Samstag, 25. Mai 2013

30. April 2012 16:00 Uhr

Allgäu Airport in Memmingen

Pilot vergisst Fahrwerk: Landung endet glimpflich

Ein misslungenes Landemanöver eines 53-jährigen Piloten hat am Montagnachmittag auf dem Flughafen Memminerberg im Allgäu einen Schaden von rund 100.000 Euro verursacht.

Der Allgäu Airport bei Memmingen.

Gegen 14.13 Uhr war das Kleinflugzeug vom Typ James Pearce Velocity RG  laut Polizeibericht ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf der Start- und Landebahn des Memminger Flughafen gelandet. Das Flugzeug, das auf der Landebahn liegen blieb, erlitt hierbei vermutlich Totalschaden. Der Pilot und alleinige Insasse des Kleinflugzeugs blieb bei dem Unfall unverletzt.

Der Allgäuer, der nach derzeitigen Erkenntnissen vergessen hatte, das Fahrwerk für die Landung auszufahren, war kurz zuvor vom Flughafen Memmingen gestartet. Für die Bergung der Maschine und die anschließend erforderliche Reinigung der Start- Landebahn musste der Flugbetrieb für 30 Minuten unterbrochen werden. Von dieser Unterbrechung war eine Passagiermaschine betroffen, deren Start sich verzögerte. AZ

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Die neuesten Kommentare

Mehr zum Thema

Neu in den Leserblogs