Freitag, 24. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Hubschrauberpläne am Augsburger Flughafen stossen auf Ablehnung
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
17.10.2011 13:05 Uhr
Amigohasser
Neu hier

ist gerade online

Zitat von Dunkelbunter

Ich erinnere mich noch gut, wie mehrere hundert Menschen täglich die Verbindungen innerhalb Deutschlands gerne genutzt haben. Dann wurde das langsam aber sicher demontiert. 

ich hab hier jetzt gelesen und mich auch mal registiert:
Also das Grundproblem ist, und das zeigen auch hier die vielen Beiträge, dass die Bürger einfach nicht informiert sind.
zu o.g. Statement möchte ich nur sagen, dass es damals einfach unwirtschaftlich war. Ich bin selber in den 90ern jede Woche nach Berlin geflogen, aber nie vom Augsburger Flughafen, sondern vom Münchner, weil das einfach flexibler und billiger war. Ich tun das noch heute, aber wozu soll ich nach Augsburg, wenn ich in 40min am Münchner Flughafen bin?

Und vergessen Sie nicht, dass damals der Berliner Flughafen Tempelhof angeflogen wurde, aus Kostengründen. Und Sie wissen sicher, dass es den auch nicht mehr gibt... es also so so gekommen wäre.
(Diverse Firmen wie Walter mit potentiellen reisefreudigen Angestellten gibt es auch nicht mehr)

Komischerweise habe sich auch die Charterflüge nach Mallorca oder sonst wohin nicht rentiert. Und diese holländische Airline bis vor 5 Jahren? Ich kannte da jemand... in den Maschinen sind manchmal nur 5 Leute mitgeflogen... Also von wegen "demontiert"... "nicht angenommen" passt da wohl eher.

Wegen der Nähe zu München geht das einfach nicht auf, und das wird es auch nie, das Ding ist einfach zum Defizit verdammt.

Die logische Konsequenz wäre, den Flughafen zu schließen oder zum Segelflughafen zu reduzieren..

Aber warum macht man das nicht? Weil mal dann irgendwas 13Mio Subventionen zurückzahlen müsste!!! Und die hat in Augsburg niemand.
Deswegen zahlt man lieber das Defizit (fast ne Mio, oder?) jedes Jahr, und versucht das krampfhaft zu minimieren.

Und deswegen nimmt Augsburg wirklich jeden Müll, der anderwo nicht geht, hier in dem Fall die Hubschrauber.

Ist eigentlich jedem der Befürworter klar, was das bedeutet? Die Dinger werden bald überall fliegen, nicht nur in den vorgeschriebenen Fluglinien der Flugzeuge, weil die sollen doch weiter fliegen. Also die werden auch über Augsburg fliegen und über jeden anderen Ort. Das hat EINE ANDERE QUALITÄT!

Augsburg macht einen Regional-Flugplatz zu einem Hubschrauber-Flugplatz und tut so als würde das in den Planfeststellungbeschluß passen, was Blödsinn ist weil da "von abnehmenden Hubschrauber-Verkehr" gesprochen wird!

Insofern sind die Proteste echt berechtigt!

Und von den Befürwortern immer dieses "sind ja gegen alles..." Man hat die letzten Jahre doch alles hingenommen, auch dass jeden Morgen und jeden Abend ein Jet mit Sondergenehmigung fliegen darf, der dürfte nämlich gar nicht nach Planfeststellungsbeschluß fliegen, oder nur 20x im Jahr.
Also von wegen, immer gegen alles... Das Gegenteil stimmt, man hat immer alles geschluckt (schlucken müssen).

Und die unzureichende Informationspolitik vom Gribl und Konsorten, bis heute hat niemand in die Pläne der geplanten Maßnahme EInblick nehmen dürfen! Warum nicht?

und es wird mal von 1500, 1800 oder 2000 Flugbewegungen gesprochen?
das KANN NICHT STIMMEN, wenn man weis Gott wieviele Piloten ausbilden will.
Außer natürlich wenn man wieder eine Sondergenehmigung nach der anderen raushaut oder einfach darauf vertraut, dass es sowieso keiner überwacht / überwachen kann.

