Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Kirche: Vom Sofa zum Altar, durch die Kapelle und zurück

Kirche
04.10.2017

Vom Sofa zum Altar, durch die Kapelle und zurück

Per Klick geht’s durch den Hohen Dom zu Augsburg.

Das Bistum Augsburg bietet eine virtuelle Tour durch den Mariendom an. Was Teilnehmer erwartet

Im Kölner Dom kann man sich seit April auf Zeitreise ins Mittelalter begeben. In Ulm seit Juli über den höchsten Kirchturm der Welt fliegen. Und in Augsburg ab sofort eine „360-Grad-Tour“ durch den Dom unternehmen – vom eigenen Sofa aus. Die Technik macht’s möglich. Schließlich wollen Touristen oder einfach interessierte Menschen auch in den Weiten des Internets unterhalten und durch Sehenswürdigkeiten geführt werden.

Das Bistum Augsburg hat daher in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Fotografen Andreas Düren und Bernd Müller einen virtuellen Rundgang durch den Hohen Dom entwickelt. Dieser sei, wie die Pressestelle des Bistums mitteilt, in seiner Art einzigartig und kombiniere Rundumblicke mit ausführlichen Informationen zur Geschichte der Kathedrale.

Über 1000 Einzelaufnahmen der zwei Fotografen wurden zu insgesamt 20 Panorama-Bildern zusammengesetzt, die auf der Internetseite www.domtour.bistum-augsburg.de miteinander verknüpft wurden. So kann sich der virtuelle Besucher durch den kompletten Dom klicken – je nach Belieben auch wischen oder scrollen. Wer im Besitz einer sogenannten Virtual-Reality-Brille ist, kann sich damit ebenfalls durch den Mariendom „bewegen“. In der Kathedrale werden zudem Plakate angebracht, die über einen QR-Code direkt vor Ort den Start der Tour ermöglichen.

An insgesamt 50 Stellen auf der virtuellen Reise lohnt es sich zudem, länger zu verweilen. Dort werden dem Tourteilnehmer tiefer gehende Informationen zu Gemälden, Statuen, Kapellen und vielen weiteren Details angeboten. Sie wurden von Diözesankonservator Michael Schmid erstellt und eigens für die Tour ins Englische und Italienische übersetzt. Freilich kann auch auf den Schaukasten vor dem Südportal geklickt werden. Zu finden dort sind Zeiten für Führungen und Gottesdienste – für all diejenigen, die sich trotz aller virtueller Angebote den Augsburger Dom am liebsten noch selbst und vor Ort ansehen wollen. (bmi)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.