Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Das Bayernkolleg bleibt in Augsburg
Seite nächste Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
06.06.2011 10:43 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Das Bayernkolleg bleibt in Augsburg

Das Kultusministerium will aufgrund von Sanierungskosten weg aus Augsburg.
Bayernkolleg soll raus aus Augsburg und ins Allgäu

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 30.06.2011 um 11:42 Uhr
06.06.2011 10:43 Uhr
Kommentierer
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Bayernkolleg soll raus aus Augsburg

Na da fragt man sich, warum man das Bayernkolleg in den 90ern aufwendig saniert und auch noch mit einem Anbau vershen hat? Jetzt will man es aufgeben. Sind unsere Landespolitiker wirklich so unfähig wie sie sich hier präsentieren? Gut Vrenunft und Politik waren immer schon sich widersprechende Verhaltensweisen! Es wird Zeit das Politker für Ihr Tun haften müssen, da sähe vieles viel besser aus!

06.06.2011 10:51 Uhr
Basta
Mitglied

ist gerade online
Bayernkolleg

Wo ist hier die Unterstützung unserer Politiker. Na Frau Gruß ( FDP) na Herr Linus Förster ( SPD) das wäre eine Aufgabe, nicht das Maxfest das nicht Euer Ding sein sollte. Hier geht es um Bildung für die Zukunft. Diese Anzahl der Bürger wollen Studieren. Also ran an die Arbeit, demnächst möchte ich lesen das Ihr euch um dieses Problem kümmert.

06.06.2011 11:14 Uhr
pro musica
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich kann verstehen, daß man günstigere Alternativen sucht, aber warum gleich Marktoberdorf?

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

06.06.2011 20:50 Uhr
Blumfeld
Mitglied

ist gerade online
Facebook-Protest

Hier gehts zum Facebook-Protest:

http://www.facebook.com/home.php?sk=group_191475610900475&ap=1#!/home.php?sk=group_216266428403656&ap=1

und

http://www.facebook.com/home.php?sk=group_191475610900475&ap=1#!/home.php?sk=group_191475610900475&ap=1

06.06.2011 23:10 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Freistaat will Augsburger Schule schließen
Das Kultusministerium plant den Umzug des Bayernkollegs nach Marktoberdorf. Augsburgs Schulreferent Köhler kündigt Widerstand an.
Freistaat will Augsburger Schule schließen

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

06.06.2011 23:10 Uhr
augschburgr
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Bürgerengagement gefragt!

Das ist mal ein Moment wo jeder von uns Bürgern zeigen kann dass auch wir es ernst meinen mit "Bildung" und dies nicht nur von "den Politikern" fordern! Das Bayernkolleg kennt ja wohl jeder in der Region, fast jeder hat ein oder mehr Bekannte die dort das Abi nachgemacht haben und anschließend ausgezeichnete Karrieren hingelegt haben. Unser Schulsystem ist gnadenlos-effizient im Aussortieren, eigentlich intelligenten Menschen die aber mangels Unterstützung von Elternhaus UND Schule im Jugendalter nicht die Möglichkeit hatten das Abitur zu machen muss diese Möglichkeit für eine zweite Chance erhalten werden. Ich habe selbst solch einen guten Freund und habe gemerkt wie er aufgeblüht ist durch den Besuch des Bayernkollegs, zuvor hat er sich mit Sozialleistungen und ungelernten "Jobs" durchgewurschtelt, jetzt studiert er - Topstudent - und hat bereits eine feste Anstellung nach Studienende in Aussicht, mit bester Bezahlung, er wird also eifrig Steuern und Sozialabgaben zahlen anstatt die Allgemeinheit Geld zu kosten. Das hat er aus eigener Kraft geschafft, mit Fleiß und Ehrgeiz seinem Leben eine neue Wendung zu geben.

