Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. DVD-Edition: "So war das": Die Filmschätze sind fertig

DVD-Edition
13.09.2010

"So war das": Die Filmschätze sind fertig

"So war das" - Zeitzeuge Theo Waigel (r) und Redakteur Wolfgang Köppendörfer-
Foto: Ulrich Wagner

Eine ganz besondere DVD-Edition ist fertig: Mit der "So war das"-Edition erhält die Region ein filmisches Gedächtnis. Von Tobias Schaumann

Auf diesen großen Moment hatte sich das ganze Produktionsteam gefreut. Tausende Silberscheiben verlassen das Presswerk in Nordendorf (Kreis Augsburg). In den DVD-Boxen steckt regionale Zeitgeschichte in nie da gewesener Form. Nach Monaten akribischer Arbeit in den Büros von Redaktion und Verlag sowie in den Filmstudios von rt1.tv in Augsburg sind die DVDs der Reihe "So war das - Filmschätze aus unserer Heimat" endlich fertig.

Bis heute waren 17 Mitarbeiter der MK DiscPress mit der technischen Herstellung der DVD-Edition beschäftigt. "Das war echte Handarbeit", sagt Geschäftsführer Klaus Löffler. "Ich bin richtig stolz auf dieses Produkt". Markus Günther, Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen: "Wir wussten früh, dass wir ein faszinierendes Produkt bekommen werden. Aber wenn man es erst einmal in Händen hält, ist das doch etwas Besonderes."

Rückblende. Die Idee, zusammen mit Lesern und Leserinnen die Geschichte der Region auf Film zu bannen, hatte die Redaktion von Anfang an angetrieben. Im Frühjahr startete eine große Kampagne mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Damals wusste niemand, wie viel Material in welcher Qualität eingehen wird. Aber die Sorgen erwiesen sich als unbegründet. Am Ende stapelten sich die Filmrollen mannshoch.

Das Versprechen, jedem Einsender eine digitale Kopie seiner ganz persönlichen Filmschätze zu schenken, hat die Redaktion gerne eingelöst. Die schwierige Aufgabe war, unzählige in Ehren ergraute Originale in den unterschiedlichsten Formaten zu überspielen. "Wir hatten hundert Waschkörbe voller Material. Dieses in der Kürze der Zeit zu bearbeiten, war eine Herausforderung", sagt Digitalisierer Frank Rudolf, Chef der "Filmwerkstatt" in Augsburg. "Aber es hat Spaß gemacht. Wir bekamen Aufnahmen zu sehen, von denen niemand wusste, dass sie überhaupt existieren."

Was nun folgte, war aus redaktioneller Sicht vielleicht der anspruchsvollste Part der Produktion: Das gesamte Material, jeder einzelne der 200.000 Meter, wollte gesichtet und gewichtet sein. Die Szenen mussten ausgewählt und in eine spannende Erzählfolge geschnitten werden. Es entstand ein Drehbuch, eine große Geschichte voller kleiner Geschichten. Oft saß das Team um TV-Redakteur Wolfgang Köppendörfer bis tief in die Nacht vor den Monitoren. Ob sich die Arbeit gelohnt hat? "Sehen Sie sich die DVD-Reihe an - und Sie kennen die Antwort", sagt Köppendörfer.

Nicht nur das Produktionsteam ließ sich von den ersten Eindrücken überzeugen. Bald weckte das Projekt "draußen" Neugierde. Viele prominente Persönlichkeiten in der Region folgten der Einladung in die Studios, um ihre Erfahrung und ihre Erinnerung als Interviewpartner einzubringen.

Die Politgrößen Claudia Roth - sie beschreibt ihre Kindheit in Babenhausen (Kreis Unterallgäu) -, Günther Beckstein und Theo Waigel sprechen vor der Kamera. Waigel sagt: "Die Nachwelt wird uns unendlich dankbar sein, dass wir diese Filmschätze erhalten haben."

Sportstars wie Olympiasiegerin Heidi Grundmann-Schmid kommen in Wort und Bild vor. Dazu ein Highlight der DVD: Die Augsburger Fußball-Legende Helmut Haller in Aktion, sowohl auf als auch neben dem Platz. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von dem Historiker Peter Fassl, Bezirksheimatpfleger für Schwaben. Kommentare von vielen Zeitzeugen und Hobbyfilmern, die mitunter selbst im Bild zu sehen sind, machen das Material noch authentischer.

Mit der Fertigstellung der "So war das"-Edition erhält die Region ein filmisches Gedächtnis - ein einmaliges Projekt, das ohne das Engagement der Leserinnen und Leser der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen nicht möglich gewesen wäre, so Chefredakteur Günther. Hunderte Einsender haben ihre Archive geöffnet und der Redaktion 200.000 Meter privates Filmmaterial zukommen lassen. Nach verlorenen Jahren in Schubladen und Kisten auf Dachböden und in Kellern findet es eine neue, schöne Bestimmung. Tobias Schaumann

Sie haben aber schon jetzt die Chance,sich ein persönliches Exemplar zum Vorzugspreis von nur 59,90 Euro (statt 79,90 Euro) zu reservieren. Vorbestellungen können nur telefonisch unter der Nummer 0821/777-4950 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) oder im Internet unter www.sowardas.de entgegengenommen werden. Dieses Angebot zum Vorzugspreis ist limitiert und nur bis zum 30.09.2010 gültig.

Die DVD-Edition "So war das - Filmschätze aus unserer Heimat" zeigt die bewegende Geschichte unserer Region und ihrer Menschen von den 30er bis zu den 80er Jahren. Sie umfasst fünf DVDs in einer exklusiven Box.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.