Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

"Entsorgte Eltern und Großeltern": Wenn aus Enkeln Fremde werden
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
25.12.2011 09:50 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online

In der Region Augsburg treffen sich Menschen regelmäßig, die sich selbst als „entsorgte Eltern und Großeltern“ bezeichnen. Die Ausgrenzung schmerzt an Weihnachten besonders.
Wenn aus Enkeln Fremde werden

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 25.12.2011 um 10:05 Uhr
25.12.2011 09:50 Uhr
Klartexter
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Egoisten

Leider ist es so, dass sich immer mehr Egoismus breit macht. Mir ist selbst ein Fall bekannt, in welchem die Betroffenen selbst in ihrer Kindheit einen sehr guten Kontakt zu den Großeltern hatten. Heute als Vater verwehrt man den eigenen Kindern aber jeden Kontakt zu Großvater und anderen Verwandten. Den Kindern und dem Großvater wird damit eine elementare Erfahrung genommen. Schade, dass manche Menschen vergessen, wie wichtig ihnen selbst einmal die Großeltern waren... Nein!

________
Wenige Leute denken nach, aber alle wollen urteilen (Friedrich II)

25.12.2011 14:41 Uhr
Bongo

ist gerade online
"Entsorgte Eltern und Großeltern": Wenn aus Enkeln Fremde werden >>

>>das geht ja noch. Selber schuld. Schlimmer wird es, wenn aus Enkel Monster werden, die andere Menschen belästigen oder schädigen Hammer

________

25.12.2011 16:18 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von Bongo
"Entsorgte Eltern und Großeltern": Wenn aus Enkeln Fremde werden >>

>>das geht ja noch. Selber schuld. Schlimmer wird es, wenn aus Enkel Monster werden, die andere Menschen belästigen oder schädigen Hammer

Daumen runter Krieg der Generationen?

________
Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich

25.12.2011 16:32 Uhr
Alois
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion

Es wird wohl in den meisten Fällen ein Wechselspiel sein, bei dem man vermutlich nie einer Seite allein die Schuld geben kann.

28.12.2011 17:26 Uhr
QUEEN OF THE TRUTH
Neu hier

ist gerade online
wenn ihr schreibt dann doch bitte stets die WAHRHEIT

(Verstoß NUB 7.2)

Zuletzt geändert von Anonyme, am 02.01.2012 um 15:43 Uhr
28.12.2011 23:21 Uhr
icqse
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

So ganz erschließt sich mir der Sinn des Artikels nicht.

Menschen finden zueinander und entfremden sich, aus unterschiedlichen Gründen, ob innerhalb oder außerhalb von Familien. Das ist im Einzelfall bitter, aber Teil des Lebens.

Alois hat es ja korrekt in einem Satz auf den Punkt gebracht. Irgendwo liegen immer Gründe begraben und es gibt immer zwei Seiten.

29.12.2011 15:30 Uhr
Mullerto
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

wenn ihr schreibt dann doch bitte stets die WAHRHEIT ....

Schon interessant diese Schilderung der "anderen Seite" hier.

Wenn das -auch nur halbwegs- stimmt, was die Userin Q.O.T.T. schreibt, würde mich interessieren, wie dann dieser Artikel zustande kommt.  Verwirrt 

Ist die Oma jetzt mit ihrer "Schicksalsgeschichte" auf die Zeitung zugegangen? Dann finde ich die Schilderung der Sache mit vollem Namen schon krass. Geht es darum allein auf die Selbsthilfegruppe aufmerksam zu machen, wäre eine sachliche Berichterstattung hilfreicher gewesen.

