Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Horex: Ein Motorrad made in Augsburg
Seite nächste Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
22.01.2011 11:21 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Horex: Ein Motorrad made in Augsburg
Es soll die Wiederbelebung einer Legende sein: In Augsburg werden ab Herbst Edel-Motorräder unter dem Namen Horex gefertigt. Die Firma Horex baute von 1923 bis 1956 in Bad Homburg Motorräder. Ende vergangener Woche wurde bekannt, dass die neue Horex GmbH, die bisher in Garching bei München saß, nach Augsburg kommen wird (wir berichteten). http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Ein-Motorrad-made-in-Augsburg-_arid,2348595_regid,2_puid,2_pageid,4490.html

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

22.01.2011 11:21 Uhr
EinÖlfuß
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Ne Totgeburt
Wird wie bei MZ ablaufen, die hätten lieber nen Nachfolger für die Regina bauen. 500ccm bis 650ccm mit 60PS, suchen viele, dort gibts aber nur KTM. Also ne Enduro/Crosser, nen Caferacer wäre ne Alternative.

________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (John Osborne)

22.01.2011 12:52 Uhr
Comperia
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

"Horex in der Werner.....Straße? Mit 6 Zylindern? Braucht man dann aber lange Arme.

________
"Das Lächeln der Delfine ist die größte Täuschung der Natur. Es entsteht der Eindruck, die wären glücklich." Ric O'Barry

22.01.2011 13:05 Uhr
gewe-a
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Das waren in meiner Jugendzeit tolle Maschinen, da bin ich ehrlich gespannt wie sich die neuen Motorräder am Markt plazieren. Die "Imperator" als Zweizylinder, die "Regina" als Einzylinder und das Moped "Rebell".

________
Leute schimpft nicht nur jetzt, sondern denkt vor jeder kommenden Wahl nach, von welchen Wegelagerern wir regiert werden, auch wenn sie uns nur rosige Zeiten verspechen !

23.01.2011 01:45 Uhr
HarryHirsch
Ständiges Mitglied

ist gerade online
HOREX = Top !
Zitat von gewe-a
Das waren in meiner Jugendzeit tolle Maschinen, da bin ich ehrlich gespannt wie sich die neuen Motorräder am Markt plazieren. Die "Imperator" als Zweizylinder, die "Regina" als Einzylinder und das Moped "Rebell".
.. oder wie ich ne schnelle 57er Resident .. .. ohne die hässliche grosse Schwinge .. .. dafür org. 70er Alu-Schutzbleche .. .. und nen 350 ccm Motor .. .. fährt sich klasse - direkt - und schnell .. .. Ich freu mich dass Horex Augsburg gewählt hat ! ..
23.01.2011 01:50 Uhr
HarryHirsch
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Die Motorradmarke Horex ist wieder da – mit einem neuen Motorrad, das bei seiner Pressepräsentationam 15. Juni 2010 in München Weltpremiere feierte. Einzigartig an dem kraftvollen, 1.200 Kubik starken Roadster ist sein VR-Sechszylindermotor mit Kompressoraufladung – ein Antriebsaggregat, (....Urheberrecht, deshalb gekürzt, d0629s, mod).... Alles in allem ist ein zweistelliger Millionenbetrag eingeplant, der das Projekt bis zum Marktstart absichert. Das schließt den Aufbau einer Manufaktur in Deutschland mit ein, in der die ersten Serienmodelle ab dem vierten Quartal 2011 gefertigt werden sollen. Mehr Informationen unter Startseite: Die neue HOREX. [url="http://www.motorrad-news.com/2010/06/16/horex-zuruck-mit-vr6-motor/"]
23.01.2011 10:37 Uhr
forest
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von EinÖlfuß
Wird wie bei MZ ablaufen, die hätten lieber nen Nachfolger für die Regina bauen. 500ccm bis 650ccm mit 60PS, suchen viele, dort gibts aber nur KTM. Also ne Enduro/Crosser, nen Caferacer wäre ne Alternative.
Der Markt der 600er ist ein Haifischbecken. Allein beim üblichen Verdächtigen HoKaSuYa kommt man auf 20 Angebote: Honda Hornet 600, CBF 600, CBR 600 F, CBR 600 RR, Transalp, Deauville, Kawasaki Z 750, ER 6n, ER 6 f, Versys, Versys Tourer, Suzuki GSXR 600, Bandit 650, GSX 650 F, GSR 600, V-Strom 650, Yamaha YZF R-6, XJ6 Diversion, XT 660 Z, XT 660 R BMW hat G 450, F 650 und F 800 mit Varianten. Der Nimbus Horex ist natürlich ein Highlight für den Standort Augsburg. Die Interpretation des alten Namens kommt mir allerdings ein bißchen verstaubt vor. Einzig der Motor hat Strahlkraft. Die Homepage ist übrigens fein gemacht, aber der Rest des Motorrads kommt mir wie eine frisch lackierte alte Kaffemühle mit Holzgehäuse vor im Stil von gelsenkirchner Barock. Da war ein Küchendesigner am Werk oder ein Innenarchtitekt von Schöner Wohnen. Das Motorrad riecht nicht nach Benzin, man verstehe bitte. Die Horex meines Onkels roch immer nach Benzin, auch heute noch, wenn ich die alten Fotos anschaue...;) Kradler wissen, was ich meine...:)
23.01.2011 10:53 Uhr
Bursch
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Da hat der Forest recht, irgendwie kompromissbehafteter Retro-Stil. Wenn Retro, dann wie die Zwozylinder-Triumphs oder die V7 von Guzzi. Und 6 Töpfe mit 200 Pferden, ich weiß nicht. Für meinen Geschmack etwas too much fürn mopped. Da geh ich doch gleich mal in die Garage und schnupper den Duft nach Öl und Sprit und streichel die 3 luftgekühlten Zylinder, verteilt auf zwo Moppeds :)
23.01.2011 12:14 Uhr
RaHo
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Muss ich leider Zustimmen. Sieht irgendwie nach gewolltem, aber nicht gekonntem Retrostil aus. Da gibt es andere die das viel besser machen. Argument ist dann noch der Motor, der scheint ja ganz nett zu sein. Leider fehlt es der Maschine auf den Bildern an einem zum Kühler hin nach unten gezogenen vorderen Schutzblech. So wie abgebildet schaufelt der Reifen den Straßendreck direkt in den Kühler. War wohl mal wieder Design wichtiger wie Benutzbarkeit. Man wird sehen wie die Maschine vom Markt angenommen wird.
23.01.2011 23:42 Uhr
HarryHirsch
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaHo
Muss ich leider Zustimmen. Sieht irgendwie nach gewolltem, aber nicht gekonntem Retrostil aus. Da gibt es andere die das viel besser machen. Argument ist dann noch der Motor, der scheint ja ganz nett zu sein. Leider fehlt es der Maschine auf den Bildern an einem zum Kühler hin nach unten gezogenen vorderen Schutzblech. So wie abgebildet schaufelt der Reifen den Straßendreck direkt in den Kühler. War wohl mal wieder Design wichtiger wie Benutzbarkeit. Man wird sehen wie die Maschine vom Markt angenommen wird.
wahrscheinlich habt Ihr recht .. trotzdem könnte ich mir die Maschine durchaus vorstellen, made in Augsburg .. jedoch sind 20 T€ dann doch kein Pappenstiel .. und den Geruch beim kradeln gibt mir ja weiterhin die resident .. schöne woche
24.01.2011 01:22 Uhr
RaHo
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Interessieren würde mich persönlich im Moment ja eher so ein innovatives Motorrad.
24.01.2011 06:34 Uhr
HarryHirsch
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Innovativ ? Gerne :
Zitat von RaHo
Interessieren würde mich persönlich im Moment ja eher so ein innovatives Motorrad.
here you go: eROCKIT -Human-Hybrid-Motorrad | HOME
24.01.2011 07:30 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaHo
Dann doch lieber sowas: http://2.bp.blogspot.com/_sdlZbLyJmyE/S7gSh7uUmhI/AAAAAAAAABI/PcIuPkMNuTg/s1600/harley-davidson-boots-785132.jpg :punk: :scooter:

