Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Bischof Zdarsa sperrt ehemaligen Kultusminister Hans Maier aus
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
06.02.2012 18:02 Uhr
CarlSchmitt
Ständiges Mitglied

ist gerade online
nicht schon wieder!

Kaum wurde der eine Bischof aus guten Gründen in den verdienten Ruhestand versetzt, scheint sich mit Zdarsa eine neue unendliche Geschichte im Bistum Augsburg abzuzeichnen. Warum bekommt Augsburg nicht mal einen Bischof, der nicht extreme Ansichten vertritt und einfach normal seine Arbeit macht, zu der er eigentlich da ist. Was sollen diese Selbstdarsteller? Liegt es daran, daß kein Mensch einen Zdarsa kennt, wohl aber einen Hans Maier? Ich glaube hier will sich tatsächlich jemand ins Rampenlicht stellen, weil sich sonst niemand für ihn interessiert.

06.02.2012 18:04 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von cato

.... - war Schluß mit lustig.

Das läßt sich ausgezeichnet an seinen Veröffentlichungen nachvollziehen!

________
μολὼν λαβέ

06.02.2012 18:07 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von CarlSchmitt
...will sich tatsächlich jemand ins Rampenlicht stellen, weil sich sonst niemand für ihn interessiert.

So wird es sein.

Aber wir mit unserem Meisner sind ja auch nicht gerade vom Glück verfolgt!

Ich glaube, der letzte erträgliche in Köln war Kardinal Frings  ......

________
μολὼν λαβέ

06.02.2012 18:07 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von zunzo252

...und hat erst eine Kehrtwendung gemacht, als er Kardinal wurde.

Nein, vorher schon.

________

06.02.2012 18:10 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von CarlSchmitt
.... Warum bekommt Augsburg nicht mal einen Bischof, der nicht extreme Ansichten vertritt und einfach normal seine Arbeit macht, zu der er eigentlich da ist. ...

Hatte Augsburg doch mit Viktor Josef Dammertz.

Die Verteilung der Stühle erfolgt im Vatikan immer schön gleich zwischen Gemäßigten und etwas ... konservativeren.

Und da andere Bistümer gemäßigtere Oberhirten haben, hat Augsburg eben einen solchen gebraucht.

Geht alles vorüber.

________

06.02.2012 18:35 Uhr
spacevulture

ist gerade online
Mich wundert immer wieder, dass man sich wundert...

Da sind die Leute seit 30, 50, 70 Jahren in einem Verein und haben immer noch nicht begriffen, nach welchen grundsätzlichen Regeln dieser Verein funktioniert. Bei der katholischen Kirche gilt:

Regel Nummer 1: "Ober" sticht "Unter", der Chef hat immer Recht. Der Chef ist Gott, solange der sich zu einer Frage nicht äußert der Papst, solange der sich nicht äußert der Bischof und solange der sich nicht äußert der Pfarrer. 

Regel Nummer 2: total egal, siehe ober Regel Nummer 1

Wenn der Bischoff eine Entscheidung trifft, dann ist das eben so. Jedenfalls, solange nicht ein Vorgesetzter was anderes entscheidet. Man kann sich jetzt darüber aufregen, dass der Bischof falsch entschieden hat. Damit trifft man aber nicht den Kern des Problems. Müsste man sich nicht primär darüber aufregen, dass der Bischof so einfach entscheiden kann?

Zuletzt geändert von spacevulture, am 06.02.2012 um 19:44 Uhr
06.02.2012 18:59 Uhr
fairplayword
Mitglied

ist gerade online

Zitat von Augusta2010

Prima, ich wär dabei! Beifall

06.02.2012 19:02 Uhr
fairplayword
Mitglied

ist gerade online

Zitat von Silverblues
Sucht euch ein anderes Kirchenvolk, ihr Betonköpfe.

Da gbit's offensichtlich eine neue Gemeinschaft von Betonkopf-Katholenführern.

Deren Wahlspruch lautet: Alle Sünder raus!

Dabei hat Maier nicht mal gesündigt. Er hat, selbst bestimmt keine katholischer Liberaler, gewagt, gegen die entgstirnigsten Regeln der katholischen Kirchen-Obrigkeit ein bisschen zu löcken.

Und die Betonkopf-Fraktion hat zurückgeschlagen. Zuerst in Regensburg, jetzt in Augsburg.