Das ganze stinkt so dermaßen zum Himmel, dass eigenltich jeder, der im Umkreis von 10km um diesen Flugplatz wohnt, auf die Barrikaden gehen müsste.

Und jeder Steuerzahler sowieso.

BTW: Heli Avitation ist selber ein Unternehmen, das Verluste ausweist. Es wird keinen einzigen Euro Gewerbesteuer geben. Nach dazu ist das Unternehmen eine Tochter von Ohnheuser, die wohl sehr viel für Eurocopter machen. Also man muss hier schon auch mal überlegen, was dieses Unternehmen wirklich vorhat: Ein schönes Testgelände zum Erproben von Kameras, Wärmekameras u.ä? Schön über Augsburg?

Zur geplanten Veranstaltung am Dienstag:
Eigentlich ist doch der WItz, dass da offensichtlich keiner von Heli Avitation oder Eurocopter kommt. Was soll das dann? eine rein politische Propaganda-Veranstaltung, die möglichst kurzfristig angesetzt wird, damit die Gegner sich nicht vorbereiten können? Das hat doch System. So weit ich weiss, wurde von den Gegnern ein Termin nur 1 Woche später vorgeschlagen, worauf Herr Gribl nicht eingegangen ist!

Oder sind die Fakten längst vertraglich geschaffen (z.B. der schon zu lesende und wohl zugesicherte Baubeginn am 01.11.)???

Die Bürgerinitiative hat übrigens auch eine Webseite:
http://www.fluglaerm-augsburg.de/

und auch noch: Nein ich bin kein Mitglied irgendeiner Bürgerinitiative, aber ich versuch mich zu dem Thema zu informieren, da ich weiss, wie laut Hunschrauber sind...

Gruß aus Friedberg
M.M.

17.10.2011 14:18 Uhr
pro musica
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

zu Haindl: dass diese Firma den Airport finanziert hat ist ein offenes Geheimnis. Angeblich hätte Familie Haindl ein zu grosses Privatjet gehabt, für den der kleine Segelflugplatz nicht zulässig gewesen wäre und die Fahrt nach München war zu umständlich. Ob es wahr ist, habe ich nie nachgeforscht, aber ich kann es mir gut vorstellen. Dass nun Airport aus finanziellen Gründen schloss, hat  nichts damit zu tun, dass Haindl die Kurve rechtzeitig kratzte, sondern die Firma an UPS ( wie heisst der finnische Papiermogul?)verkaufte und dieser kein Interesse hatte am Airport Augsburg.

Auch ich bin oft mit der Augsburg Airway geflogen. Nach München brauchte ih aus dem hinterem Westen ca 1 1/2 h,  zahlte teure Parkhausgebühren und muste mindestens 1 1/2 st. vor Abflug einchecken. In Ausgburg konnte ich bequem und kostenlos parken, hatte extrem kurze check in von 20 Minuten und war bereits 50 Minuten später in Köln.

Der Airport ist für Geschäftsleute, Unternehmer oder Aussendienstvielflieger sehr vorteilhaft. Für Mallorca rentiert es sich nicht.

Zum Lärm.  Ich lebte 2km vom Flughafen. Es herrschte kein störender Lärm. Man merkte nur etwas, wenn der Wind vom Sünden her wehte. Die Musikschule meiner Tochter steht direkt in der Einflugschneise, bzw. Landeschneise. Wenn ich im Auto warte und alle 30 Minuten ein Flugzeug kommt oder wegfliegt, stört der Lärm sehr.

Neulich erst kreiste ein Hubschrauber über unser Dorf. Gegen dieses Rattern der Rottoren sind die Flügel der Ryanair sanftes surren.

Warum will denn Eurocopter jetzt nach Augsburg? die hatten doch erst einen netten Artikel in der Zeitung über das Firmeneigene Pilotenausbildungszentrum. http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Eurocopter-trainiert-Hubschrauber-Piloten-in-eigenem-Zentrum-id14695856.html

ISt das Pilotenausbildungszentrum u klein geworden? Haben sich die Büger gegen den Lärm gewehrt?

