Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Augsburg: Das Kö-Dreieck wird verschrottet
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
13.04.2012 08:28 Uhr
montebaldo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Ach ja? In München sieht das aber gar nicht so aus....

Das haben wir am Karfreitag gesehen und uns spontan an die ehemalige Überdachung an der Wertachbrücke erinnert gefühlt.

13.04.2012 08:31 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Davon gibt es noch ein deutlich schöneres Photo, das sicherlich ihr Herz höher schlagen lassen wird. Zwinkernd

Martin

13.04.2012 08:55 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wenn man so ein Bauwerk mitten in die Stadt, also in dicht bebautes und bewohntes Gebiet, stellt, kann die Wirkung, die berechtigterweise an "Ödnis von Tankstellen in neuen Gewerbegebieten" erinnert, natürlich nur andeutungsweise aufkommen.
Das vermittelt die ersten drei bis fünf Jahre ein Gefühlsgemisch von heimeliger Sterilität und fotogenem Futurismus und kippt dann wahrscheinlich sehr schnell ins Negative ("Ich kann's nicht mehr seh'n, so vergammelt wie das ist"). Ist dasselbe wie mit solchen Möbeln.

13.04.2012 09:07 Uhr
Firnhaberauer
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Ich will den "Pilz" zurück

http://koe-umbau-jetzt.de/bilder/koe1930.gif

Als der noch stand, habe ich zum letzten mal den ÖPNV "genossen".

________
Stil ist zu wissen, wer du bist und was du zu sagen hast, und dich nicht darum zu kümmern, was andere denken.

13.04.2012 09:12 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Firnhaberauer
Ich will den "Pilz" zurück

http://koe-umbau-jetzt.de/bilder/koe1930.gif

Daumen rauf Des war'n no Zeit'n.

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

13.04.2012 10:54 Uhr
manuel
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

Ein Gebäude gammelt nicht von selbst, sondern sein Eigentümer lässt es durch Unterlassung von Reinigung und Renovierung vergammeln.

Jenseits der aktuellen funktionellen Erfordernisse war das umgrünte Dach sicher attraktiver, als es das neue baumlose Tankstellendach wird. Es wird an die Ödnis von Tankstellen in neuen Gewerbegebieten erinnern; warten Sie es ab. Die (auf den Hochglanzwerbebildern fehlenden) Fahrleitungsmasten werden sich nicht mehr im Geäst verstecken können, sondern werden als Pfählung des Stadtbildes erscheinen.

http://www.erst-denken.de/pmwiki/pics/ED/alleb%e4umeimbildkommenweg.s.jpg

Da habe ich überhaupt keine Zweifel, dass unser aller hochkompetente Stadtregierung alles daran setzen wird, dass das Ensemble noch unästhetischer und furchtbarer wird als das bisherige Exemplar. 

13.04.2012 16:52 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von manuel

Da habe ich überhaupt keine Zweifel, dass unser aller hochkompetente Stadtregierung alles daran setzen wird, dass das Ensemble noch unästhetischer und furchtbarer wird als das bisherige Exemplar. 

Die Geschmäcker sind aber verschieden; den einen gefällt die Aphrodite, den anderen nicht, Kö dito.

13.04.2012 17:23 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von Klartexter

In München nicht, da gibt es bei der 23er Wende keine Fahrleitungsmasten; man hat hier so ein schickes Säulendach geschaffen - hoch wie die Fahrleitung der Tram. Bei Regen und Wind kann man sich dort schon die schwache Schutzwirkung von solch hohen Überdachungen ansehen.

Aber Sie brauchen nicht abzulenken - bisher waren die Fahrleitungsmasten am Kö sehr gut in den Bäumen getarnt. Künftig werden diese Masten ähnlich dominant in Erscheinung treten, wie wir es von der 6er kennen. Es wäre durchaus fair, wenn die Hochglanzprospekte diese für den Tramverkehr notwendige Sache am Kö auch richtig darstellen würden und nicht mit einem fahrleitungslosem Flair wie in Bordeaux glänzen würden.

13.04.2012 18:03 Uhr
KWA
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

In München nicht, da gibt es bei der 23er Wende keine Fahrleitungsmasten; man hat hier so ein schickes Säulendach geschaffen - hoch wie die Fahrleitung der Tram. Bei Regen und Wind kann man sich dort schon die schwache Schutzwirkung von solch hohen Überdachungen ansehen.

Aber Sie brauchen nicht abzulenken - bisher waren die Fahrleitungsmasten am Kö sehr gut in den Bäumen getarnt. Künftig werden diese Masten ähnlich dominant in Erscheinung treten, wie wir es von der 6er kennen. Es wäre durchaus fair, wenn die Hochglanzprospekte diese für den Tramverkehr notwendige Sache am Kö auch richtig darstellen würden und nicht mit einem fahrleitungslosem Flair wie in Bordeaux glänzen würden.

Beifall Beifall Beifall

13.04.2012 19:54 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

In München nicht, da gibt es bei der 23er Wende keine Fahrleitungsmasten; man hat hier so ein schickes Säulendach geschaffen - hoch wie die Fahrleitung der Tram.

Ach ja? Was ist das dann auf Martins Foto?

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

13.04.2012 20:27 Uhr
schienenfreund

ist gerade online
Mast ist nicht gleich Mast

Zitat von Klartexter

Ach ja? Was ist das dann auf Martins Foto?

Den Unterschied zwischen einer Fahrdrahtabspannung und einem Fahrdrahtausleger kennen Sie nicht?

Dann sagen Sie uns doch mal was Sie auf dem schönen Foto sehen und was am Augsburger Kö vorgesehen ist...

13.04.2012 20:39 Uhr
matti1982
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Das Schöne an der Sache...

...sie können noch seitenweise drüber diskutieren, ABER: es ist zu spät! Endlich wird gebaut.

Im Übrigen stimme ich hier zu:

Zitat von cato

Die Geschmäcker sind aber verschieden; den einen gefällt die Aphrodite, den anderen nicht, Kö dito.

...und jammer auch nicht drüber, dass die Stadt jedes Jahr MILLIONEN in ein Stadttheater steckt, das in meinen Augen überflüssig ist, wie ein Kropf, weil ich diese Art der "Kultur" absolut langweilig finde, während mein Kulturgeschmack keine staatlichen Zuschüsse bekommt... Jedem das Seine, oder? Breites Grinsen

13.04.2012 21:05 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von matti1982
Das Schöne an der Sache...

...sie können noch seitenweise drüber diskutieren, ABER: es ist zu spät! Endlich wird gebaut.

Genau so ist es Lachend

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

13.04.2012 21:18 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von schienenfreund
Mast ist nicht gleich Mast

Schon klar laut lachend

Für wie blöd wollen Sie eigentlich die Leute halten? Nein!

________

13.04.2012 21:36 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Die Tragik mancher Existenz manifestiert sich in der Freude über klobige Fahrdrahtausleger in einer grünbefreiten Umsteigeanlage.

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:08 PM Uhr.