Freitag, 6. März 2015

Bayern-Nachrichten-Archiv

Seite

Raubprozess in München

Raubprozess in München: Angeklagte geben Juwelenraub zu - Keine Spur vom Diebesgut Angeklagte geben Juwelenraub zu - Keine Spur vom Diebesgut

4 Männer stehen wegen des Überfalls auf einen Juwelier vor Gericht. Von einem fünften Komplizen und mehr als einer halben Million Euro Diebesgut fehlt immer noch jede Spur.

Energiewende

Energiewende: Landesregierung will Gaskraftwerk Irsching am Netz halten Landesregierung will Gaskraftwerk Irsching am Netz halten

Die bayerische Regierung stellt sich Plänen, das Gaskraftwerk Irsching bei Ingolstadt von Netz zu nehmen, entgegen. Wirtschaftsministerin Aigner: "Das hat erste Priorität."

Kempten

Kempten: Notarztwagen verunglückt im Einsatz Notarztwagen verunglückt im Einsatz

Eine Frau in Kempten hat mir ihrem Auto einen Notarztwagen gerammt, der mit Blaulicht und Martinshorn im Einsatz war. Die Fahrer in beiden Wagen wurden dabei verletzt.

Video (1)

Ikarus-Festival 2015

Ikarus-Festival 2015: Elektro- und House-Fans aufgepasst: Ikarus startet am Allgäu-Airport Elektro- und House-Fans aufgepasst: Ikarus startet am Allgäu-Airport

Auf Festival-Fans wartet 2015 etwas Neues: Anfang Juni findet am Allgäu Airport in Memmingen erstmals das Ikarus-Festival statt. Worauf sich die Besucher freuen dürfen. Von Anika Zidar.

Bilder (3)

Bayern

Bayern: Jeder zweite Bayer ist zu "gwampert" Jeder zweite Bayer ist zu "gwampert"

Dem Großteil der Bayern scheint's zu schmecken: Jeder zweite Erwachsene im Freistaat ist übergewichtig. Männer neigen dabei offenbar eher zu Speckansatz als Frauen.

Polizistenmord-Prozess

Polizistenmord-Prozess: Kommentar: Aufatmen nach einem gerechten Urteil Kommentar: Aufatmen nach einem gerechten Urteil

Auch das Urteil gegen den zweiten Polizistenmörder Raimund Mayr lässt aufatmen. Aus mehreren Gründen. Von Holger Sabinsky-Wolf.

Nürnberg

Nürnberg: Gesuchter Dieb stellt sich bei der Polizei Gesuchter Dieb stellt sich bei der Polizei

4 Monate nach einem Diebstahl ergibt sich der gesuchte Täter freiwillig bei der Polizei in Nürnberg. Er gab das gestohlene Geld zurück und ging als freier Mann.

München

München: Vor Gericht: Juwelierräuber rückten mit Axt und Vorschlaghammer an Vor Gericht: Juwelierräuber rückten mit Axt und Vorschlaghammer an

Ab Freitag müssen sich vier Männer vor dem Münchner Landgericht verantworten. Sie hatten bei einem Überfall auf ein Juweliergeschäft Schmuck im Wert von 800 000 Euro erbeutet.

CSU

CSU: Horst Seehofer im "Jahr der Entscheidungen" Horst Seehofer im "Jahr der Entscheidungen"

Horst Seehofer hat 2015 zum "Jahr der Entscheidungen" erkoren. Bei Themen wie der Energiewende und dem Länderfinanzausgleich stehen in den kommenden Wochen Weichenstellungen an.

Irsching

Irsching: Modernstes Gaskraftwerk Deutschlands steht vor dem Aus Modernstes Gaskraftwerk Deutschlands steht vor dem Aus

Weil es nach Angaben des Betreibers nicht rentabel ist, soll Deutschlands modernstes Gaskraftwerk in Irsching bei Ingolstadt vom Netz gehen.

Kommentare (2)

Bayern

Bayern: Bayern will schärfere Strafen für Einbrecher Bayern will schärfere Strafen für Einbrecher

In Bayern sollen die Strafen für Einbrecher verschärft werden. Politik und Polizei reagieren damit auf die rasant steigenden Einbruchszahlen im Freistaat.

Polizistenmord-Prozess

Polizistenmord-Prozess: Zweimal lebenslange Haft - Zwei versaute Leben Zweimal lebenslange Haft - Zwei versaute Leben

Rudolf Rebarczyk und Raimund Mayr sind Polizistenmörder. Doch während der eine immer Berufsverbrecher war, hatte der andere eine Chance. Von Holger Sabinsky-Wolf.

Oberbayern

Oberbayern: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B304 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B304

Am Donnerstagmorgen ist auf der B304 bei Altenmarkt (Oberbayern) eine 21-Jährige aus dem Landkreis Altötting tödlich verunglückt.

Mühldorf

Mühldorf: Juweliergeschäft überfallen: Räuber schießt auf Zeugen Juweliergeschäft überfallen: Räuber schießt auf Zeugen

In Mühldorf haben vier Unbekannte einen Juwelier in Mühldorf überfallen. Ein Räuber schoss bei der Flucht auf einen Zeugen.

Prozess in Kempten

Prozess in Kempten: Schießerei im Zug: Angeklagter ist drogenabhängig Schießerei im Zug: Angeklagter ist drogenabhängig

Im Prozess um eine Zugschießerei im Alex von München nach Augsburg steht ein 45-Jähriger vor Gericht. Der Drogenabhängige sieht sich selbst als Opfer. Von Michael Munkler.

