Bravo: So soll die Jugendzeitschrift gerettet werden
Lange war die Zeitschrift Bravo Aufklärer der deutschen Jugend. Seit Jahren gehen die Leserzahlen zurück - doch das will der Verlag nun mit einem neuen Konzept ändern.
Kleine Änderungen im Heft, großer Umbau bei der Internetseite: Der Bauer-Verlag will mit einem neuen Konzept den Auflagenschwund des Jugendmagazins Bravo stoppen. Details gibt er am heutigen Mittwoch bekannt.
Ein Verlagssprecher sagte aber schon jetzt: "Wir planen einen komplett neuen Webauftritt und wollen zeigen, was sich bei der gesamten Marke tut." Zudem würden weitere Neuigkeiten für die Dr.-Sommer-Rubrik vorgestellt. Hintergrund ist die Kündigung der langjährigen Leiterin des Aufklärer-Teams, Jutta Stiehler. Bereits im vergangenen Jahr hatte Bauer die Konzeption seines Printmagazins überarbeitet und neue Star- und Technik-Formate verkündet.
"Stars erwischt" setzt seitdem wie klassische People-Magazine auf Paparazzi-Fotos oder Bilder von Star-Inszenierungen im Netz. Die Kategorie "Hot or Not" beleuchtet die neuesten Trends in Musik, Kino, Styling oder Lifestyle. Zudem will sich das Magazin künftig verstärkt dem Thema Apps und Technik widmen. Die Redaktion sitzt in München.
Zweimal stand die Bravo wegen Dr. Sommer auf dem Index
Die Bravo war erstmals 1956 erschienen, seit 1968 gibt es sie wöchentlich. Ein Jahr später stieß mit dem Psychotherapeuten Martin Goldstein der erste "Dr.Sommer" zum Heft - und sorgte für Aufregung: Zweimal schaffte es das Magazin 1972 wegen seiner Sexratgeber-Seite auf den Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. "Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane", befanden damals die staatlichen Sittenwächter.
Die Auflage des Jugendmagazins befindet sich schon seit Jahren im Sinkflug: Noch in den Siebzigern wurde die Bravo fast zwei Millionen Mal verkauft. Seit Ende der 1990er ist die Auflage des Blattes um fast 90 Prozent geschrumpft - aktuell liegt sie nach Angaben des Verbands Deutscher Zeitungsverleger (VDZ) unter 150 000.
Die Bravo steht wie andere Jugendmagazin nach Sicht von Experten vor allem wegen der Konkurrenz attraktiver Internet-Angebote unter Druck: Über Sex tauschen sich Jugendliche hauptsächlich in Foren oder sozialen Netzwerken aus und klären sich in speziellen Youtube-Kanälen auf. dpa
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