Alle Sünder raus! Das sage auch ich. Raus aus der Fremdbestimmung durch solche "Hirten".
Es gilt mal wieder: Wir sind das Volk. Das Kirchenvolk. Und wenn wir denen nicht passen, den Müllers, den Zdarsas und anderen Betonköpfen, dann sollen sie sich gefälligst ein anderes suchen.

Wir sind das Volk. Wir können das unter ungleich ungefährlicheren Bedingungen sagen, als die Bürger der (gottseidank ehemaligen) DDR. Sagen wir es. Sagen wir es laut.

06.02.2012 19:41 Uhr
fairplayword
Mitglied

ist gerade online

Zitat von fairplayword
  Wann fangen wir an ? Wie lange wollen wir einfaches "Fusskirchenvolk" uns das noch gefallen lassen ?
Auch wenn ich meine aktive Gemeinde-Mitarbeit beendet habe und "nur noch" Kirchgänger bin meine ich
endlich bei diesen "Hohen Herren"  mal vorsprechen zu müssen . Aber davor haben die wohl etwas
Bammel und als Einzelner ist man (frau) verloren . Also `ran wer das Bedürfnis hat ! Habe leider noch
kein Rezept über das "wie".

06.02.2012 20:03 Uhr
logo
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Bischof hat die Orientierung verloren

Es kann nicht mehr lange dauern bis zu dieser Bayern 3 Meldung:

Achtung Gläubige im Bistum Augsburg. Ein orientierungsloser

Bischof irrt im Bistum umher. Bitte seien Sie vorsichtig und Über-

holen Sie nicht. Wir werden Sie unterrichten wenn der Geisterfahrer das Bistum

verlassen hat und die Gefahr vorüber ist. Ende der Durchsage. Amen!

06.02.2012 20:14 Uhr
fairplayword
Mitglied

ist gerade online

Zitat von logo
Bischof hat die Orientierung verloren

Es kann nicht mehr lange dauern bis zu dieser Bayern 3 Meldung:

Achtung Gläubige im Bistum Augsburg. Ein orientierungsloser

Bischof irrt im Bistum umher. Bitte seien Sie vorsichtig und Über-

holen Sie nicht. Wir werden Sie unterrichten wenn der Geisterfahrer das Bistum

verlassen hat und die Gefahr vorüber ist. Ende der Durchsage. Amen!

Die Meldung wäre ok, nur glaube ich nicht , dass der Orientierungslose von selber geht . Und : Was / wer kommt

danach ? Wieder einer , der immer mehr Macht konzentriert , Laiengremien beseitigt und dem es wurscht ist,

was an der Basis passiert oder gedacht wird ?

06.02.2012 21:26 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture
Müsste man sich nicht primär darüber aufregen, dass der Bischof so einfach entscheiden kann?

So!

Warum nun eigentlich die 9 Zeilen vorher, die den guten Eindruck dieses Satzes völlig verwässern!

________
μολὼν λαβέ

06.02.2012 23:05 Uhr
tinabc123
Aktives Mitglied

ist gerade online

Bischof Zdarsa hat vollkommen Recht. Katholiken sollten sich nicht an einem System beteiligen, dass die Wehrlosesten in unserer Gesellschaft tötet.

Niemand braucht donum vitae! Der Staat macht (ungerechte) Gesetze, also soll er sich auch um deren Umsetzung selbst kümmern.

Dass die Beratung in donum vitae anders sein soll, als in anderen Beratungsorganisationen, ist übrigens absoluter Blödsinn! Sie darf es gar nicht! Die Beratung ist gesetzlich streng geregelt. An diese Vorgaben müssen sich alle halten, auch donum vitae! Also: Donum vitae braucht keiner.

Und ein Katholik sollte Gottes Geschöpfen mehr Wertschätzung entgegenbringen, gerade wenn sie klein und hilflos sind.

________

06.02.2012 23:26 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Damit trifft man aber nicht den Kern des Problems. Müsste man sich nicht primär darüber aufregen, dass der Bischof so einfach entscheiden kann?

Wieso? Er kann doch nur in seinem Biotop einfach entscheiden. Die Mitgliedschaft in der kath. Kirche ist m. W. noch immer freiwillig. Wenn ich keinen Fisch mag, bin ich auch nicht Mitglied im Anglerverein. Wo ist das Problem?

Martin

06.02.2012 23:27 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Der Vorzeigekatholik wundert sich
Schon einmal kritisierte die Diözese eine Veranstaltung, bei der Hans Maier aus seinem Buch las. Der frühere Kultusminister ist erstaunt über das Verhalten des Augsburger Bischofs.
Der Vorzeigekatholik wundert sich

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:45 AM Uhr.