Wetter
Do.
-7°C
Wetter
Fr.
-9°C

06. Februar 2009 14:39 Uhr

Die Brez'n wirbt für die Wies'n

Anders als in den vergangenen Jahren wird das diesjährigeOktoberfest-Plakat von mehrsprachigen Schriftzügen statt vonBildmotiven geprägt.

München (ddp). Anders als in den vergangenen Jahren wird das diesjährige Oktoberfest-Plakat von mehrsprachigen Schriftzügen statt von Bildmotiven geprägt.

Nur sehr stilisiert lässt sich eine »tanzende, bunte Brezn vor einem Wiesn-Nachthimmel» erkennen, auf die Festleiterin Gabriele Weishäupl am Donnerstag bei der Präsentation des Motivs in München hinwies. «Der Name Münchens in den Sprachen der Welt ist ein Zeichen, dass alle auf die Wiesn eingeladen sind», erläuterte Weishäupl. Das größte Volksfest der Welt findet vom 19. September bis 4. Oktober statt.

ANZEIGE

Das von zwei Schülerinnen an der Städtischen Berufsfachschule für Kommunikationsdesign München gestaltete Siegermotiv setzte sich gegen 18 andere Entwürfe durch. Welches Design das Plakat ziert, wird seit 2000 in einem vom Tourismusamt der Landeshauptstadt veranstalteten Wettbewerb entschieden.

Das ausgewählte Motiv wird weltweit auf 7000 Plakaten und 90 000 deutsch- und englischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2009 aufmerksam machen. Zusätzlich wird es den offiziellen Wiesn-Maßkrug zieren. Die Sieger werden zudem mit 2500 Euro belohnt.

Artikel kommentieren



Bayern: Das schreiben Andere

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.



Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | unfall | faschingsumzug | Wörleschwang | 2011


Leser werben Leser

Das könnte Ihre Prämie sein:

DSi XL, dunkelbraun

e-Paper Abo