Wetter
So.
19°C
Wetter
Mo.
21°C

17. März 2008 13:41 Uhr

Wahl im bayerischen Bodenmais

Bürgermeister überraschend anders: jung, evangelisch, schwul

Michael Adam ist in Bodenmais die Sensation gelungen: Er stürzte als politischer Newcomer den langjährigen Amtsinhaber vom Bürgermeister-Thron und ist nun der jüngste Rathauschef Deutschlands. Doch noch überraschender als sein Erfolg, ist sein Bekenntnis nach der Wahl.

Michael Adam ist Deutschlands jüngster Bürgermeister.

Bodenmais (dpa/lby/AZ) - Michael Adam ist in Bodenmais die Sensation gelungen: Er stürzte alspolitischer Newcomer den langjährigen Amtsinhaber vomBürgermeister-Thron und ist nun das jüngste Rathauschef Deutschlands.Doch noch überraschender als sein Erfolg, ist sein Bekenntnis nach derWahl.

Bei Familie Adam in Bodenmais stehen die Telefone nicht mehr still. Pressevertreter aus ganz Deutschland wollen den jüngsten Bürgermeister Deutschlands an die Strippe bekommen, erzählt sein Vater. Doch die Tatsache, dass Adam erst 23 Jahre alt ist, ist dabei wohl weniger überraschend, als sein erstes Statement nach der gewonnen Wahl.

ANZEIGE

"Ich bin alles, was man in Bodenmais nicht sein darf - jung, evangelisch und offen schwul", erklärte Adam (SPD) vor Journalisten in München. Das saß.

Doch seine offene Art scheint beim Wähler angekommen zu sein. Bereits vor dem Wahlkampf sagte er in einem Interview "Ich will kein Ja-Sager und jedermanns Liebling sein. Ich will entschlossen handeln". Er holte 56 Prozent der Stimmen und stieß dabei Amtsinhaber Fritz Wühr (44 Prozent, CSU) vom Rathausthron. Obwohl er ein politischer Newcomer ist.

Doch das ist für den 23-Jährigen kein Problem. Auf seiner Homepage gesteht er ein, zwar kein politisches Urgestein zu sein, dafür habe er im Studium und bei seinem bisherigen politischen Engagement gelernt, eigenverantwortlich und kritisch zu denken und zu handeln. Sein Ziel sei es, in Bodenmais etwas zu verändern und es zu dem zu machen, was es einmal war.

Zur Person:
Adam studiert seit zwei Jahren Politik und Volkswirtschaft in Regensburg. Seit Mai 2005 ist er Vorsitzender des Juso-Unterbezirks Regen, seit Februar 2008 agiert er als Vorsitzender des Juso-Bezirksverbands Niederbayern. Als sein Mitbewerber Wühr 1990 erstmals Bürgermeister wurde, war Adam noch nicht einmal eingeschult.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren


Neu in den Leserblogs

Bayern: Das schreiben Andere

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.



Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | Burgau | Bilder | Fasching | unfall


Leser werben Leser

Das könnte Ihre Prämie sein:

Kaffeeautomat "Café Style", lila/schwarz inkl. Tischwasserfilter

e-Paper Abo