Zuletzt geändert von Mullerto, am 29.12.2011 um 15:42 Uhr
30.12.2011 19:08 Uhr
grosseltern
Neu hier

ist gerade online

Queen of  Truth..., wenn sich jemand schon als Königin der Wahrheit tituliert..., das sagt ja alles, denn die Wahrheit liegt bekanntlich wie immer in der Mitte, oder??? Außerdem geht es ja wohl nicht um den Konflikt Mutter, Tochter, sondern es geht darum, dass einem Kind das Recht auf Großeltern verwehrt wird. Darum geht es und nur darum!!!! Das scheint die "Königin der Wahrheit" wohl außen vor zu lassen. Mir ist der Konflikt Mutter/ Tochter wirklich egal; es geht darum das ein Enkelkind seine Großeltern, die es liebt und umgekehrt, wegen der Tochter und ihren Allmachtgefühlen, siehe "Queen of The Truth" und natürlich ihrem Wissen die Eltern zu verletzten, wenn das Enkelkind nicht kommen darf. Wenn jemand nicht das Kind in den Vordergrund stellen kann, dann tut es mir leid und ich wiederhole mich nur zu gerne. Was hat das Enkelkind mit den Konflikten der Erwachsenen zu tun???
... Familiäre Vertreibungen - egal wen sie treffen - sind nicht weniger aggressiv als Vertreibungen im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen. Kinder an Vertreibungen zu beteiligen, oder sie aktiv dazu anzutreiben, ist in hohem Maße aggressiv. Es ist eine besondere Weise, die Kinder zu missbrauchen.« Gerhard Amendt 

30.12.2011 20:19 Uhr
Alois
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von grosseltern

Queen of  Truth..., wenn sich jemand schon als Königin der Wahrheit tituliert..., das sagt ja alles, denn die Wahrheit liegt bekanntlich wie immer in der Mitte, oder??? Außerdem geht es ja wohl nicht um den Konflikt Mutter, Tochter, sondern es geht darum, dass einem Kind das Recht auf Großeltern verwehrt wird. Darum geht es und nur darum!!!! Das scheint die "Königin der Wahrheit" wohl außen vor zu lassen. Mir ist der Konflikt Mutter/ Tochter wirklich egal; es geht darum das ein Enkelkind seine Großeltern, die es liebt und umgekehrt, wegen der Tochter und ihren Allmachtgefühlen, siehe "Queen of The Truth" und natürlich ihrem Wissen die Eltern zu verletzten, wenn das Enkelkind nicht kommen darf. Wenn jemand nicht das Kind in den Vordergrund stellen kann, dann tut es mir leid und ich wiederhole mich nur zu gerne. Was hat das Enkelkind mit den Konflikten der Erwachsenen zu tun???
... Familiäre Vertreibungen - egal wen sie treffen - sind nicht weniger aggressiv als Vertreibungen im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen. Kinder an Vertreibungen zu beteiligen, oder sie aktiv dazu anzutreiben, ist in hohem Maße aggressiv. Es ist eine besondere Weise, die Kinder zu missbrauchen.« Gerhard Amendt

Zitat von grosseltern

Was hat das Enkelkind mit den Konflikten der Erwachsenen zu tun???  

Nichts! Und wenn sie ihr Enkelkind lieben, werden Sie sich zurücknehmen und Ruhe geben.

Reicht es nicht schon, dass viele Kinder wegen den elterlichen Beziehungsproblemen leiden? Müssen jetzt auch noch die Großeltern dazu beitragen?

Meine unmaßgebliche Meinung dazu.

30.12.2011 20:40 Uhr
Mariat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
volle Zustimmung.

Zitat von Alois

Nichts! Und wenn sie ihr Enkelkind lieben, werden Sie sich zurücknehmen und Ruhe geben.

Reicht es nicht schon, dass viele Kinder wegen den elterlichen Beziehungsproblemen leiden? Müssen jetzt auch noch die Großeltern dazu beitragen?

Meine unmaßgebliche Meinung dazu.

@Alois, so sehe ich das auch.

Falls die @grosseltern hier, die Familie E. ist, möchte ich euch raten: Lasst eure Tochter, euren Enkel und dessen neuen Papa in Frieden ihr Leben leben. Was auch immer zwischen euch früher vorgefallen ist, eure Tochter hat ein Anrecht darauf zu bestimmen, ob euer Enkel euch besuchen darf oder nicht. Grundlos wird es sicher nicht sein.

________
     Mariats Blog 

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:30 AM Uhr.