Sonntag, 26. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Augsburger Flughafen: Anwohner klagen gegen Baugenehmigung für Hangar
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
18.03.2012 19:45 Uhr
Objektiver
Aktives Mitglied

ist gerade online
Lärm vom Mühlhauser Flughafen

Ich habe mich am letzten Donnerstag mal ins Dickelsmoor in den Affinger Weg gestellt. Wollte mich mal selbst informieren wie laut das wirklich ist. Also nicht nur lesen was die anderen schreiben, sondern das ganze selbst erleben.

Ich hatte auch noch das Glück, daß der Schulungsbetrieb mit einem Hubschrauber gerade in vollem Gange war.

Also zu ersten ist das ja schon eine ganz schöne Entfernung - von dort wo die "lärmgeplagte" Fam. B. wohnt.

Als der Hubschrauber im Tiefflug über dem Segelfluggelände übte konnte man ihn zwar deutlich sehen - aber beim besten Willen nicht hören.

Und jetzt sind die Bäume noch kahl - später schützt auch noch das Laub.

Zu hören ist er erst wenn er aufsteigt (geschätzt mind. 50 m). Dann kann man ihn hören. Sobald aber ein Pkw den Affinger Weg entlang fuhr (tatsächlich langsam - Tempo 30 gilt dort) war der Hubschrauber nicht mehr zu hören. Der Pkw  (in dieser Zeit waren es ca. 15 Stück) war deutlich lauter als der Hubschrauber, und zwar jeder !!

Selbst wenn die Vögel in den Bäumen dann mal begannen richtig laut zu zwitschern und pfeifen - war plötzlich vom "Fluglärm" eigentlich nichts mehr wahrzunehmen.

Nur wenn in einer geflogenen Kurve die Unterseite der Rotoren direkt auf einen zeigt, dann konnte man ihn wirklich deutlich hören. Aber das waren immer nur wenige Sekunden.

Wenn ich mir dann vorstelle, ich wäre dort in einem Haus, dann müsste es dort drinnen wirklich absolut still sein um noch etwas vom Hubschrauber zu hören. Da muss man sich dann schon echt Mühe geben.

Außerdem stellte ich fest, daß sich (zumindest diese Besatzung) möglichst genau an ihre Vorgaben gehalten hat, und eine immer möglichst große Distanz zum Dickelsmoor eingehalten hat.

Also ich empfehle jedem, der zu diesem Thema schon mal einen Leserbrief verfasst hat, sich die Mühe zu machen und mal dorthin zu gehen wenn die Helis fliegen.

Wenn man das dann so erlebt hat, ist jedes Verständnis für Leute wie die Fam. B. weg. Und zwar gänzlich.

Hier ist man einfach dagegen - und zwar aus Prinzip. Wenn der Flugplatz nicht wäre, wäre man halt gegen die Autobahn. Und wenn die auch nicht wäre, kann man immer noch gegen das neue Derchinger Industriegebiet sein. Irgendwas findet sich schon.

Armes Deutschland.

18.03.2012 20:23 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Objektiver
Lärm vom Mühlhauser Flughafen

Ich habe mich am letzten Donnerstag mal ins Dickelsmoor in den Affinger Weg gestellt. Wollte mich mal selbst informieren wie laut das wirklich ist. Also nicht nur lesen was die anderen schreiben, sondern das ganze selbst erleben.

Ich hatte auch noch das Glück, daß der Schulungsbetrieb mit einem Hubschrauber gerade in vollem Gange war.

Also zu ersten ist das ja schon eine ganz schöne Entfernung - von dort wo die "lärmgeplagte" Fam. B. wohnt.

Als der Hubschrauber im Tiefflug über dem Segelfluggelände übte konnte man ihn zwar deutlich sehen - aber beim besten Willen nicht hören.

Und jetzt sind die Bäume noch kahl - später schützt auch noch das Laub.

Zu hören ist er erst wenn er aufsteigt (geschätzt mind. 50 m). Dann kann man ihn hören. Sobald aber ein Pkw den Affinger Weg entlang fuhr (tatsächlich langsam - Tempo 30 gilt dort) war der Hubschrauber nicht mehr zu hören. Der Pkw  (in dieser Zeit waren es ca. 15 Stück) war deutlich lauter als der Hubschrauber, und zwar jeder !!

Selbst wenn die Vögel in den Bäumen dann mal begannen richtig laut zu zwitschern und pfeifen - war plötzlich vom "Fluglärm" eigentlich nichts mehr wahrzunehmen.

Nur wenn in einer geflogenen Kurve die Unterseite der Rotoren direkt auf einen zeigt, dann konnte man ihn wirklich deutlich hören. Aber das waren immer nur wenige Sekunden.

