Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Diskussionen um die Veränderung des Tempolimits auf der B17 bei Augsburg
Kurt Passow ist alarmiert. „Das ist erschreckend“, sagt der Stadtberger mit Blick auf einen Vorschlag aus Augsburg: Auf der Bundesstraße 17 soll künftig einheitlich Tempo 80 gelten - vom Norden der Stadt bis zur Anschlussstelle Messe/Uni. Passow lebt im Fryar Circle zwischen Leitershofen und Pfersee und hat mit seinen Nachbarn erst für mehr Lärmschutz gekämpft. Falls das Tempolimit auf 80 Stundenkilometer erhöht werden sollte, kündigt er „massiven Widerstand“ an. http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Stadtbergen-drueckt-auf-die-Bremse-_arid,2291378_regid,2_puid,2_pageid,4490.html |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Äußerst erfahrenes Mitglied
Ein unsinniger und dreist populistischer Vorschlag aus dem Bärenkeller! Die Einfädelspuren auf der B17 sind teils gar nicht lang genug, dass leistungsschwache Fahrzeuge die 80 Km/h erreichen könnten. Heute sind 60 erlaubt und es wird bereits vielfach 80 gefahren. Der Stadtberger Bürgermeister hat recht, wenn er bei Tempolimit 80 befürchtet, dass dann 100 gefahren wird! |
|
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Theorie und Wirklichkeit
Stadtbergen will es gar nicht so weit kommen lassen. Bürgermeister Ludwig Fink sagt zum Tempo-80-Vorschlag: „Wir sind strikt dagegen.“ Das hat er den Augsburger geschrieben. Seine Sorge: „Wenn 80 erlaubt ist, wird 100 gefahren.“ In seiner Sorge steckt nicht nur ein Körnchen Wahrheit . |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
Und da 60 erlaubt sind, fährt derzeit eh jeder 80. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zustimmung
Ich kann das nur bestätigen. Allerhöchstens durchgängig 70 km/h ist vertretbar. Aber dann braucht es durchgehend Flüsterasphalt. Der Mittlere Ring in München hat sogar durchgehend eine 60er Beschränkung und in den Tunnels (z.B. Petueltunnel) teilweise nur 50 km/h. |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
Ich hoffe, dass Sie mit Bärenkeller ausschließlich den Nachrückestadtrat Günther Göttling meinen, dessen letzte große Tat es war, im Jahr 2007 mittels eines Bürgerentscheides den zügigen Umbau des Königsplatzes zu verhindern, und der damit für eine Kostensteigerung in Millionenhöhe - allein den Kö betreffend - mit verantwortlich ist. Ihrem Argument, dass die derzeitigen Einfädelspuren gegen Tempo 80 sprechen, kann ich voll beipflichten, weil es z.T. bereits heute schon Schwierigkeiten macht, auf die B17 aufzufahren. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Die wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der B17 sind wirklich ein Übel. Erst wird für viel Geld eine autobahnähnliche Umgehungsstrasse gebaut, dann nachgebessert und kreuzungsfrei gebaut, teure Lärmschutzmaßnahmen auf Wunsch der Anwohner realisert und dann kommt der Hammer, jetzt wollen wir Tempo 50 oder 60 beibehalten. Warum all der Aufwand, wenn dann der Verkehr nicht wirklich rollen kann? Tempo 80 sollte schon realisiert werden, auch um dem Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Im Tunnel unter der Th.-Wiedemann-Str. gilt Tempo 50, stadteinwärts bedeutet das, dass man nicht schneller wie 30 oder 40 fahren kann. Das erlebe ich täglich. Wer mit diesen Geschwindigkeiten nicht zurechtkommt, ja Angst hat, der ist beim ÖPNV besser aufgehoben. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Viele fahren grundsätzlich 10-20 km/h mehr als erlaubt. Wenn auf der B17 80 erlaubt wird, dann werden einige mit 100 fahren. Allerdings finde ich 60 auf der B17 eindeutig zu langsam. Und wenn dann wieder mal einer vor einem fährt der mit 59 die linke Spur blockiert dann wäre ich froh, wenn man 80 fahren dürfte :-) |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Ist es nicht so, das der in der B17 eingebaute offenporiger Asphalt eine Geschwindigkeit des Verkehrs von mindestens 60 km/h benötigt, um über mehrere Jahre seine lärmmindernde Eigenschaft zu behalten? Da würde sich als Kompromiss doch ein Tempolimit von 70 km/h anbieten. P.S. wenn wirklich so viele die Geschwindigkeitsbegrenzungen um 20 km/h überschreiten, müsste die Stadt eigentlich schon lange im Geld schwimmen. |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Bin für 80 km/h und stationäre Blitzer. Und schon ist das mit 100 km/h gegessen.:yes: |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
