Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Augsburg: Wenn der Billig-Busfahrer das Lenkrad übernimmt
Leisten die Stadtwerke dem „Lohndumping“ im öffentlichen Nahverkehr Vorschub? Um diesen Vorwurf geht es bei der neuesten Vergabe von zwei Augsburger Buslinien an Subunternehmer. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Anonyme, am 23.01.2012 um 09:13 Uhr
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Da sind wir mal gespannt ...
... ob Augsburg mit gutem Beispiel vorangehen will. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Nicht mit diesem Geschäftsführer aus Saarbrücken. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Ach, aus Saarbrücken ist der ... Ist das denn auch ein Billig-Geschäftsführer, der sich unter Tarif bezahlen läßt...? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
- werden die Kunden schlechter transportiert - wirds gefährlicher auf unseren Straßen oder was? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Es ist schwierig über SMU infos zu bekommen. In fetten Lettern steht wir fahren mit Naturstrom. Wie sich diese Gesellschaft im Bereich Nahverkehr zusammensetzt entschliesst sich einem nicht. Das grösste Nahverkehrsunternehmen ist jedoch nicht die SWU sondern die DING ( Donau-Iller Nahverkehrsverbund) http://www.ding.eu/verkehrsverbund-ding/wir-ueber-uns.html die auch das gesamte Stadtnetz Ulm /Neu Ulm bedienen. Die hiesigen Busfahrer ( Biberach) sind bezüglich Fahrsensibilität nicht sehr geschult. DÎe geographische Lage mit den vielen Hügeln und enge Kurven erfordert dies jedoch. Immer wieder müssen sich Schüler übergeben und nie haben Fahrer Kleenex o.a. dabei. Die schlimmsten Busfahrer sind die "Neuen" ob das billige Leiharbeiter sind oder Springer, weiss ich nicht, aber geschultes Personal ist es jedenfalls nicht. Die Strecke Zusmarshausen-Augsburg oder Krumbach Augsburg waren besgtens mit geschulten Fahrern bestückt. Bei aller Erfahrung kann ich jedoch nicht sagen, ob es guter Fahrstil oder gute Ausbildung sind die einen Busfahrer zum optimalen Personentransporter befähigen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Nein, mit Billig-Busfahrer ist gemeint, dass man nichts mehr bezahlt bekommt!! :-))) |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Sie irren, pro musica. DING ist wie der AVV ein Verkehrsverbund , kein Nahverkehrsunternehmen ! Mit anderen Worten: DING bzw. AVV haben weder eigene Fahrzeuge noch eigene Fahrer dafür. Das ist Sache der einzelnen Unternehmen, welche Gesellschafter dieses Verkehrsverbundes sind. Die SWU sind bei DING der größte Betrieb, so wie es die AVG im AVV ist.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Üble Diskriminierung
Was Bitte ist ein "Billig-Busfahrer"? So was wie billiger Ramsch, ein unqualifizierter Restposten aus dem Heer der Arbeitslosen, "Bodensatz", der nicht wirklich für den Job geeignet ist. Nix gegen plakative Boulevard-Begriffe, aber dieser ist eine üble Diskriminierung der künftigen Fahrer/innen, die Frau Knab noch nicht einmal kennt. So nicht! |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Der Unterschied liegt hier eigentlich in der Bezahlung, von der Ausbildung dürften sie sich nicht viel nehmen. Zudem muss, soweit mir bekannt ist, jemand der Personen befördern darf auch regelmässig zu Nachschulungen. |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
