Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Benefiz-Turnier: Presse Cup in Burgwalden: Ein Tag mit vielen Gewinnern

Benefiz-Turnier
09.07.2017

Presse Cup in Burgwalden: Ein Tag mit vielen Gewinnern

Siegerehrung: Wanderpokal-Gewinnerin Sabine Geissler, GCA-Clubpräsident Klaus Leuthe, Olivia Scherer und Turnierleiter Harry Schenavsky.
Foto: Herbert Wirtz

Beim Presse Cup in Burgwalden spielen die Golfer 24.000 Euro für die Kartei der Not ein. Warum die 41. Auflage ganz besonders in Erinnerung bleibt.

„Spielend helfen“ – so lautet das Motto des Presse Cups, der traditionell auf der Golfanlage in Burgwalden ausgetragen wird. Das Benefiz-Turnier erfreut sich über die vielen Jahre hinweg einer großen Beliebtheit. Viele Golfer sind seit Langem dabei. Kehrt da womöglich schon Routine ein? Mitnichten. Bietet doch jedes Jahr eine neue Herausforderung – wie beim Turnier am Samstag. Wegen eines Wolkenbruchs mit heftigen Regengüssen musste das Turnier gar unterbrochen werden. Beim Galaabend war natürlich das Wetter ein großes Thema. Jeder Spieler hatte etwas darüber zu berichten.

Die Stimmung? Bestens.

Das Wetter konnte aber den Teilnehmern die gute Laune nicht vermiesen. Die Stimmung unter den 130 Gästen war bestens, als man sich nach dem Wettkampf in gepflegter Atmosphäre im Klubrestaurant traf. Es war ein Abend, an dem letztlich jeder gewonnen hat – unabhängig von den sportlichen Ergebnissen. Der ganz große Gewinner war einmal mehr die Kartei der Not, das Hilfswerk der Mediengruppe Pressedruck. Die Stiftung unterstützt Menschen in unserer Region, die unverschuldet in Not geraten sind. Am Samstag wurde der stolze Betrag von 24000 Euro eingespielt. Ein Spendenscheck in dieser Höhe wurde an die Kuratoriumsvorsitzende Ellinor Scherer und ihre Stellvertreterin Alexandra Holland überreicht. Der Dank ging an Teilnehmer, Sponsoren und den Golfclub Augsburg, der seine sonst üblichen turnierrelevanten Einnahmen der Kartei der Not spendet.

Die Bedeutung des Benefizturniers über die Jahre hinweg lässt sich daran ermessen, welcher Spendenbetrag mittlerweile zusammengekommen ist. Die Einnahmen vom Samstag bereits hinzugerechnet – es war übrigens die 41. Auflage – liegt der bisher zusammen gekommene Betrag bei nahezu 390000 Euro.

Man muss kein Hellseher sein, um vorherzusagen, dass im nächsten Jahr die Marke von 400000 Euro übertroffen wird. Insgesamt 3500 Golfer waren bei den bisherigen Turnieren dabei. „Eine ebenfalls stolze Zahl“, wie Andreas Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck, betonte.

Alle Golfspieler zeigten vollen Einsatz beim 41. Presse Cup in Burgwalden. Für die Kartei der Not kamen 24.000 Euro zusammen.
70 Bilder
Die Bilder zum Presse Cup 2017
Foto: Michael Hochgemuth

41 Jahre Presse Cup sind es mittlerweile – da mag erinnert werden, dass die Anfänge zu Zeiten der D-Mark waren. Der Euro wurde am 1. Januar 2002 eingeführt – vor 15 Jahren. Für einen kurzen Moment, der für Erheiterung unter den Gästen sorgte, kehrte die D-Mark am Samstag ins Gedächtnis aller zurück. Turnierleiter Harry Schenavsky erwähnte bei der Tombola, deren Preise von vielen Sponsoren gestiftet wurden, einen „Gutschein im Wert von 200 D-Mark“. Schenavsky korrigierte den Lapsus schnell. Aber jeder hörte fortan bei Bekanntgabe der weiteren Preise genau hin. Hauptpreise waren VIP-Karten für Heimspiele des FC Bayern München und des FCA. Zwei junge Teilnehmer gewannen und ihnen war anzumerken, dass es ihnen nicht nur der kleine Golfball angetan hat, sondern auch der deutlich größere Fußball.

Bei aller Ausgelassenheit und Freude nach einem abwechslungsreichen Golftag kehrte beim Galaball für ein paar Minuten der etwas ernstere Moment ein. Dr. Klaus Leuthe, Präsident des Golfclubs Augsburg, erinnerte daran, warum die Golffamilie sich jedes Jahr in Burgwalden trifft und warum in der heutigen Zeit das ausgegebene Motto „Spielend helfend“ seine Bedeutung hat. Leuthe zitierte aus einem Bericht unserer Zeitung aus jüngster Zeit, in der die Not von Menschen exemplarisch am Beispiel von zwei Frauen aus Augsburg beschrieben wurde. „Hier sind unsere Gedanken auch bei denjenigen Menschen, die am Ende des Monats nichts mehr zu essen haben“, sagte Leuthe. Die Zahl der Hilfesuchenden nehme zu. Es sei eine Entwicklung, die niemand freuen könne. Aber sie zeige andererseits eben auch, „wie wichtig die Arbeit der Kartei der Not ist und warum jede Spende am richtigen Ort ankommt“.

Lesen Sie auch:

Respektable Ergebnisse trotz Gewitter-Unterbrechung 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.