Ich kann wirklich nicht fassen was ich hier lese und musste den Artikel zweimal lesen um es zu glauben. Schreibt euren Abgeordneten, schreibt der Stadt, dem Bildungsminister, ruft an, beschwert euch, bewegt euch! Das Bayernkolleg muss in Augsburg bleiben! Wenn schon dann braucht das Allgäu auch solch eine Einrichtung, aber es kann nicht sein dass aus Sparwut die Regionen gegeneinander ausgespielt werden. Nehmt die Politik beim Wort, wo immer "Bildung hier Bildung da" gepredigt wird. Besser kann man Geld kaum anlegen, aus Hauptschülern mit Ehrgeiz erfolgreiche Abiturienten zu machen. Solche Leute, "Machertypen", braucht unser Land doch am meisten!

06.06.2011 23:37 Uhr
JenniferHa
Neu hier

ist gerade online

Da stimme ich dir vollkommen zu!

Irgendwie muss man sich doch fragen, was in diesen "schlauen" Köpfen der sogenannen "Politiker" vorgeht?!?

Was passiert denn mit den Schülern, die gerade mittendrin sind oder denen, die sich angemeldet haben? Nimmt man diesen einfach mal die Perspektive weg oder sorgt man dort wenigstens für eine Ersatzschule??

Es ist doch immer wieder traurig, wie die Politik zu mehr Bildung plädiert aber gleichzeitig genau das blockiert!! Daumen runter

07.06.2011 01:32 Uhr
geldim
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Es ist immer interessant, wenn Politiker auf der Landkarte zu zaubern beginnen. Sie vergessen dabei allerdings in den meisten Fällen die Menschen, die dann das auf dem Papier festgelegte Ergebnis ausbaden bzw. erfüllen sollen.

Liebe Politiker, plant nicht nur für die Kasse, sondern plant für die Zukunft. Und eine Zukunft ohne Bildung wird es schwer haben. Hätte das Land Bayern nicht so viel Geld in die Übernahme der Hypo Alpe Adria versenkt (wie viel Milliarden waren das noch mal?), wäre Bildung keine Frage des Geldes. Deshalb liebe Politiker, setzt wieder den Menschen in den Mittelpunkt eures Denkens und Planens.

Noch eine Bitte an unsere gewählten Volksvertreter:

Wie wäre es, wenn der Eine oder der Andere sich ab und an zu aktuellen Diskussionsbeiträgen in Foren, wie zum Beispiel hier in der AZ, einschalten würde. Einen direkten Austausch zum besseren beiderseitigen Verständnis wäre meiner Meinung nach nicht nur wichtig, sondern auch lehrreich. Wie sagte man früher so schön: Schau den Leuten mal wieder auf's Maul!

07.06.2011 08:22 Uhr
bela1989
Neu hier

ist gerade online

Es ist eine Frechheit was die sich da erlauben. Da werden uns einfach so mal die Möglichkeiten genommen, auf einem alternativen Weg die Hochschulreife zu erlangen. Für viele junge Erwachsene wird damit eine Option gestrichen, die für einige eine zweite Chance ist.

07.06.2011 08:23 Uhr
hampelpampel
Neu hier

ist gerade online
Bayernkolleg für Augsburg!

In den letzten tagen wurde augsburg nicht gerade mit ruhm überschüttet.

zuerst die absage des straßenfests max 11, dass als aushängeschild einer ganzen region galt und nun die schulverlegung einer traditionseinrichtung ins allgäu. grund dafür seien kosteneinsparungen des staates.jeodch werden staatsgelder für nichts und wieder nichts verblasen.

Marktoberdorf kann nicht als ersatz einer 250.000 einwohner stadt wie augsburg dienen.ebenso wäre das gymnasium dort nicht ausgelastet für eine vielzahl von schülern.es würden somit auch staatskosten anfallen.

ich appeliere hiermit für die wichtigkeit dieser schule in augsburg an alle leser der augsburger allgemeinen!

07.06.2011 08:26 Uhr
ich1991
Neu hier

ist gerade online

Ein Vorhaben, das sowohl nicht durchdacht als auch nicht umsetzbar ist!