Genau, viele fahren nach ihrem Tacho 10-20 km/h zu schnell. Ihnen ist schon klar das jeder Fahrzeugtacho immer vorgeht d.h. zu viel anzeigt? Die zulässigen Toleranzen des Geschwindigkeitsmessers sind dabei ziemlich hoch (75/443/EWG), 10% plus 4 km/h nach oben: => echte 60 km/h = Tachoanzeige 60 - 70 km/h => echte 70 km/h = Tachoanzeige 70 - 81 km/h Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich das die meisten Autohersteller die Toleranzen z.T. mehr als ausnutzen. Spitzenreiter war mal ein völlig serienmäßiges Fahrzeug mit +18% Voreilung. => Ihr eigenes Fahrzeug und der darin eingebaute Tacho sind völlig ungeeignet um Behauptungen darüber aufzustellen wie schnell auf der B17 gefahren wird. |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Ich kann gar nicht verstehen, warum sich die Anwohner nun wieder beschweren. Die B17 war doch schon da, Sie wurde nun nur umgebaut. Eine durchgehende Geschwindigkeit von 80 km/h wäre absolut zu befürworten, schon im Sinne eines besseren Verkehrsflusses. Evtl. könnte man ja auch den Vorschlag von volksdemokrat mit den stationären Blitzern (wie z.B. in Karlsruhe) arbeiten. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Etliche Augsburger fordern durchgehend Tempo 80 auf der B 17, und auch der Landkreis ist dafür. Die Anrainer aber zeigen sich skeptisch. Von Marcus Bürzle http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Augsburg-B-17-_arid,2291412_regid,2_puid,2_pageid,4490.html |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Typisch Augsburg
Das ist doch echt nicht zu fassen. Die B17 (neu) wurde vor über 20 Jahren geplant - damals waren die Grundstücke dort billig (klar - wird ja ne 4 spurige Schnellstraße gebaut) und heute kriechen alle mit 60 km/h über die Straße wegen Lärmschutz! Sorry liebe Anwohner - Ihr seid in kein Naherholungsgebiet gezogen - sondern... neben eine Schnellstraße.... Aber macht ja nichts - Augsburg erstickt im Stau - die B17 ist quasi leer, weil kaum einer dort lang fährt - durch die Stadt gehts ja schneller! Nur - weshalb wurde dann für zig Millionen die Straße Ampelfrei gemacht? Hier sieht man mal wieder die super tolle Augsburger Verkehrsplanung! Danke Augsburg! Das ist übrigens genauso logisch wie in Lagerlechfeld! Tempo 100 km/h wegen Lärmschutz. Komisch nur, dass 50 m links Tornados starten und laden.... |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
Sorry Dr. Hollywood, springen Sie hier nicht etwas kurz mit ihren Gedanken? 1) außer dem Fryar Cyrcle ist in den letzten 20 Jahren neben der B17 auf Stadtberger Grund NICHTS neu gebaut worden. Und beim Fryar Cyrcle wechselten auch nur die Bewohner nachdem die Amis abgerückt sind. Die Anwohner haben also eine 4-spurige Schnellstraße vor die Nase gesetzt bekommen! Die Lärmschutzmaßnahmen gab`s zum Teil nur, weil die Amis sich stur gestellt haben - ich weiß das so genau, weil ich in Leitershofen aufgewachsen bin... Gönnen Sie also doch bitte diesen Leuten wenigstens diese Temporeduzierung, wenn sie schon nun den Verkehrslärm ertragen müssen. Ich kenne die Gegend noch ohne B17 - Sie werden`s nicht glauben, aber damals war die Lebensqualität deutlich höher. :( 2) wir können gerne einmal eine Vergleichsfahrt machen, bei der Sie mir vorführen, wo sie quer durch die Stadt schneller sind als auf der B17. Tatsache ist, daß bereits heute 80 km/h und drüber gefahren werden auf der B17, ich kann also gut nachvollziehen warum nicht auf offiziell 80 km/h gegangen wird - hält sich doch sowieso kein Mensch dran und dann wäre die Mehrheit mit 100-120km/h unterwegs. Ich fahre die Strecke sehr oft und kann gut damit leben, daß ich bei rund 5 Minuten Fahrzeit mit 60-70km/h fahren muß. Der Umbau der beiden Kreuzungen an der Leitershofer Straße und der Gabelsberger Straße hat hier weit mehr gebracht - die Zeit die Sie durch 60km/h statt 80 verlieren dürfte in etwa der entsprechen, die Sie früher an EINER der Ampeln gestanden sind. Wozu also die Aufregung? |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:12 PM Uhr.