okok... mein Satz war etwas unglüchlich formuliert. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der SWU im VerkehrsVerbund DING eingeschlossen ist und damit nicht über tarifliche Angelegenheiten der Buisfahrer frei entscheiden kann. Lesen Sie bitte Punkt 5 der PDF-Datei: http://www.ding.eu/fileadmin/content/downloads/tarif/EU1370_gemeinsame_Richtlinie.pdf Wenn ich das richtig interpretiere, müssen Unternehmen, die dem Verbund angehören, Angemessenheit der Kosten und Gewinn begründen. Nun, das muss die AVG nicht. Oder ? Was ist ein Billig-Busfahrer überhaupt? Ein gelernter Busfahrer ist es sowiso. Es gibt ja auch Zugführer, die bei privaten Gesellschaften weit unterm allgemein üblichem Tarif bezahlt werden. Desshalb sind jene Zugführer nicht schlechter. Könnte es sein, dass Billigbusfahrer nur desshalb billiger sind, weil diese nicht mit teuren Nachschulungen und Trainigseinheiten das Unternehmerkonto belasten? |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von pro musica, am 23.01.2012 um 10:38 Uhr
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Denke ich nicht weil die Nachschulungen hierzulande nicht freiwillig sind sondern soweit mit bekannt der Gesetzgeber fordert. Ausser es gibt hier wiederum (Amzon like) Tricks wie man hier diese Kosten wieder dem Steuerzahler aufbürden kann. |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Die Sicherheit hängt mit Sicherheit nicht von der Tarifgruppe des Fahrers ab, sondern von seinem Können und seiner Ausbildung. Und mit dem unberechenbaren Faktor der PKW-Fahrer im Stadtverkehr, aber das ist ein Thema für sich.
Ich persönlich lehne es kategorisch ab wenn ein Unternehmen ein Tochterunternehmen gründet um dort zu einem niedrigeren Tarif als bei der Stammbelegschaft zu bezahlen. Wenn aber eine Linie gänzlich ausgeschrieben wird und zB eh nicht von den Stadtwerken Augsburg bedient wird, scheint ja hier der Fall zu sein?!, dann sehe ich kein Problem wenn Anbieter in einer Ausschreibung versuchen möglichst günstig zu sein. Solange trotzdem nach Tarif bezahlt wird und qualifizierte Fahrer eingesetzt werden mag das für den einzelnen Fahrer bedauerlich sein wenn Kollegen in einem anderen Busunternehmen besser bezahlt werden. Das ist aber ein ganz anderes Thema und fällt für mich unter den Bereich der freien Marktwirtschaft und des Wettbewerb. Wollen wir das an dieser Stelle nicht müssen wir die Gesetze wieder ändern und die Ausschreibungen abschaffen. Aber Unternehmen "vorzuwerfen" sich in diesem legalen Wettbewerb zu engagieren befremdet mich. |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Man sollte äußerts vorsichtig mit dem Begriff "Billigbusfahrer" sein! Der Lohn, den ein Busfahrer bekommt hat, mit der Qualität des Fahrers nichts zu tun. Allein das Können und die Erfahrung eines Fahrers machen seine Qualität aus.Leider gibt es nicht genügend Firmen die eben den "gerechten " Lohn bezahlen wollen oder können. Dazu kommen die sogenannten"Aushilfsfahrer", welche sich nebenbei noch etwas dazuverdienen wollen und eben dann die Löhne der festangestellten Fahrer dadurch veringern. Bei den "Billiganbietern" ist meistens das Material, sprich Fuhrpark, in einem schlechteren Zustand. Wartung, Instandhaltung, Alter der Fahrzeuge und eigene Werkstätten sind auch ein entscheidender Kostenfaktor, wie auch die Bezahlung der Fahrer. Bevor man jedoch einem "Billigunternehmer", bzw. dem günstigsten Anbieter, den Vertrag übergibt, sollte man den Zustand der einzusetzenden Fahrzeuge überprüfen und diese dann regelmäßig während des Einsatzes unangemeldet kontrollieren. |
||
|
Zuletzt geändert von meihan, am 23.01.2012 um 15:39 Uhr
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Geiz ist geil>>>
>>>und billige Busfahrer sind am geilsten |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:41 AM Uhr.