Wenn ich mir dann vorstelle, ich wäre dort in einem Haus, dann müsste es dort drinnen wirklich absolut still sein um noch etwas vom Hubschrauber zu hören. Da muss man sich dann schon echt Mühe geben.

Außerdem stellte ich fest, daß sich (zumindest diese Besatzung) möglichst genau an ihre Vorgaben gehalten hat, und eine immer möglichst große Distanz zum Dickelsmoor eingehalten hat.

Also ich empfehle jedem, der zu diesem Thema schon mal einen Leserbrief verfasst hat, sich die Mühe zu machen und mal dorthin zu gehen wenn die Helis fliegen.

Wenn man das dann so erlebt hat, ist jedes Verständnis für Leute wie die Fam. B. weg. Und zwar gänzlich.

Hier ist man einfach dagegen - und zwar aus Prinzip. Wenn der Flugplatz nicht wäre, wäre man halt gegen die Autobahn. Und wenn die auch nicht wäre, kann man immer noch gegen das neue Derchinger Industriegebiet sein. Irgendwas findet sich schon.

Armes Deutschland.

Guter Beitrag! Danke.

27.04.2012 11:24 Uhr
Schneckenschubse
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Die Meckerei der Affinger geht einem langsam auf die Nerven

die scheinen sich wohl garnicht mit der Materie beschäftigt zu haben,w as für eine Flugzeugfirma das ist.

Diese E-Flugzeuge sind doch leise und machen keinen Lärm. So eine zukunftsorientierte Firma ist doch ein großer Gewinn für Augsburg .  Die Affinger sollen doch froh sein!

Und wie war das als Augsburg Airways noch geflogen ist, da hatten die Anwohner doch auch schon Fluglärm, warum wird da jetzt ständig nur gemeckert und geschimpft und alle Möglichkeiten, die sich für den schlafenden Flughafen bieten werden zugrunde gemacht.

Das sieht mir inzwischen so aus als wolle man sich nur groß aufspielen.

Schade, finde ich äußerst schade. Ich bin früher gerne und oft von Mühlhausen aus geflogen, dass das nicht mehr geht ist für mich ein Trauerspiel.

Schneck

Zuletzt geändert von Schneckenschubse, am 27.04.2012 um 11:34 Uhr
27.04.2012 11:24 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Flugzeugentwickler ist sauer auf Affinger Gemeinderat
PC-Aero will schnellstmöglich auf dem Mühlhausener Flughafen bauen. Doch der Gemeinderat tritt auf die Bremse - zum Ärger des Unternehmens.
Flugzeugentwickler ist sauer auf Affinger Gemeinderat

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

27.04.2012 18:13 Uhr
Augsburger Beobachter
Aktives Mitglied

ist gerade online
Das darf doch wohl nicht wahr sein...

Haben die denn noch alle Latten am Gartenzaun?
Warum darf sich ein Unternehmen, welches geräusch und emissionsfreie Flieger plant, nicht ansiedeln? Das ist ja erschreckend, wie sehr sich die Affinger zum Affen machen...

27.04.2012 19:28 Uhr
Bruno Immer
Neu hier

ist gerade online
Dann nach Memmingen

Mh wenn die Affinger so eine Firma nicht wollen, kann ich mir vorstellen das die im Allgäu willkommen sind. Naja ich als Chef der Firma hätte mir dann wohl gesagt, dann machen wir das halt wo anderst. Aber da spielen dann auch andere Gedanken bzw. Faktoren mit ein die ich nicht zu entscheiden hab. Aber schade für den Augsburger Flugplatz.

27.04.2012 20:54 Uhr
RaHo
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat aus dem Artikel: "Ihr Gemeinderat will mehr Informationen über das Bauvorhaben und sagte deshalb vorerst Nein zum Bauantrag,..."

Ich kann jetzt nicht sehen was falsch daran sein soll sich genau über ein Bauvorhaben zu informieren, bevor man es genehmigt. Genau das sollten gewählte Vertreter einer Gemeinde auch tun. Ich wäre auf jeden Fall wenig begeistert wenn hier einem Unternehmer, egal was er herstellen will, ein Freibrief für sein Bauvorhaben erteilt wird.

Wenn es der Unternehmer so eilig hat, sollten die fehlenden Informationen ja problemlos zu liefern sein.

28.04.2012 00:01 Uhr
sarge
Aktives Mitglied

ist gerade online

Warum Memmingen?

Lagerlechfeld wo Premium Aerotech bereits produziert.

28.04.2012 00:06 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von sarge

Warum Memmingen?

Lagerlechfeld wo Premium Aerotech bereits produziert.

Klar, gerne! Arbeitsplätze sind bei uns in der Region immer gerne gesehen...

