Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Schloss Kaltenberg: Das erwartet Mittelalter-Fans beim Kaltenberger Ritterturnier

Schloss Kaltenberg
01.07.2015

Das erwartet Mittelalter-Fans beim Kaltenberger Ritterturnier

Wie hier 2014 soll das Kaltenberger Ritterturnier auch in diesem Jahr viel Spannung bieten.
Foto: Thorsten Jordan

Neue Attraktionen und eine beeindruckende Tribüne - in diesem Jahr ändert sich beim Ritterturnier auf Schloss Kaltenberg so einiges. Auch langjährige Fans sollen überrascht werden.

„Wer überheblich kämpft, verliert.“ Gleichzeitig gilt aber auf Schloss Kaltenberg stets: mit Lust, Herz und Übermut. Wer all das für sich in Anspruch nimmt, hat gute Voraussetzungen, als einer der Akteure des 36. Kaltenberger Ritterturniers (10. bis 26. Juli) nicht nur mitzuwirken, sondern auch die vergangenen Monate der intensiven Vorbereitung auf das international beachtete Großereignis im Landkreis Landsberg gut überstanden zu haben.

Denn der Zufall wird immer weiter aus dem mittelalterlichen Geschehen zurückgedrängt. Waren schon der Vater der Spiele, Luitpold Prinz von Bayern, und Prinzessin Beatrix sehr gewissenhafte, aber auch unnachgiebige Organisatoren, setzt ihr Sohn Prinz Heinrich auf noch mehr Professionalität. Deshalb hat er für das Turniergeschehen den Schweizer Regisseur Till Wyler von Ballmoos engagiert.

Zusammen mit Michael Peinkofer, einem der bekanntesten deutschen Fantasy-Autoren, Stuntregisseur Mario Luraschi, und dem Schauspieler Johannes Steck (unter anderem SOKO Leipzig) kreierte das neue „Dreamteam“ (Pressesprecher Markus Wiegand) die wohl bislang spektakulärste Show auf Schloss Kaltenberg mit über 400 Darstellern und Beteiligten in der Arena.

Neue Tribüne für das Kaltenberger Ritterturnier

Eine der augenfälligsten Neuerungen auf Schloss Kaltenberg ist jedoch die neue West-Tribüne. Aus Holz und einer Hightech-Membran in Leinenoptik gestaltet, ragt sie nahezu freischwebend 18 Meter tief in die Arena hinein und bietet somit 3000 Besuchern zuverlässigen Schutz vor Wind, Wetter und Sonneneinstrahlungen. Geplant wurde die Dachkonstruktion vom Stuttgarter Spezialisten für Sonderbauten, Alfred Rein, gebaut von Firmen aus der Region.

So war für die Holzbauten die Zimmerei des Landsberger Kreishandwerksmeisters Michael Riedle verantwortlich, die Membran mit einer Dachfläche von 3000 Quadratmetern kommt aus Ulm (ITF Technical Fabrics), das Fundament, das sich elf Meter tief in den Boden bohrt, stammt vom Marktoberdorfer Bauunternehmen Hubert Schmid.

Für Till Wyler von Ballmoos jedenfalls ist das neue Tribünendach „ein Geschenk“ für die Inszenierung. Ritterherz heißt die neue Show – diesmal ohne den langjährigen Moderator Roman Roell –, die mit einem Paukenschlag beginnt. „Es werden erstmals zwei Turniere stattfinden, eins gleich zu Beginn“, verrät der Schweizer. Details behält er für sich. Es wird viel Interaktion dabei sein, jeder Sitznachbar kann sich durchaus als ein Spießgeselle des Schwarzen Ritters entpuppen.

Auch langjährige Fans sollen Überraschungen erleben

Zum Selbstläufer hat sich mittlerweile die Gauklernacht entwickelt, die ebenfalls wieder jede Menge Neuigkeiten bietet. Das bisherige Stiefkind, der Schlosshof, wurde völlig neu konzeptioniert.

Es gibt zwei begehbare Lager, und auf einer kleinen Bühne wird Musik so angeboten, wie es im Mittelalter üblich war: unplugged, also ohne elektronische Lautstärkenregelung. Auch das Marktgelände präsentiert laut Rebecca Mack (Künstlerprogramm) wieder neue Bereiche, sodass es selbst für Kaltenberg-Profis immer wieder Unbekanntes und Reizvolles neu zu entdecken gibt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.