Dienstag, 21. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Augsburg: Die SPD will das Rathaus zurückerobern
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
07.05.2012 18:02 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von logo
Alles ist besser als Gribl

Ob Kiefer oder ein anderer. Fast alles ist besser als Gribl/Grab. Augsburg

ist vermutlich die einzige deutsche Grosstadt, die von einem Duo regiert

wird das vorher noch kein kommunalpolitisches Mandat hatte, was man an

allen Ecken und Enden merkt.

Da ist etwas dran, aber die Wahrheit ist auch, daß sämtliche öffentlichen Hände hier und anderswo und in Übersee soviel Schulden angehäuft haben, die nie mehr getilgt werden können, weder von Gribl/Weber noch von Kiefer, noch von Merkel/Schäuble. Am Ende steht der Staatsbankrott, den wir schon ein paarmal hatten, allerdings nach verlorenen Kriegen. Doch ich denke, in unserer Generation passiert das noch nicht, und auch danach geht das  Leben weiter. Das ist ein Geburtsfehler der Demokratie, daß das, was im Mittelpunkt steht und nicht vorhanden ist, das  Geld, großzügig verteilt wird. Wer's nicht tut, wird abgewählt. Nur die "Mutti" hätte da eine Chance, aber die Schulden sind einfach zu hoch, zumal es auch für sie nicht darum geht, Schulden abzubauen, sondern nicht größer als im Jahr zuvor werden zu lassen.

Doch zurück zu Gribl: Eine derartige Lügenkampagne hat Augsburg nach dem Krieg noch nicht gesehen, und das sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Zuletzt geändert von cato, am 07.05.2012 um 18:06 Uhr
07.05.2012 18:19 Uhr
spacevulture
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von cato
Da ist etwas dran, aber die Wahrheit ist auch, daß sämtliche öffentlichen Hände hier und anderswo und in Übersee soviel Schulden angehäuft haben, die nie mehr getilgt werden können, weder von Gribl/Weber noch von Kiefer, noch von Merkel/Schäuble.

Naja, also ein paar Jahre erhöhte Notenpressenaktivitäten, dadurch ordentliche Inflation und schon tilgen sich die Schulden quasi von selbst...

07.05.2012 18:47 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Redaktion
Augsburg: Die SPD will das Rathaus zurückerobern

SPD-Fraktionschef Stefan Kiefer bringt sich als möglicher Kandidat in Stellung. Lindaus neuer Bürgermeister Ecker greift Stadtregierung an
Die SPD will das Rathaus zurückerobern

Zurückerobern!

ER - ober(n). Heutige Politiker aller "Glaubensrichtungen" haben wohl nichts anderes im hohlen Schädel. Erinnert mich irgendwie an Piraten. Chris

"

________

07.05.2012 18:53 Uhr
Marc.Jacobs
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Da ist etwas dran, aber die Wahrheit ist auch, daß sämtliche öffentlichen Hände hier und anderswo und in Übersee soviel Schulden angehäuft haben, die nie mehr getilgt werden können, weder von Gribl/Weber noch von Kiefer, noch von Merkel/Schäuble. Am Ende steht der Staatsbankrott,

Sie sehen das zu pessimistisch. Augsburg steht ungefähr da wie der Besitzer einer mit 100.000 Euro belasteten 250.000-Euro-Immobilie, der zusätzlich noch 70.000 Euro Kapital hat, und ist keineswegs bankrott. Augsburg hat 300 Mio. Schulden (Kredite), aber 1.350 Mio. Gemeindevermögen, darunter 828 Mio. Grundstücke und Immobilien und 218 Mio. Finanzanlagen ( Rechenschaftsbericht 2010).

Der Anstieg der Kredite von nominal 250 auf 300 Mio. in den letzten 10 Jahren entspricht außerdem der Inflationsrate, real ist die Verschuldung nicht gestiegen.

________

07.05.2012 23:35 Uhr
Bongo

ist gerade online

Warum kommt der SPD-Augsburger Gerhard Ecker nicht von Lindau zurück in die Zirbelnuss-Stadt?? Die restlichen Augsburg-SPD-ler haben weder das Niveau das Rathaus zu stürmen noch zu besetzen.

