Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. „Freitag auf d’Nacht“: So lief das TV-Comeback der Puppenkiste

„Freitag auf d’Nacht“
10.01.2013

So lief das TV-Comeback der Puppenkiste

Die Sendung „Freitag auf d’Nacht“ im Bayerischen Rundfunk (BR) bringt die Marionetten der Augsburger Puppenkiste zurück ins Fernsehen. Gestern Abend war Premiere.
Foto: Florian Oswald/BR

Die Sendung „Freitag auf d’Nacht“ im Bayerischen Rundfunk (BR) bringt die Marionetten der Augsburger Puppenkiste zurück ins Fernsehen. Gestern Abend war Premiere.

Im Grunde ist es der perfekte Freitagabend: Prosecco, eine Band, eine gemütliche Couch, eine Frau, ein Mann und ihre Gäste. Gestern um 23 Uhr haben Brigitte Theile und Horst Sigl zum ersten Mal zu „Freitag auf d’Nacht“ geladen. Die Sendung ist der Nachfolger von „Ottis Schlachthof“ im Bayerischen Fernsehen. Und: Sie bringt die Figuren der Augsburger Puppenkiste zurück auf die Bildschirme.

Augsburger Puppen erhalten ein paar Minuten Fernsehzeit

Der Auftritt der Marionetten dauert aber nicht lang. Nur ein paar Minuten sind den hölzernen Tieren vergönnt. Aus einer Art Regie-Raum überwachen sie das Geschehen auf der Bühne. Dort plaudern, flirten und zanken die beiden Moderatoren. Sie reißen Witze mit und übereinander, diskutieren mit ihren Gästen, räkeln sich in den orangefarbenen Alcantara-Polstern und geben spontane Gesangs-, Tanz- und Kabaretteinlagen.

Kunst, Tod und Gott – von allem ein bisschen

Die Sendung will weder Talk- noch Comedy-Show sein. Sie ist von allem ein bisschen. Und sie fühlt sich an wie ein Abend bei Freunden: Salzstangen, Chips und Kuscheldecke lassen Wohnzimmeratmosphäre aufkommen. Die beiden Gastgeber werfen sich abwechselnd kleine Schmeicheleien und Gehässigkeiten an den Kopf. 

Und die Gäste versuchen, einen guten Eindruck zu hinterlassen – indem sie ein bisschen etwas von sich preisgeben, aber bloß nicht zu viel. Der Tenor Erkan Aki und die Schauspielerin Janina Hartwig waren gestern zur Premierensendung auf die orange Couch geladen. Sie sprachen über Kunst, den Tod und Gott – aber über all das nur ein bisschen.

Augsburger Puppenkiste: Hund und Biber als Kritiker

Das letzte Wort bleibt dann wieder den Marionetten aus Augsburg. Hund und Biber aus Holz kritisieren aus der Regie die Sendung gleich selbst. Und stellen fest: „Das war die beste Sendung, die wir je gemacht haben ... es war auch die erste Sendung, die wir je gemacht haben.“ Die zweite Sendung wird es kommenden Freitag geben. Wieder auf d’Nacht, um 23 Uhr, wieder im Bayerischen Fernsehen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.