dpa/lby

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Die Diskussion ist geschlossen.

20.10.2017

"Bei zwischen 61 Prozent (2013) und 65,4 Prozent (2016) - und damit bei fast Zweidrittel aller Unfälle - lag die Schuld bei den Fahrradfahrern selbst."

30 Quatloos drauf, dass hier der alte Taschenspielertrick zur Anwendung kommt, Alleinunfälle und Unfälle Radfahrer - Radfahrer mit rein zu rechnen. Da komme ich bei jeder Verkehrsteilnehmerart auf mehr als 50%.

Ansonsten seien Vorfahrtsmissachtungen und Fehler beim Abbiegen sowie Wenden Hauptunfallursachen."

So wie bei allen anderen Fahrzeugführern auch. Einfach nur gerade ausfahren kriegen die meisten Leute dann noch hin. ;-)

Zudem müssten künftig "Fahrradstraßen und das Radfahren auf der Fahrbahn eine größere Rolle spielen, weil man dort besser sieht und gesehen wird."

Dass ich das noch erleben darf. Gerade letzteres ist dann doch mal ein Schritt in die (fachlich gesehen) richtige Richtung.

"2016 betrug der Anteil der Radunfälle an der Gesamtzahl der Unfälle 10,1 Prozent. Landesweit hat Bayern einen Radverkehrsanteil von 10,5 Prozent am Gesamtverkehrsaufkommen."

Also eigentlich sogar unterrepräsentiert bei den Unfallzahlen. Wobei man ehrlicherweise natürlich auch dazu sagen muss, dass eine ganze Latte leichter Unfälle gar nicht erst in dieser Statistik auftauchen wird. Wen hats schon mal mit dem Rad geschmissen, ohne dass er irgendwo amtlich verzeichnet wurde? Vermutlich jeder, der öfter mit dem Rad unterwegs ist.