Wetter
So.
20°C
Wetter
Mo.
21°C

29. Mai 2008 20:38 Uhr

Stromausfall legt München lahm

Mitten im abendlichen Berufsverkehr hat am Donnerstag ein Stromausfall Teile der Münchner Innenstadt lahmgelegt.

Um 17.25 Uhr schaltete der Strom im Bereich der Fußgängerzone zwischen Marienplatz und Stachus ab, wie ein Sprecher der Stadtwerke mitteilte. Tausend Haushalte und Büros sowie Geschäfte in der City waren davon betroffen.

U- und S-Bahnen verkehrten dagegen störungsfrei, auch die Straßenbahnen fuhren. «Um 18.55 hatten wir wieder Vollversorgung», sagte Stadtwerke-Sprecher Christian Miehling, nachdem schon eine halbe Stunde zuvor etliche Haushalte wieder am Netz waren. Über die Ursache des Stromausfalles lagen den Stadtwerken zunächst keine Angaben vor.

ANZEIGE

Zunächst hatte der Energieversorger von einer «Großstörung» gesprochen. Nachdem mehrere Ampeln in der Innenstadt nicht mehr schalteten, kam der Verkehr teils zum Erliegen. Dennoch blieb ein Chaos aus. «Es ist alles soweit ruhig», sagte ein Sprecherin der Münchner Polizei.

Die Münchner Berufsfeuerwehr sprach von einer «deutliche Zunahme» von Einsätzen. In erster Linie seien Fahrzeuge wegen vermeintlicher Rauchentwicklungen ausgerückt. In drei Häusern hätten Brandmelder Alarm geschlagen.

Nicht betroffen von dem Stromausfall war die Deutsche Bahn. «Der Betrieb lief störungsfrei», sagte eine Bahnsprecherin. Auch die Münchner S-Bahn fuhr ohne nennenswerte Störungen.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren


Neu in den Leserblogs

Bayern: Das schreiben Andere

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.



Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | Burgau | Bilder | unfall | Fasching


Leser werben Leser

Das könnte Ihre Prämie sein:

Espressoautomat "KA 5989", schwarz/silber

e-Paper Abo