Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Augsburg: Muslime wollen in einer großen Moschee beten
Über 25.000 Muslime gibt es in Augsburg und Umgebung. Die wünschen sich jetzt eine große Moschee. Dadurch steht der Stadt eine Debatte ins Haus. Denn das Thema bewegt Muslime wie Nicht-Muslime gleichermaßen. Von Ute Krogull http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Muslime-wollen-in-einer-grossen-Moschee-beten-_arid,1514072_regid,2_puid,2_pageid,4490.html |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
(edit.)
(edit.) |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Das Leben ist KEIN Wunschkonzert. :no::no: |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
Bitte nicht alle in einen Topf werfen! Wer mich kennt weiss, dass ich alles andere als ein Freund des Islam bin. Trotzdem kann ich es nicht unwidersprochen stehen lassen, wenn hier alle Menschen muslimischen Glaubens als "Unterwanderer" unserer christlich-abendländischen Kultur (die ich strikt verteidige) hingestellt werden. Ein vernünftiges Miteinander erachte ich als wesentlich wertvoller als blinde schwarz-weiss-Malerei. So wie es in christlichen Kirchen schwere und schwerste Missstände, aber auch Seelsorger, die ihre Aufgabe ernst nehmen, gibt, gibt es auch unter islamischen Würdenträgern radikal-gefährliche Fanatiker aber auch vernünftige Menschen, die den Dialog suchen. Auch aus Sicht unserer christlich-abendländischen Kultur und ihrer Wertvorstellungen finde ich es bedenklich und beschämend, Menschen anderer Glaubensrichtungen zum Beten in den Untergrund (Keller, alte Lagerhallen etc.) zu schicken und ihnen "ihre" Kirche zu verweigern. Mein Vorschlag: Die islamische Glaubensgemeinschaft sieht sich nach einem geeigneten Grundstück um, auf dem baurechtlich die Errichtung einer Moschee möglich ist. Und die AugsBürger erinnern sich ihrer traditionell religiösen Toleranz. Die Finanzierung des Gesamtprojektes wäre natürlich Sache der islamischen Glaubensgemeinschaft. WAS MIR ABER NOCH VIEL BESSER GEFALLEN WÜRDE: Wie wäre es, wenn sich alle in Augsburg vertretenen Glaubensgemeinschaften zum Bau eines gemeinsamen Gotteshauses zusammentun würden? Ich stelle mir dieses Gotteshaus als großen Rundbau vor, in dem jede Glaubensgemeinschaft rundherum ihre eigene Kirche/Kapelle hat (alle gleich groß und gleichberechtigt) und sich in der Mitte ein großer Gemeinschaftsraum für alle befindet. So könnte jede Glaubensgemeinschaft innerhalb ihrer eigenen Kirche/Kapelle der jeweiligen Gottheit Gottesdienste in ihrem eigenen Ritus abhalten, während der große Gemeinschaftsraum in der Mitte dem gegenseitigen Respekt, Gedankenaustausch und dem gemeinsamen Gebet an die "höhere Macht" dient. Ein solches gemeinsames Gotteshaus könnte viel dazu beitragen, gegenseitige Missverständnisse abzubauen, Gemeinsamkeiten zu finden und die Toleranz zwischen den Religionen und Völkern zu steigern. Die Finanzierung eines solchen gemeinsamen Gotteshauses sollte zu gleichen Teilen von allen beteiligten Glaubensgemeinschaften getragen werden. Staatsgelder dürfen - zur Wahrung der Unabhängigkeit der Glaubensgemeinschaften - nicht in ein solches Projekt fließen. Das meint Der AustroBavarian |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Neuer Ideenwettbewerb
