Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. München: Gang Tour: YouTube-Stars auf Triumphzug durch die Republik

München
29.05.2015

Gang Tour: YouTube-Stars auf Triumphzug durch die Republik

Youtube-Stars haben sich zur "Gang Tour" zusammengeschlossen.
Foto: GangTour

Wenn Internet-Helden auf Live-Tour gehen, bringt das ausverkaufte Hallen – und erstaunliche Spezialeffekte. So ungewöhnlich lief die Gang Tour von YouTube-Stars in München ab.

Wer kein Eingeweihter ist, wird sich verwundert die Augen reiben (– die Ohren sind ohnehin von all dem Gekreische begeisterter Mädchen längst taub). Stundenlang hatten die Fans vor der Münchner Tonhalle gewartet, von ihren Eltern bis aus Regensburg und Ravensburg, aus dem Oberallgäu, Landsberg, Dillingen, aus dem Salzburger Land und dem Schweizer Thurgau angekarrt, um die auf der Bühne zu erleben, die auch durch ihr Klicken von deren Videos auf der Internetplattform Youtube zu so was wie Popstars geworden sind.

Und dann: Ist bei einem Dutzend Mitwirkender und sechs Showteilen nach nur 60 Minuten Schluss? Bisschen DJ, bisschen Live-HipHop, bisschen Blabla, bisschen Publikumsspielchen. Fertig. Und das soll eine Tour über zwölf Stationen tragen – und alle mindestens ausverkauft oder, wie diese hier in München, extra noch in eine größere Halle verlegt und wieder ausverkauft?

Aber der Nicht-Eingeweihte hat dabei eben das Wesentliche bereits überlesen und wird es eben darum erst jetzt verstehen. Denn nach dem vermeintlichen Show-Ende beginnt die Vorbereitung des zweiten Höhepunktes: Die Bühne wird abgeschirmt, nur ein kleiner Zugang von der Seite fürs Publikum gelassen – und durch den werden nun alle 2500 Kids geschleust, damit sie Fotos und Videos von sich mit ihren Helden machen können. Und das dauert dann noch mal ganze zwei Stunden.

YouTube-Stars schlossen sich zu "Gang Tour" zusammen

Willkommen also bei der „Gang Tour“. So nämlich nennt sich dieser Zusammenschluss von Youtube-Helden, die da gerade auf ihrem Triumphzug durch die Republik sind. Dabei ist etwa der HipHopper Liont, der es kürzlich mit seinem Debütalbum auf Platz zwei der Hitparaden geschafft hat, und das Gesangsduo Ado Kojo und Shirin David, die mit einem Cover des Sabrina-Setlur-Songs „Du liebst mich nicht“ die iTunes-Charts anführte – was sie aber eint ist, ist ihre künstlerische Heimat.

Denn sie alle haben einen eigenen Kanal auf Youtube, der – gelinde gesagt – sehr gut geklickt wird und darum auch für sie selbst durchaus einträglich ist. Herausragend wohl der von der Hip-Hop-Kombo ApeCrime, die nahezu mit jedem einzelnen Video in die Millionen schießen – aber auch Comedy- und Talk-Programme, wie etwa von Melinda oder Paola oder Dagi Bee. Jetzt haben sie sich also zu einem Tuber-Netzwerk zusammengefügt und eine Show konzipiert, die dann Simon Desue eröffnet, der als DJ den Einpeitscher gibt, Mitte 20 übrigens, wie die ganze Gang im Schnitt. Und da ist es noch deutlich vor 19 Uhr.

Denn um 22 Uhr muss alles hier über die Bühne sein, damit es für die überwiegend noch nicht 16-jährigen und am liebsten natürlich in der Halle nicht von Eltern begleiteten Kids noch im gesetzlichen Rahmen bleibt.

Nach Live-Show können Fotos gemacht werden

Und damit zu den Eingeweihten dieser schönen neuen Popstar-Welt. Für die nämlich sind die Gang-Mitglieder ein Mischform aus Freund und Idol: Man fühlt sich vertraut, aus der gleichen Welt stammend (trifft übrigens auch auf künstlerische Fertigkeiten, die in ihrer Qualität nicht unerreichbar scheinen), ist als einer der vielen Abonnenten von deren Kanälen Teil einer Familie … – und das hier ist das Familientreffen!

Nun endlich fasst man durch den Bildschirm – und bannt dieses Erlebnis gleich darauf zurück. Wie die ganze Live-Show nämlich ständig vom Kameras fürs Netz aufgezeichnet wurde, so kann und soll nun auch jeder Zuschauer die Begegnung fotografieren und filmen, als digitalisierte Bestätigung der Wirklichkeit speichern, mitnehmen und weiterverbreiten können.

Ein Drama ist es darum, wenn nach all dem Warten in den wenigen, eiligen Sekunden mit den Helden das Handy tatsächlich versagt. Das passiert. Aber sicher wurde das Mädchen dafür vom äußerst adretten Breakdancer und Sänger der Gang, Julien Bam, umarmt. Und aller Wahrscheinlichkeit nach wird dies auch nicht die einzige Gelegenheit bleiben. Denn der Siegeszug solcher Popstars hat gerade erst begonnen. Und die herkömmlichen Helden mühen sich alle damit ab, die Kanäle zu erobern, in denen sie zuhause sind. Wie ihr Publikum.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.