Bevor wir wieder einen SPD-ler aus Füssen oder aus sonstwo mit fatalen Folgen importieren müsen, sollten wir die Eigengewächse nachhause holen. Daumen rauf

________

07.05.2012 23:42 Uhr
Gast_1199514819
gelöscht

Zitat von logo
Alles ist besser als Gribl

Ob Kiefer oder ein anderer. Fast alles ist besser als Gribl/Grab. Augsburg

ist vermutlich die einzige deutsche Grosstadt, die von einem Duo regiert

wird das vorher noch kein kommunalpolitisches Mandat hatte, was man an

allen Ecken und Enden merkt.

Nennen wir es gefühlte Regierungsfähigkeit.

08.05.2012 10:05 Uhr
spacevulture

ist gerade online
Importbräute

Zitat von Bongo [...] Eigengewächse [...] 

Also wenn ich mir das Eigengewächs Gribl so ansehe, dann sollte Augsburg kollektiv dafür beten, rasch wieder Importware ins Rathaus zu bekommen.

Mal ganz abgesehen davon, wie armseelig und provinziell diese "echte-Augschburger-Denke" ist, die Gribl schon im letzten Wahlkampf schamlos bedient hat ("Zeit für den Augsburger"). Diese Mentalität würde man in einem Kuhkaff erwarten und nicht in einer Stadt, die sich eine 2000-jährige Kulturgeschichte ans Revers heftet.

08.05.2012 15:46 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wenn man heute die AZ liest, S. 4, dann weiß man, daß ein/e SPDler/in keine Chance hat.

08.05.2012 17:53 Uhr
timewanderer
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Seit 1959 hat sich die AA für mich bestens bewährt, als verbales Brikett, mit einer Zange anzufassen, der schwarze politische  Ruß all überall. 
Wer da auf Normalisierung hofft, übersieht die grenzenlose Verinnerlichung dieser (gott-)gegebenen Basis.

Da muss die politische Konkurrenz schon durch.

Ein unterirdischer OB, der die grotesken finanziellen Menetekel seiner „Regierungsmannschaft“ treiben lässt. Gribl, der Märchenerzähler, nein, das wäre eine Beleidigung für den Begriff „Märchen“, der finanzielle Täter, er passt in diese Zeit der Egomanie.

Und doch droht ihm Gefahr, nicht von der jugendlichen Harmlosigkeit eines SPD-Kiefer, meine ich, sondern aus der Spaltung der Partei, die ihn auf den OB-Schild gehoben hatte und die er wohlwollend vorantreibt.

Eine solche Spaltung der CSU ist ja nicht die erste. Ich erinnere an Anton Ott, seinen Bundestagswahlkampf und die Folgen seiner Nichtabsicherung seines Bundestags-Mandates.
Wenn die heutige Spaltung der CSU ähnliche Resultate zeitigen würde, mir wäre es recht.

Im übrigen stellt sich die Frage, ob die Stadtregierung eine Mehrheitsregierung sein soll, der eine Opposition gegenüberstehen soll oder nicht doch besser ein Spiegelbild des jeweiligen Wahlausganges, wie es aus guten Gründen viele Jahre lang war.

08.05.2012 18:38 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von spacevulture
Ein anderer Ton

Dennoch muss man anerkennen, dass sich der Ton der AZ gegenüber der SPD in den letzten Jahren deutlich verändert hat.

Während Wengert samt Mannschaft noch mit allen Mitteln demontiert und "runtergeschrieben" wurde, wahrt die AZ derzeit zumindest den Schein einer gewissen Neutralität.

Ist eine Zeitung zur Neutralität verpflichtet? Wohl eher nicht.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

08.05.2012 18:41 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Bongo

Warum kommt der SPD-Augsburger Gerhard Ecker nicht von Lindau zurück in die Zirbelnuss-Stadt??

...

Weil wir froh sind, daß wir ihn losgeworden sind. Giftpflanzen bringen einen auch nicht weiter.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

08.05.2012 20:13 Uhr
Sepp1950
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture
Ein anderer Ton

Dennoch muss man anerkennen, dass sich der Ton der AZ gegenüber der SPD in den letzten Jahren deutlich verändert hat.

Während Wengert samt Mannschaft noch mit allen Mitteln demontiert und "runtergeschrieben" wurde, wahrt die AZ derzeit zumindest den Schein einer gewissen Neutralität.

