Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Aichach: Radler beleidigt Feuerwehrler und muss 10000 Euro Strafe zahlen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
10.03.2012 22:55 Uhr
luckie
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Blaubart

Belege?

Sieht man tagtäglich im Strassenverkehr. Man muss nur die Augen auf machen.

10.03.2012 23:08 Uhr
Blaubart
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von luckie

Sieht man tagtäglich im Strassenverkehr. Man muss nur die Augen auf machen.

Ich persönlich sehe micht nicht in der Position die Radfahrer zu verteidigen, aber derart undiffernezierte Aussagen machen das auch gar nicht nötig...

Wenn es darum geht, was man täglich im Straßenverkehr sieht, so zählen auch unfähige Autofahrer, kopflose Fußgänger, völlig lebensmüde Katzen und vieles mehr dazu.

Nochmal:

1. Wenn die Radler wirklich so schlimm wären, wie behauptet, gäbes es hierfür auch entsprechende Quellen, die das belegen könnten. Alles andere ist ScheisshausWC-Propaganda.

2. mit dem Thema hier hat das soviel zu tun, wie Nickel mit Pumpernickel.

11.03.2012 08:42 Uhr
luckie
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Blaubart

Ich persönlich sehe micht nicht in der Position die Radfahrer zu verteidigen, aber derart undiffernezierte Aussagen machen das auch gar nicht nötig...

Wenn es darum geht, was man täglich im Straßenverkehr sieht, so zählen auch unfähige Autofahrer, kopflose Fußgänger, völlig lebensmüde Katzen und vieles mehr dazu.

Nochmal:

1. Wenn die Radler wirklich so schlimm wären, wie behauptet, gäbes es hierfür auch entsprechende Quellen, die das belegen könnten. Alles andere ist ScheisshausWC-Propaganda.

2. mit dem Thema hier hat das soviel zu tun, wie Nickel mit Pumpernickel.

1. Gehen Sie doch einmal durch irgendeine Fussgängerzone. Immer wieder kommen hier Radfahrer die ohne abzusteigen durchbrettern.

2. Wieviele von denen halten es an einer Fußgängerampel auch nicht für nötig abzusteigen

3. Abgebogen wird meistens auch ohne Handzeichen

4. Bei einem Rückstau wird auch einfach rechts vorbeigefahren

Man könnte so weiter machen.Sicherlich sind manche andere Verkehrsteilnehmer auch nicht besser, aber das schwächste Glied sind nun mal die Radfahrer und Fußgänger. Deshalb sollten sie auch vorsichtiger sein . Nicht nur darauf hoffen, dass die anderen schon auf sie aufpassen.

11.03.2012 11:13 Uhr
Blaubart
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Wie gesagt, das sind subjektive Eindrücke, die ich niemandem abstreiten will. Eine differenzierte Betrachtung ist dennoch was anderes, da helfen auch die Beispiele nicht...

Zitat von luckie
  1. Gehen Sie doch einmal durch irgendeine Fussgängerzone. Immer wieder kommen hier Radfahrer die ohne abzusteigen durchbrettern.

Wie viele Autofahrer fahren im verkehrsberuhigten Bereich mit Schrittgeschwindigkeit?

Zitat von luckie
 2. Wieviele von denen halten es an einer Fußgängerampel auch nicht für nötig abzusteigen

Wieviele Autofahrer unterlassen den Schulterblick und "übersehen" so geradeausfahrende Radfahrer beim Abbiegen?

Zitat von luckie

3. Abgebogen wird meistens auch ohne Handzeichen

Wieviele Autfahrer blinken nicht?

Zitat von luckie

Das ist (z. B. an roten Ampeln) audrücklich erlaubt!

Man könnte so weiter machen.Sicherlich sind manche andere Verkehrsteilnehmer auch nicht besser, aber das schwächste Glied sind nun mal die Radfahrer und Fußgänger. Deshalb sollten sie auch vorsichtiger sein . Nicht nur darauf hoffen, dass die anderen schon auf sie aufpassen.

Rücksichtnahme ist ein Gebot, dass für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen gilt, siehe §1 StVO...

11.03.2012 13:45 Uhr
Kampf den Kampfradlern
Neu hier

ist gerade online
zu viele Kampfradler - vor allem ein Kopfproblem

Ist zwar ein Einzelfall, und einiges ist unklar (Verdienst des Radlers, Art der Beleidigung)....aber irgendwie ist es doch typisch für eine Ich-darf-alles Mentalität, die keine Regeln, keine Rücksicht und keinen Anstand kennt.