28.04.2012 09:58 Uhr
mango
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wenn es eine Allgäuer Firma ist, warum dann nicht der Allgäu-Airport? Oder haben die Allgäuer Angst daß diese Neuentwicklungen vom Himmel fallen? 

________
Nur gegen den Strom geht`s zur Quelle!

28.04.2012 10:45 Uhr
Augsburger Beobachter
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von mango

Wenn es eine Allgäuer Firma ist, warum dann nicht der Allgäu-Airport? Oder haben die Allgäuer Angst daß diese Neuentwicklungen vom Himmel fallen? 

wahrscheinlich weil die Ingenieure mit der FH-Augsburg zusammenarbeiten...außerdem ist Augsburg ein Luftfahrtzentrum...Es sind kurze Wege zu anderen Herstellern oder Zulieferern...

29.04.2012 10:35 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

die scheinen sich wohl garnicht mit der Materie beschäftigt zu haben,w as für eine Flugzeugfirma das ist.

Diese E-Flugzeuge sind doch leise und machen keinen Lärm. So eine zukunftsorientierte Firma ist doch ein großer Gewinn für Augsburg .  Die Affinger sollen doch froh sein!

Und wie war das als Augsburg Airways noch geflogen ist, da hatten die Anwohner doch auch schon Fluglärm, warum wird da jetzt ständig nur gemeckert und geschimpft und alle Möglichkeiten, die sich für den schlafenden Flughafen bieten werden zugrunde gemacht.

Das sieht mir inzwischen so aus als wolle man sich nur groß aufspielen.

Schade, finde ich äußerst schade. Ich bin früher gerne und oft von Mühlhausen aus geflogen, dass das nicht mehr geht ist für mich ein Trauerspiel.

Schneck

Der Fluglärm von Augsburg Airways und der von gelegentlichen Geschäftsfliegern war/ist ein anderer, erträglicherer. Sog. Sportflugzeuge und Hubschrauber lärmen ungefähr so wie ein Auto ohne Auspufftopf. Nur ein einziges solches darf nicht durch die Stadt fahren.

29.04.2012 18:38 Uhr
Objektiver
Aktives Mitglied

ist gerade online

Ich würde vorschlagen, einfach auf Augsburger Flur zu bauen. Dort sind noch genügend Bauplätze am Flughafen frei. Affing will keine Gewerbesteuer. Schon die jetzt bestehenden neuen Hangars sollten ursprünglich mal auf Affinger Gebiet stehen. Wollte Affing aber offensichtlich nicht. Jetzt stehen sie halt auf Augsburger Flur - und trotzdem am Flughafen.

Vielleicht könnten die Affinger ja eine hohe Mauer ums Dorf bauen - keiner rein, keiner raus. Dann wärt ihr endlich ganz für euch alleine. Die Welt dreht sich ja Gott sei Dank auch ohne Affing weiter.

29.04.2012 18:57 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von cato

Der Fluglärm von Augsburg Airways und der von gelegentlichen Geschäftsfliegern war/ist ein anderer, erträglicherer. Sog. Sportflugzeuge und Hubschrauber lärmen ungefähr so wie ein Auto ohne Auspufftopf. Nur ein einziges solches darf nicht durch die Stadt fahren.

Ja klar, und frueher gab es am Muehlhauser Flughafen keine/weniger Hubschrauber und Sportflugzeuge und keinen Helischulungsbetrieb. . Ich lach mich weg.

DIe Leute die sich heute aufregen haben die blos noch nie gehoert weil zu leise, das ist alles.

________

30.04.2012 19:41 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Waldmann

Ja klar, und frueher gab es am Muehlhauser Flughafen keine/weniger Hubschrauber und Sportflugzeuge und keinen Helischulungsbetrieb. . Ich lach mich weg.

DIe Leute die sich heute aufregen haben die blos noch nie gehoert weil zu leise, das ist alles.

Ich weiß nicht, wo Sie wohnen - jedenfalls haben Sie offensichtlich keine Ahnung, was auf dem Flugplatz und rundherum, über den 7 Häusle, Dickelsmoor, Miedering, Teile von Affing/Mühlhausen, dem Naherholungsgebiet Autobahnsee und den Campingplätzen abgeht. Und alle diese Menschen waren schon vor den Hubschraubern da. Es reichten schon die sog. Sportflugzeuge, über die heute in der AZ der Bürgermeister von Affing als "fliegenden Rasenmähern" sprach. Er untertreibt; wie gesagt, ein einziges Auto, das ohne Auspuff durch die Stadt führe, wäre bald von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. In den Lüften, unter den Wolken, ist offensichtlich alles erlaubt. S. Gemeinderat Affing in AZ heute. Dazu kommen noch die Motorentests, mörderisch.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:27 AM Uhr.