Rockavaria 2015

Rockavaria 2015: Babymetal: Harter Metal von niedlichen Schulmädchen aus Japan Babymetal: Harter Metal von niedlichen Schulmädchen aus Japan

Harter Metal von tanzenden Schulmädchen aus Japan - Babymetal ist wohl die abgedrehteste Band auf dem Festival Rockavaria in München. Was hat es mit dieser Gruppe auf sich? Von Sascha Geldermann.

Kommentare (2)

Bildung

Bildung: Millionenspritze für Katholische Universität Eichstätt Millionenspritze für Katholische Universität Eichstätt

Bayerns Bistümer wollen die von Personalproblemen geplagte Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) mit einer Millionenspritze unterstützen.

München

München: Sanierung am Hauptbahnhof: Bahn rechnet mit Problemen für Fahrgäste Sanierung am Hauptbahnhof: Bahn rechnet mit Problemen für Fahrgäste

Das Dach am Münchner Hauptbahnhof wird ab Sommer komplett erneuert. Die Bauarbeiten für das Millionenprojekt sollen einige Jahre dauern. Von Axel Hechelmann.

Drogen

Drogen: Jeder zehnte Jugendliche hat schon mal gekifft Jeder zehnte Jugendliche hat schon mal gekifft

Fast jeder zehnte Jugendliche hat schon mal gekifft. Im Durchschnitt beginnen Jugendliche zwischen dem 14. und 15. Lebensjahr mit dem Konsum von Marihuana oder Haschisch.

Kommentare (3)

Augsburg

Augsburg: Lebenslang für zweiten Polizistenmörder Lebenslang für zweiten Polizistenmörder

Raimund Mayr wird voraussichtlich länger als 20 Jahre im Gefängnis sitzen. Doch das Gericht macht einen Unterschied zu seinem Bruder. Am letzten Prozesstag kommt es zum Eklat. Von Holger Sabinsky-Wolf.

Kommentare (115)

München

München: S-Bahn überrollt betrunkenen Studenten - Chaos im Berufsverkehr S-Bahn überrollt betrunkenen Studenten - Chaos im Berufsverkehr

Ein 22-jähriger Student ist am Donnerstagmorgen betrunken in das S-Bahn-Gleisbett gefallen. Eine S-Bahn überfuhr ihn. Auf der Stammstrecke brach Chaos aus.

Traunstein

Traunstein: Rentner-Ehepaar ermordet: Ex-Justizwachtmeister wird verurteilt Rentner-Ehepaar ermordet: Ex-Justizwachtmeister wird verurteilt

Er tötete zwei Rentner im Chiemgau, um an ihre EC-Karte zu kommen. Jetzt hat das Traunsteiner Schwurgericht ein Urteil gesprochen.

Kommentare (1)

Ex-Skistar

Ex-Skistar: Wieder glücklich: Olympiasiegerin Hilde Gerg bekommt drittes Kind Wieder glücklich: Olympiasiegerin Hilde Gerg bekommt drittes Kind

Vor fünf Jahren starb ihr Mann - jetzt ist die ehemalige Skirennläuferin Hilde Gerg wieder glücklich. Sie erwartet Nachwuchs.

Wolfratshausen

Wolfratshausen: Plötzlich knallte es: Feuer in Polizeistation von "Hubert & Staller" Plötzlich knallte es: Feuer in Polizeistation von "Hubert & Staller"

Ob die beiden Polizisten nun noch grantiger werden? In der Polizeistation von "Hubert & Staller" ist Feuer ausgebrochen. Ein Mitarbeiter am Filmset hatte plötzlich einen Knall...

Bayerische Oberlandbahn und Meridian

Bayerische Oberlandbahn und Meridian: Zugausfälle bis 21 Uhr: Diese Strecken sind betroffen Zugausfälle bis 21 Uhr: Diese Strecken sind betroffen

Eine Bahnstrecke bei Grafing ist wegen eines defekten Kabels gesperrt worden. Reisende müssen auf Busse umsteigen und mit Verspätungen rechnen.

Flughafen München

Flughafen München: Von Polizei gesuchter Mann verläuft sich am Flughafen Von Polizei gesuchter Mann verläuft sich am Flughafen

Ein Mann, der von der Polizei mit Haftbefehl gesucht wurde, hat sich am Münchner Flughafen verlaufen. Dumm für ihn. Gut für die Polizei.

Unterfranken

Unterfranken: Mann geht mit Hammer auf Bankautomaten los: 25.000 Euro Schaden Mann geht mit Hammer auf Bankautomaten los: 25.000 Euro Schaden

Mit einem Hammer hat ein Mann sich an Bankautomaten in Kitzingen ausgelassen. Dabei verursachte der 30-Jährige einen hohen Sachschaden.

München

München: Junge Musiker demonstrieren am Samstag gegen Konzertsaal-Entscheidung Junge Musiker demonstrieren am Samstag gegen Konzertsaal-Entscheidung

Junge Musiker wollen am Samstag in München gegen die Konzertsaal-Entscheidung protestieren. Sie fürchten um ihre Zukunft und drängen auf eine andere Lösung.

Plakataktion in München

Plakataktion in München: "Münchner Kindl" mit Kreuz und Halbmond spaltet Gemüter "Münchner Kindl" mit Kreuz und Halbmond spaltet Gemüter

Zwei große Plakate in München zeigen das "Münchner Kindl" unter anderem mit Kreuz, Halbmond und Davidstern -als Symbol für religiöse Toleranz. Die Aktion kommt nicht nur positiv...

Mieten

Mieten: Das bedeutet die Mietpreisbremse Das bedeutet die Mietpreisbremse

Die Mietpreisbremse soll heute im Bundestag beschlossen werden. Auch in Bayern dürften viele Mieter auf die neue Mietpreisbremse warten. Was bedeutet sie für Mieter und Vermieter?

Seite