Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Experimentierfreudiger Metzger: Nahezu fettfreie Wurst vorgestellt

Experimentierfreudiger Metzger
10.01.2008

Nahezu fettfreie Wurst vorgestellt

Leichtes Essvergnügen und nahezu kein Fett: Das verspricht Metzger Josef Pointner.

Wurst ist für Josef Pointner nicht nur einfach Fleisch. Der experimentierfreudige Mindelheimer Metzger hat am Mittwoch in München zusammen mit der Fraunhofer-Gesellschaft und Edeka eine nahezu fettfreie Wurst vorgestellt.

Dass bei Pointner beinahe Tränen flossen, lag daran, dass der Metzger über sechs Jahre hinweg an der Wurst "gebastelt" hat und ein fast väterliches Verhältnis zu ihr aufgebaut hat. Nun sind sechs Jahre im elterlichen Haushalt nicht gerade viel. Für Pointner und seinen Zögling wurde es aber Zeit, Abschied zu nehmen. Freilich kann der Vater seinen Spross auch in Zukunft besuchen. Dafür muss er in einen der etwa 1500 Edeka-Märkte in Südbayern gehen. Ab Montag werden sieben verschiedene Wurstprodukte unter dem Namen "vielLeicht" in den Supermärkten ausliegen.

"Sie ist wie ein Kind für mich. Ich habe sie auf die Welt gebracht", so der Metzger. Es war eine schwierige Geburt vor sechs Jahren. Als die Kunden immer größeren Wert auf gesunde Ernährung legten, musste er seine Produktpalette erweitern. "Die ersten Versuche schmeckten grausam", erinnert er sich. "Das ist, als komme das Kind mit einer Sechs in einer Schulaufgabe nach Hause." Da der Glaube an den eigenen Spross aber unerschütterlich ist, experimentierte er weiter. Einen wirklichen Entwicklungssprung machte der wurstige Pennäler erst, als ihn Pointner zur Nachhilfe zur Fraunhofer-Gesellschaft schickte.

Im Jahr 2005 wendet sich Pointner telefonisch an Prof. Peter Eisner vom Institut für Verfahrens- und Verpackungstechnik. "Er hat mich gar nicht zu Wort kommen lassen und war so energisch, dass wir gar nicht anders konnten, als ihn einzuladen", so der Wissenschaftler. Die Zusammenarbeit des Kleinunternehmers mit dem Institut war schnell fruchtbar. Bereits 2006 wird ein Patent angemeldet. Nun ist die Marktreife erreicht. Der Abschied fällt Pointner sichtbar schwer. Bei der Präsentation vor einer Schar Journalisten glänzen die Augen. Vielleicht wird der Trennungsschmerz durch die zugesicherte Umsatzbeteiligung gelindert.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.