Man braucht nur nach Friedberg zu schauen, dort wird die CSU vom Chef der Lokalredaktion "runtergeschrieben" und die Tätigkeit der SPD Fraktion zumindest wohlwollend behandelt. Es kann sich manches schnell ändern.

09.05.2012 09:44 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von _solon_Ist eine Zeitung zur Neutralität verpflichtet? Wohl eher nicht.

Verpflichtet sicher nicht.

Das ist eine Frage des eigenen Anspruchs. Und die AZ erhebt den Anspruch "überparteilich" zu sein, was aus meiner Sicht "unparteiiisch" implizieren sollte. Und an diesem Eigenanspruch ist die AZ in der jungen Vergangenheit erbärmlich gescheitert, als sie sich selbst zu Gribls Propagandablättchen degradierte. 

09.05.2012 10:10 Uhr
Gast_976251664
gelöscht

Zitat von Sepp1950

Man braucht nur nach Friedberg zu schauen, dort wird die CSU vom Chef der Lokalredaktion "runtergeschrieben" und die Tätigkeit der SPD Fraktion zumindest wohlwollend behandelt. Es kann sich manches schnell ändern.

In Bobingen ist das nicht anders ......

09.05.2012 12:58 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von timewanderer

Seit 1959 hat sich die AA für mich bestens bewährt, als verbales Brikett, mit einer Zange anzufassen, der schwarze politische  Ruß all überall. 
Wer da auf Normalisierung hofft, übersieht die grenzenlose Verinnerlichung dieser (gott-)gegebenen Basis.

Da muss die politische Konkurrenz schon durch.

Ein unterirdischer OB, der die grotesken finanziellen Menetekel seiner „Regierungsmannschaft“ treiben lässt. Gribl, der Märchenerzähler, nein, das wäre eine Beleidigung für den Begriff „Märchen“, der finanzielle Täter, er passt in diese Zeit der Egomanie.

Und doch droht ihm Gefahr, nicht von der jugendlichen Harmlosigkeit eines SPD-Kiefer, meine ich, sondern aus der Spaltung der Partei, die ihn auf den OB-Schild gehoben hatte und die er wohlwollend vorantreibt.

Eine solche Spaltung der CSU ist ja nicht die erste. Ich erinnere an Anton Ott, seinen Bundestagswahlkampf und die Folgen seiner Nichtabsicherung seines Bundestags-Mandates.
Wenn die heutige Spaltung der CSU ähnliche Resultate zeitigen würde, mir wäre es recht.

Im übrigen stellt sich die Frage, ob die Stadtregierung eine Mehrheitsregierung sein soll, der eine Opposition gegenüberstehen soll oder nicht doch besser ein Spiegelbild des jeweiligen Wahlausganges, wie es aus guten Gründen viele Jahre lang war.

Ich glaube, bei den Kommunen ist eine Opposition wie in Bundestag und Landtagen nicht vorgesehen. Mit den sagen wir mal "großen Koalitionen" ist die "unbekannteste Großstadt Deutschlands", wie ich gerade gelesen habe,  in der Vergangenheit nicht schlecht gefahren. Aber die Konstellation der heutigen Stadtspitze, mit Hilfe von Lügenkampagnen und der AZ installiert, läßt eine solche Lösung z.Z. nicht als realistisch erscheinen. Die Frage ist, wieweit die Axiome des AZ-Gründers Frenzel noch gelten - bezüglich SPD, der er enmal angehörte und im Stich ließ, als der Mammon winkte (war auch in Ordnung so), CSU (Strauß ;) und Bischof (Stimpfle, Berichterstattung Kirche), wie es im Frenzel-Buch von, wie hieß er noch, von Kuenheim, nachzulesen ist (eine erhellende Lektüre). Jedenfalls wurde letztere Hausanweisung im Falle Mixa außer Kraft gesetzt. Vielleicht hat das den Chefredakteur Günther seinen Polstersessel, nehme ich an, das Polster betreffend, gekostet. (Obwohl, etwas Polster wird schon übriggeblieben sein.)

Ein Kiefer als OB, da wissen wir nicht, wie sich der bewähren würde; vom Umtrieb des gegenwärtigen OB konnte man schon eine Ahnung haben. Trotzdem wurde er gewählt ... Warum dann nicht Kiefer?

Zuletzt geändert von cato, am 09.05.2012 um 13:12 Uhr

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:10 AM Uhr.