Das Vorhaben schreit ja geradezu nach einem weiteren Ideenwettbewerb.:innocent: Man darf aber nicht vergessen, dass zuerst ein Bürgerbegehren in's Leben gerufen werden muss, dass wohlformuliert den besagten Ideenwettbewerb rechtfertigt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Über 25.000 Muslime gibt es in Augsburg und Umgebung. Die wünschen sich jetzt eine große Moschee. Dadurch steht der Stadt eine Debatte ins Haus. Denn das Thema bewegt Muslime wie Nicht-Muslime gleichermaßen. Von Ute Krogull http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Muslime-wollen-in-einer-grossen-Moschee-beten-_arid,1514072_regid,2_puid,2_pageid,4490.html |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Ich hoffe, nur dass die Gegner dieser Gebäude nicht entmutigen lassen und wieder so auftreten wie bei der Sache im Hochfeld, vor einigen Jahren. |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Es gibt bestimmt auch viele Christen die gerne in muslimischen Ländern eine Kirche haben möchten und bisher nur heimlich Ihren Glauben ausüben können. Gleiches Recht für Alle. Wenn die Muslime hier eine Moschee haben wollen, dann sollen Sie zuerst in ihren Heimatländern den Bau von Kirchen zulassen.:innocent: |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
Ein Bürgerbegehren ist meiner Meinung nach gar nicht notwendig - wenn sich die Religionsgemeinschaften mit ihrem eigenen Geld zusammentun und keine Staatsgelder fließen. Wenn alle wollen, dann sollte einem gemeinsamen Handeln, gegenseitiger Achtung und Verständigung im Sinne der Nächstenliebe nichts im Wege stehen. Das meint Der AustroBavarian |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
Sie fordern gleiches Recht für alle - dann gibt es auch keinen Grund, dass der Bau verwehrt wird. In den USA gibt es die Todesstrafe - hier nicht. Folglich müsste man also bei einem durch einen Amerikaner verübten Kapitalverbrechen den Täter hier hinrichten, wollte man Ihrer Logik folgen. Es geht ja wohl nicht an, dass unser Rechtssystem vom Verhalten anderer Staaten abhängig gemacht wird! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Tja das Niveau hier...
... ist unendlich tief... Ich fordere hiermit ALLE hier in diesem Forum auf, Informationen einzuholen BEVOR Sie irgendwelche intelligenten Kommentare schreiben. Ich verweise auf den kuerzlich erschienenen Artikel Streit im Landtag: Sind die Bayern rechtsextremer als andere? - Bayern - Augsburger Allgemeine was Sie ja gerne alle abstreiten und im gleichen Atemzug hier bestaetigen... Entfernen Sie einmal Ihr "Schubladendenken" und werden Sie erwachsen. |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Ganz ihrer Meinung. Gleiches Recht für alle |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Was bitte schön hat das hiermit zu tun??? KLären sie mich auf |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
GAST
|
Gegen einen Gebetsraum für Muslime habe ich nichts einzuwenden. Allerdings möchte ich möchte in Mitteleuropa derzeit keine großen Moscheen mit Minarett - sozusagen als nach außen gewandte Demonstration der Macht des Islam. Ich halte den Islam für eine Religion, die die Verbreitung ihrer Botschaft notfalls auch mit Gewalt erreichen möchte. Erst seit relativ kurzer Zeit haben die meisten christlichen Gruppen diese Phase hinter sich gelassen. Sobald der Islam diesen Stand der Entwicklung erreicht hat, werde auch ich dem Bau einer Moschee nicht im Wege stehen. Und ich halte es wie immer: Wer meine Überzeugungen nicht teilt, bekommt von mir auch keine Stimme bei Wahlen. |
|
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Entweder wir haben Religionsfreiheit oder nicht. Und zur freien Religionsausübung gehören auch angemessene religiöse Bauten. Nachdem die Anhänger des Islam die drittgrösste religiöse Gruppe in Deutschland sind steht es ihnen auch zu sakrale Bauwerke zu errichten. Zur Einbindung ins Stadtbild - die ja vielen Kummer macht - möchte ich noch hinzufügen dass so eine Moschee auch nicht hässlicher ist als die Konsumtempel Obi, MediaMarkt und ATU. |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:24 AM Uhr.