Das reflexartige Verweisen auf die zahlreichen Fehler von Autofahrern ist zwar nicht falsch, lenkt aber letztlich vom Thema ab. Bei den Autofahrern ist es neben den absolut asozialen Rasern und Dränglern etc. häufig  "die Dummheit", die Fehler machen lässt  wie zB beim Abbiegen nach rechts etc. Beim einem grossen Teil der Radfahrer in den Städten hingegen ist es aber ein Problem mit der Einstellung, mit der Wut, mit der Aggression gegen alle Verkehrsteilnehmer, auch gegen Fussgänger, die ja laut Radler-Logik "die Schwächeren" sind, und eigentlich besonders respektvoll behandelt werden müssten (so wie Radfahrer durch Lkw und Autos). 

mE kommt das aus Trotz , weil man ja der vermeintlich Schwäche ist, gepaart mit dem Gutmenschen-und-Weltretter-Gen, man habe ja das überlegene Verkehrsmittel, weil umweltfreundlich, kalorienverbrauchend, platzsparend etc.

Das Fahhrrad ist absolut sinnvoll als Verkehrsmittel, gerade in den Städten, gerade in dem Bereich bis 6km, und als Freizeitvehikel.  Daraus aber Sonderrechte , Anarchiegedanken und Vorfahrt auf allen Wegen und Fussgängerzonen abzuleiten ist sowas von abartig und asozial, dass eine klare Ansage durch Ordnungsbehörden oder Richter mal ein gutes Zeichen ist.

Dieser Artikel kommt definitiv in unsere Material-Sammlung "Kampf den Kampfradlern" im Fratzenbuch. #mademyday

11.03.2012 16:10 Uhr
luckie
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

zu viele Kampfradler - vor allem ein Kopfproblem

Ist zwar ein Einzelfall, und einiges ist unklar (Verdienst des Radlers, Art der Beleidigung)....aber irgendwie ist es doch typisch für eine Ich-darf-alles Mentalität, die keine Regeln, keine Rücksicht und keinen Anstand kennt.

Das reflexartige Verweisen auf die zahlreichen Fehler von Autofahrern ist zwar nicht falsch, lenkt aber letztlich vom Thema ab. Bei den Autofahrern ist es neben den absolut asozialen Rasern und Dränglern etc. häufig  "die Dummheit", die Fehler machen lässt  wie zB beim Abbiegen nach rechts etc. Beim einem grossen Teil der Radfahrer in den Städten hingegen ist es aber ein Problem mit der Einstellung, mit der Wut, mit der Aggression gegen alle Verkehrsteilnehmer, auch gegen Fussgänger, die ja laut Radler-Logik "die Schwächeren" sind, und eigentlich besonders respektvoll behandelt werden müssten (so wie Radfahrer durch Lkw und Autos). 

mE kommt das aus Trotz , weil man ja der vermeintlich Schwäche ist, gepaart mit dem Gutmenschen-und-Weltretter-Gen, man habe ja das überlegene Verkehrsmittel, weil umweltfreundlich, kalorienverbrauchend, platzsparend etc.

Das Fahhrrad ist absolut sinnvoll als Verkehrsmittel, gerade in den Städten, gerade in dem Bereich bis 6km, und als Freizeitvehikel.  Daraus aber Sonderrechte , Anarchiegedanken und Vorfahrt auf allen Wegen und Fussgängerzonen abzuleiten ist sowas von abartig und asozial, dass eine klare Ansage durch Ordnungsbehörden oder Richter mal ein gutes Zeichen ist.

Dieser Artikel kommt definitiv in unsere Material-Sammlung "Kampf den Kampfradlern" im Fratzenbuch. #mademyday

Daumen rauf Daumen rauf

11.03.2012 19:30 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von luckie

Ohne jetzt auf den restlichen Schmarrn einzugehen den Sie so schreiben, das ist eben auch meistens erlaubt. Beim Führerschein nicht aufgepasst?

Hier eine kleine Sammlung für Sie, lesen bildet ja bekanntermaßen:

http://www.stern.de/auto/service/rad-vs-auto-wer-hat-vorfahrt-1502652.html

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Bemerkenswert ist aber, wie sich die Diskussion von der Beleidigungsgeschichte zu Schimpftiraden auf Radfahrer gewandelt hat. Hätte der Herr den Feuerwehrler aus dem Auto heraus beschimpft, wäre das hier alles kein Thema gewesen. Manche Leute haben schon merkwürdige Feindbilder.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

11.03.2012 19:48 Uhr
luckie
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Ohne jetzt auf den restlichen Schmarrn einzugehen den Sie so schreiben, das ist eben auch meistens erlaubt. Beim Führerschein nicht aufgepasst?

Hier eine kleine Sammlung für Sie, lesen bildet ja bekanntermaßen:

http://www.stern.de/auto/service/rad-vs-auto-wer-hat-vorfahrt-1502652.html

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php

Bemerkenswert ist aber, wie sich die Diskussion von der Beleidigungsgeschichte zu Schimpftiraden auf Radfahrer gewandelt hat. Hätte der Herr den Feuerwehrler aus dem Auto heraus beschimpft, wäre das hier alles kein Thema gewesen. Manche Leute haben schon merkwürdige Feindbilder.