Ich bin ein Schüler des Bayernkollegs und eine Abstimmung in meiner Klasse hat ergeben, dass gerademal 2 von 16 auf das Kolleg im Allgäu gehen würden. Somit hätte das Kolleg im Allgäu wohl nicht den vom Ministerium erwünschten Zuwachs, da es für die Augsburger zu weit weg ist und kaum Interesse besteht, aufs Land zu ziehen.

Das Kolleg in Augsburg muss erhalten bleiben, wohin sonst mit den wissensbegehrten Jugendlichen, die dann nur noch die Chance haben, sich weiterzubilden, wenn sie ins Allgäu ziehen müssen?!

07.06.2011 08:26 Uhr
s280890
Neu hier

ist gerade online

Ich weiß nicht, was das für einen Sinn geben soll, dass das Bayernkolleg nach Marktoberdorf verlegt wird. Wie sollen denn bitte alle Schüler dort hin kommen? Und noch eine wichtigere Frage ist, wenn man nicht pendeln will, wo soll Marktoberdorf denn auf einmal die Wohnungen für 600 Neuankömmlinge haben? Ebenso fehlen die Nebenjobs, dass man sich über Wasser halten kann!

Die Verlegung des Bayernkollegs ist einfach nur schwachsinnig, ich persönlich würde nicht jeden Tag nach Marktoberdorf pendeln wollen. Die Zeit die dabei verloren geht, fehlt beim lernen einfach!!!!

07.06.2011 08:45 Uhr
fabi
Neu hier

ist gerade online
Zu schnelles Handeln kann schwerwiegende Folgen hervorrufen

Die Schließung bzw. Verlegung des Bayernkollegs halte ich für eine sehr überhastete und unüberlegte Handlung. Den zuständigen Ministeriumsbeamten kann nur die vorzeitige Geldersparnis ein Grund dafür gewesen sein, diese Maßnahme der Verlegung durchzuführen. Augsburg bietet zum einen optimale Verkehrsanschlüsse und zum anderen genügend Jobangebote, die für die meisten Kollegiaten notwendig sind. Ein weiterer Grund ist, dass nur etwa 2% der derzeitigen Kollegiaten aus dem Raum Allgäu kommen und das ist wirklich keine hohe Rate für eine komplette Verlegung in dieses Gebiet. Zudem erfuhr das Gymnasium in Marktoberdorf in der letzten Zeit schon einen Rückgang an Schülern, was wiederum dafür spricht, dass der längliche Raum keine optimale Basis für eine Weiterführende Schule. Auch weist das Wohnheim in Marktoberdorf bis jetzt nur 25 Plätze auf, im Vergleich besitzt das Heim in Augsburg an die 60 Plätze, deshalb müsste auch dort wieder Geld investiert werden um einen Ausbau der Wohnheimplätze durchzuführen. Weiter sind die Mieten im augsburger Heim viel geringer, als in Marktoberdorf. Abschließend will ich darauf hinweisen, dass das marktoberdorfer Gymnasium nur eine sehr geringe Klassenzimmeranzahl aufweist, somit können zukünftig nur noch wenige die Möglichkeit nutzen, auf dem zweiten Bildungsweg die Allgemeine Hochschulreife zu absolvieren. Ein Klassenzimmerausbau würde dann wieder Investitionen hervorrufen. Die Politiker sollten sich damit erst die Frage stellen, ob eine Verlegung wirklich sinnvoll ist.

07.06.2011 08:52 Uhr
Bäckerblume
Neu hier

ist gerade online
Zerstörung von Existenzen

Hat eigentlich Jemand schon mal daran gedacht, daß man durch diese angedachte Schliessung auch Existenzen bedrohen könnte? Oder welcher Schüler freut sich nicht über die dort angebotenen leckeren Backwaren, die Sandwiches oder freut sich über den Kaffee in den Pausen... ?!

Seite nächste Seite
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:30 AM Uhr.