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

30.01.2011 10:37 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Soweit ich weiß, wurden ja die Schalldämpfer der "alten" Horex bei Zeuna-Stärker in Augsburg gefertigt. Welcome back! :yes:

________
Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putz' hier nur...

08.02.2011 09:54 Uhr
EinÖlfuß
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von forest
Der Markt der 600er ist ein Haifischbecken. Allein beim üblichen Verdächtigen HoKaSuYa kommt man auf 20 Angebote: Honda Hornet 600, CBF 600, CBR 600 F, CBR 600 RR, Transalp, Deauville, Kawasaki Z 750, ER 6n, ER 6 f, Versys, Versys Tourer, Suzuki GSXR 600, Bandit 650, GSX 650 F, GSR 600, V-Strom 650, Yamaha YZF R-6, XJ6 Diversion, XT 660 Z, XT 660 R BMW hat G 450, F 650 und F 800 mit Varianten. ...:)
Das sind doch alles Drehzahlorgeln mit bis 100 PS, wo gibt es denn noch Moppeds mit 500ccm und 50PS wie die Güllepumpe oder die all die anderen Moppeds mit Charakter? Die alte Honda Clubman zB.
Der Nimbus Horex ist natürlich ein Highlight für den Standort Augsburg. Die Interpretation des alten Namens kommt mir allerdings ein bißchen verstaubt vor. Einzig der Motor hat Strahlkraft. Die Homepage ist übrigens fein gemacht, aber der Rest des Motorrads kommt mir wie eine frisch lackierte alte Kaffemühle mit Holzgehäuse vor im Stil von gelsenkirchner Barock. Da war ein Küchendesigner am Werk oder ein Innenarchtitekt von Schöner Wohnen. Das Motorrad riecht nicht nach Benzin, man verstehe bitte. Die Horex meines Onkels roch immer nach Benzin, auch heute noch, wenn ich die alten Fotos anschaue...;) Kradler wissen, was ich meine...:)

Ja warn noch Kräder, Horex oder NSU OSL, leider alle verstorben.

________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (John Osborne)

Seite nächste Seite
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:29 AM Uhr.