Zum Rotorenlärm steht im Wiki ein Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_Group

Geräuscharme Rotorblätter 2 [ Bearbeiten]

Die Geräuschentwicklung der Rotorblätter lässt sich außerdem durch aktive Klappen an den Rotorblättern dämpfen, die im Takt der Umdrehung reguliert werden. Dadurch lässt sich eine deutliche Minderung des Lärmpegels und der Vibrationen erreichen. Langfristig sollen sogar Verringerungen der Vibration um 90 Prozent denkbar sein. Im Herbst 2005 wurde das System auf dem Experimentalhubschrauber BK 117 S7045 am Eurocopter-Standort im bayerischen Donauwörth zum ersten Mal im Flugbetrieb erprobt. Erweist sich die Methode im Flugtest als funktionstüchtig und effizient, plant Eurocopter, die Klappen für den Einsatz am EC 145 serienreif zu machen. Später ist der Einsatz auch an anderen Hubschraubertypen von Eurocopter vorgesehen. [7]

Ich denke, da ist bessere Aufklärung nötig.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

Zuletzt geändert von pro musica, am 17.10.2011 um 14:44 Uhr
17.10.2011 18:46 Uhr
Bongo

ist gerade online

Macht doch endlich den Flughafen ganz & für immer dicht.

Das darf doch nicht wahr sein, was da alles für Schmarrn verbal & effektiv verzapft wird. Haindl hat schon gewusst, warum er seine Firma verkauft und auch den Flughafen abgestossen hat.

I Daumen runter

________

18.10.2011 10:25 Uhr
Turamichele
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Amigohasser hat recht ...

Eine Firma in der Wirtschaft hätte längst ein Verfahren wegen Konkursverschleppung am Hals. Aber die Stadt redet sich immer auf die dringend nötige Infrastruktur und damit Gemeinwohl raus. Wobei die Allgemeinheit diese Infrastruktur ja gar nicht mehr nutzen kann, seit die Linienflüge mangels Rentabilität abgeschafft wurden.

100 Prozent Zustimmung zu der treffenden Analyse von Amigohasser Daumen rauf

Leider ist die Angelegenheit nicht so lustig wie das Daumen-hoch-Männchen. Wir werden noch Jahrzehnte draufzahlen, und das Defizit wird geringfügig gemindert durch jeden Mist, den sonst keiner will.

18.10.2011 17:34 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von Amigohasser

... und es wird mal von 1500, 1800 oder 2000 Flugbewegungen gesprochen?

Und wenn es 3.000 wären; egal - der Planfeststellungsbeschluss lässt soviele Heli Bewegungen zu.

http://www.fluglaerm-augsburg.de/content/download/amtliches/planfeststellungsbeschluss_02_02_15.pdf

Ich hatte die Passagen ja schon weiter vorne verlinkt.

Vieleicht sollten die steinreichen Umlandgemeinden der Stadt Augsburg mal ein unmoralisches Angebot machen? 25 Mio Euro für die Schließung des Flughafens. Und vielleicht noch 10 Mio Euro als Abfindung für die ca. 200 Beschäftigten am Fughafen...

Und die Bewohner dieser Orte fahren dann nur noch mit dem Fahrrad oder einem Elektroauto durch die Augsburger Straßen? Oder es kostet noch mal 5 Mio Euro p.a. extra   Winkiss

Zuletzt geändert von schienenfreund, am 18.10.2011 um 17:38 Uhr
18.10.2011 18:45 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Amigohasser

Und die unzureichende Informationspolitik vom Gribl und Konsorten, bis heute hat niemand in die Pläne der geplanten Maßnahme EInblick nehmen dürfen! Warum nicht?

und es wird mal von 1500, 1800 oder 2000 Flugbewegungen gesprochen?
Außer natürlich wenn man wieder eine Sondergenehmigung nach der anderen raushaut oder einfach darauf vertraut, dass es sowieso keiner überwacht / überwachen kann.

Das ganze stinkt so dermaßen zum Himmel, dass eigenltich jeder, der im Umkreis von 10km um diesen Flugplatz wohnt, auf die Barrikaden gehen müsste.