Sie schreiben es richtig: mit mäßiger Geschwindigkeit und Vorsicht. Und genau das kennen die wenigsten Radfahrer !!!!!

Augen zu und durch. Die Autofahrer sollen doch aufpassen.

11.03.2012 20:08 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Und Sie schrieben: es wird einfach durchgefahren. Man kann auch mäßig einfach durchfahren. Freuen Sie sich einfach, heute wieder etwas gelernt zu haben. Irgendwann kriegen wir dann auch noch die Sache mit den multiplen Satzzeichen in den Griff, und schon können Sie sich in Internetforen weltweit sehen lassen.

Und die Autofahrer passen in den seltensten Fällen auf, das muss man als Radfahrer in Regionen, wo die Kennzeichen mit A beginnen, immer selber machen.

________

11.03.2012 21:01 Uhr
luckie
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Und Sie schrieben: es wird einfach durchgefahren. Man kann auch mäßig einfach durchfahren. Freuen Sie sich einfach, heute wieder etwas gelernt zu haben. Irgendwann kriegen wir dann auch noch die Sache mit den multiplen Satzzeichen in den Griff, und schon können Sie sich in Internetforen weltweit sehen lassen.

Und die Autofahrer passen in den seltensten Fällen auf, das muss man als Radfahrer in Regionen, wo die Kennzeichen mit A beginnen, immer selber machen.

Sie sind vielleicht witzig !!!!!!!!!!! Wenn ich irgendwann Zeit habe , lache ich darüber. Kann aber etwas dauern. Teufel

Würde mir erstmal einen sinnvollen Namen im Forum einfallen lassen bevor ich über andere Kommentare schlau daherrede.

11.03.2012 21:14 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Was ist denn am meinem Namen weniger sinnvoll als an Ihrem?

________

12.03.2012 15:57 Uhr
warschonmalda
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Radfahrer sind schon lustig.

Gestern Abend hat mich auch einer angemault, "das blendet aber".

Dachte mir nur, wenn dein Fahrrad beleuchtet wäre, hätten deine Augen nicht so große anpassungs- Schwierigkeiten.

Ich war übrigens mit dem Fahrrad unterwegs.

Und dass außerhalb geschlossener Ortschaft.

________
______________________________________ I’m trying to see things from your point of view but I can’t get my head that far up my ass!

12.03.2012 16:00 Uhr
Stadtwanderer
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von warschonmalda

Radfahrer sind schon lustig.

Gestern Abend hat mich auch einer angemault, "das blendet aber".

Dachte mir nur, wenn dein Fahrrad beleuchtet wäre, hätten deine Augen nicht so große anpassungs- Schwierigkeiten.

Ich war übrigens mit dem Fahrrad unterwegs.

Und dass außerhalb geschlossener Ortschaft.

Gibt es überhaupt noch Fahrräder mit der gesetzlich vorgeschrieben Beleuchtung??

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

12.03.2012 16:08 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Gibt es überhaupt noch Fahrräder mit der gesetzlich vorgeschrieben Beleuchtung??

Blöde Frage. Dafür sind Sie sich ja selten zu schade, wenn man grad mal wieder über Radfahrer schimpfen kann.

Sogar ich hab ein Radl, das komplett der StVZO entspricht. Werde damit ebenso oft übersehen wie auf meinen Mountainbikes. Trotz Dauerlicht (Nabendynamo und B&M IQ LED-leuchte), ich lasse das immer an.

Nur dass das in der Stadt etwas flotter ist und mehr Gepäck untergebracht werden kann. Hab im August mein Auto abgeschafft.

________

12.03.2012 16:17 Uhr
Stadtwanderer
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Blöde Frage. Dafür sind Sie sich ja selten zu schade, wenn man grad mal wieder über Radfahrer schimpfen kann.

Sogar ich hab ein Radl, das komplett der StVZO entspricht. Werde damit ebenso oft übersehen wie auf meinen Mountainbikes.

Nur dass das in der Stadt etwas flotter ist und mehr Gepäck untergebracht werden kann. Hab im August mein Auto abgeschafft.

Tja! Den schlechten Ruf haben ja wohl die Radfahrer sich selbst zuzuschreiben, weil diese von allen anderen Verkehrsteilnehmern die 100prozentige Rücksichtnahme fordern und gleichzeitig keine Regeln im Straßenverkehr einhalten wollen!

Es mag ja sein, daß es noch Radfahrer gibt, welche die vorgeschriebene Beleuchtung am Drahtesel montiert haben und diese auch betreiben.

Blos ich konnte die letzten Wochen keinen entdecken! Muß wohl eine "aussterbende" Rasse sein!

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:07 PM Uhr.