Ich lach mich tot. Ausgerechnet einer, der erklärtermaßen jahrelang wöchentlich nach Berlin geflogen ist und heute noch regelmäßig im Inland fliegt, regt sich jetzt über Flugbewegungen auf? Inlandsflüge sind - aus meiner Sicht -  so überflüssig wie ein Kropf und sollten durch Steuern so teuer gemacht werden, das sie sich nicht mehr rentieren.

Hier geht es aber um Hubschrauber. Hubschrauber werden vor allem als Rettungshubschrauber und als Polizeihubschrauber eingesetzt. Das erscheint mir allemal sinnvoller als Inlandsflüge für Menschen, denen das Bahnfahren zu langweilig ist.
Wir haben in der Region mit der Firma Eurocopter Deutschland einen der größten Hersteller von Hubschraubern überhaupt. In Donauwörth arbeiten etwa 6.000 Menschen. Die Hubschrauber müssen gewartet werden, Piloten müssen ausgebildet werden. Das sichert den Produktionsstandort in Donauwörth und schafft Arbeitsplätze in Augsburg. Wo soll nun das Problem sein, wenn ein nicht ausgelasteter, deswegen defizitärer, mit viel Steuergeldern hochgerüsteter Flugplatz besser genutzt werden kann? Sankt Florian lässt grüßen!

18.10.2011 19:12 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Sankt Florian lässt grüßen!

Eben. Sie wohnen wahrscheinlich nicht in der Nähe des Flugplatzes.
Ich übrigens auch nicht. Aber komischerweise wird das Viertel, in dem ich wohne, öfters bei Tag und Nacht von Hubschraubern überflogen. Und Sie können mir glauben, das ist selbst bei den am Tag vorhandenen relativ lauten Nebengeräuschen ein Heidenlärm. Denn Hubschrauber fliegen tief und langsam.

plupps!

18.10.2011 20:00 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von plupps

Eben. Sie wohnen wahrscheinlich nicht in der Nähe des Flugplatzes.
Ich übrigens auch nicht. Aber komischerweise wird das Viertel, in dem ich wohne, öfters bei Tag und Nacht von Hubschraubern überflogen. Und Sie können mir glauben, das ist selbst bei den am Tag vorhandenen relativ lauten Nebengeräuschen ein Heidenlärm. Denn Hubschrauber fliegen tief und langsam.

plupps!

Sie plädieren also dafür, dass wir in Deutschland die Produktion von Hubschraubern einstellen. Am besten schließen wir Haindl und MAN auch gleich, die passen nicht in die Innenstadt.

18.10.2011 21:16 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold
  Sie plädieren also dafür, dass wir in Deutschland die Produktion von Hubschraubern einstellen. Am besten schließen wir Haindl und MAN auch gleich, die passen nicht in die Innenstadt.

Ich plädiere dafür, die Bedenken von Anwohnern sehr ernstzunehmen.

Sie können ja mit gutem Beispiel vorangehen und sich eine Eigentumswohnung oder ein Haus in Mühlhausen kaufen.

Haindl und MAN bleiben meines Wissens auf dem Boden und kreisen nicht lärmend durch die Lüfte Breites Grinsen

Selbst Premium Aerotec hat eingesehen, dass man in Haunstetten auch am Boden produzieren kann. Daumen rauf

18.10.2011 21:20 Uhr
Objektiver
Aktives Mitglied

ist gerade online

Realistisch betrachtet ist es wirklich eine gute Nachricht für die Region. Leider ist aber die Berichterstattung seitens der Augsburger Medien absolut einseitig "contra Flughafen"

Zitat von googelix

Gute Nachricht für den Flugplatz und die Region. Den Anwohnern, die jetzt wieder das Dagegen-Fähnchen schwenken, gehört der St. Florians-Preis verliehen.

Aktuell wurde heute Abend (18.10.11, 18.00 Uhr) ein Interview mit dem fluglärmgeplagten Hrn. Busch aus der Siedlung Dickelsmoor gesendet. In diesem Interview gibt er an, daß er vor 5 Jahren dort gebaut hat und nun sehr unter dem Flughafen leidet.

Da stellt sich doch logischerweise als erstes die Frage: „Wieso haben sie denn direkt neben den Flughafen gebaut, der existiert doch schon seit Mitte der sechziger Jahre.“

Oder

„Haben Sie denn das Grundstück, welches zwischen Autobahn und Flughafen liegt, als ländliches Idyll erstanden???“

Man kann aber die positiven Seiten doch auch aufzeigen. Es sind mit der Ansiedlung neuer Firmen auch positive Aspekte verbunden – ich denke da nur mal an die entstehenden Arbeitsplätze und die Gewerbesteuer. Von einem evtl. positiven Nachzugseffekt wollen wir ja jetzt noch gar nicht sprechen.

Von wenig Sachverstand muss man allerdings bei denen ausgehen, die immer vom "Millionengrab Flughafen" reden und gleichzeitig nach Möglichkeit alles verhindern, damit dieser schwarze Zahlen schreiben kann. Nein!

Ertrag gibt es nicht ohne Investitionen - Fortschritt gibt es nicht ohne Weiterentwicklung.

18.10.2011 22:11 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von Objektiver

Aktuell wurde heute Abend (18.10.11, 18.00 Uhr) ein Interview mit dem fluglärmgeplagten Hrn. Busch aus der Siedlung Dickelsmoor gesendet. In diesem Interview gibt er an, daß er vor 5 Jahren dort gebaut hat und nun sehr unter dem Flughafen leidet.

Der ist aber nich besonders helle im Kopf...

btw: Wer sitzt denn auf dem Teppich vor der F16?

19.10.2011 06:40 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

Der ist aber nich besonders helle im Kopf...

btw: Wer sitzt denn auf dem Teppich vor der F16?

Gell.

Ich bin oft am Autobahnsee gewesen. Dickelsmoor ist ja gleich daneben. Der Autobahnlärm stört Herrn Busch wohl nicht?!

Wir brauchen dringend wirtschaftliche Impulse. Internationale Firmen mit Forschungsobjekte haben eine magnetisierende Wirkung auf weitere Unternehmen die neue Standorte suchen. Die Stadt hat viel Gelder investiert in Flughafen und Innovationspark und das soll sich jetzt lohnen.

Natürlich verstehe ich die Bedenken der Anwohner. Wie laut sind die neuen Rotoren? Wie sehr leiden die Bewohner Donauwörths unter dem Lärm? Ich finde im Google keine Donauwörter Bürgerinitiative  contra Heli-Lärm.

Neue Technologien an den Rotoren ermöglichen laut Wiki eine Reduzierung der Vibration um 90%. Aber damit ist es ja nicht automatisch num 90% leiser. Oder doch?

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

19.10.2011 13:51 Uhr
mango
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Eurocopter ist in Donauwörth ein bedeutender Arbeitgeber, da wird man es sich überlegen, ob man gegen dieses Unternehmen oder Fluglärm mobil macht. Wer geht schon gegen seinen Brötchengeber auf die Straße? In Augsburg sieht das schon anders aus, maroder und kaum finanzierbarer Flugplatz, schlechtes Management und eine Stadtregierung die händeringend nach Erfolgen sucht. Wer daran glaubt, diese Heli-Schulen würden den Flughafen in die Gewinnzone bringen, der glaubt auch an den Klapperstorch.  Wäre ich Anlieger, ich würde Tag und Nacht auf die Straße gehen.

________
Nur gegen den Strom geht`s zur Quelle!

19.10.2011 14:22 Uhr
Heureka
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

Ihr Auto war früher auch eine Kutsche...

Und Sie fahren auf Strassen/Autobahnen und nicht auf Wiesenwegen.

19.10.2011 14:27 Uhr
hml
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pro musica

Neue Technologien an den Rotoren ermöglichen laut Wiki eine Reduzierung der Vibration um 90%. Aber damit ist es ja nicht automatisch num 90% leiser. Oder doch?

Stimmt, aber nur dann wenn man sie auch einsetzt. Ist dem so ...?

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:56 PM Uhr.