Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Bobingen: Krätze im Pflegeheim - Leiter wegen Körperverletzung vor Gericht
Zwei Mitarbeiterinnen stellen Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen die Heimleitung des Bobinger Altenheims. Das Heim habe Symptome von Krätze seit Sommer 2011 ignoriert. Gut eineinhalb Jahre nach dem Bekanntwerden von Krätze in einem Bobinger Pflegeheim müssen sich der Heimleiter und die Pflegedienstleiterin jetzt vor Gericht verantworten.
Krätze-Ausbruch vertuscht? Alte Menschen flehten um Hilfe Alte Menschen, die mit blutig gekratztem Oberkörper nackt vor ihren Pflegern stehen und um Hilfe flehen - diese Bild prägte den Prozessauftakt gegen die Leitung eines Altenheims. Krätze-Ausbruch vertuscht? Alte Menschen flehten um Hilfe Krätze-Fälle: Pflegedokumentation zeigt erhebliche Diskrepanzen Kontrollen durch das Gesundheitsamt und die Heimaufsicht beim Landratsamt fördern weitere Missstände ans Licht. Weitere Zeugen für den 11. Juni geladen Krätze-Fälle: Pflegedokumentation zeigt erhebliche Diskrepanzen Krätze im Altenheim: Pflege nicht ausreichend dokumentiert Im Krätze-Prozess hat eine Gutachterin das Bobinger Altenheim scharf kritisiert. Krätze im Altenheim: Pflege nicht ausreichend dokumentiert |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Anonyme, am 12.06.2013 um 11:17 Uhr
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Eine Riesensauerei!
Hoffentlich werden die Verantwortlichen des Heimes zur Verantwortung gezogen! Allen Betroffenen - gute Besserung! |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Aber nur, falls sich die Vorwürfe auch nachweisen lassen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
.... das problem wird folgendes sein: die hautiritationen wurden ja angeblich im doku vermerkt und dem hausarzt mitgeteilt....und schon ist die heimleitung aussen vor....wenn ein arzt die hauterkrankung nicht erkennt kann die heimleitung nichts dafür, wenn allerdings die PFK sich nicht sicher ist und sie dies der PDL meldet , dann müsste man handeln . bei uns im heim gibt es auch einen unklaren fall, da haben wir pflegekräfte aber selber gehandelt und den betroffen zum hautarzt geschickt....da kam allerdings der befund: kein befund, also keine ursache gefunden. gut was nun? da der ausschlag nicht besser wurde ..noch mal angerufen und gefragt auf welche allergien der BEW. getestet wurde....mmhh...auf keine ..warum?? so und nun???bew. noch mal zum hautarzt geschickt und schwups...wieder kein eindeutiger befund...da uns das zu bunt wurde haben wir in eigenverantwort den bew. unter " karantäne" gesetzt.... denn unsere pdl und heimleitung geht bei sowas immer auf nummer sicher und darauf können wir uns verlassen..... die PFK dort hätte, im nachhinein eigeninitiative ergreifen können.... bzw. müssen.. das sie ja mit ihrer befürchtung nicht allein stand....gut es ist nicht leicht wenn sich die HL auf die aussagen des arztes verlässt aber etwas mehr vertrauen in seine PFK wäre auch nicht schlecht.... nun gut... das kind ist nun mal in brunnen gefallen und der worte sind leicht reden im nachhinein....ich kann nur empfehlen : eingenverantwortlich handeln und sich auch mal gegen das wort des arztes stellen..... wenn die pdl, wie bei uns der fall, vertrauen in ihre mitarbeiter hat dann kann man auch mal nem arzt gegen das schienbein treten.... in diesem sinne... |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Das hoffe ich auch, eine Bekannte hat in diesem Haus gearbeitet und während der Probezeit hingeschmissen, weil die hygienischen Verhältnisse untragbar waren. Sie war nicht die einzige die nach 6 Wochen wieder weg war. Wer zu genau und sauber arbeitete wurde gemobbed. Da waren auch Schüler als Schichtleitung. Über die Heimleitung decken wir lieber den Mantel des Schweigens! |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
In diesem Haus handelt niemand eigenverantwortlich, denn das Bertriebsklima ist mies..... Es ist wichtiger, dass die Heimleitung alle Nas lang mit irgendwelchen windigen Veranstaltungen in der Zeitung ist, als das ordentliche Pflege abgeliefert wird! |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
|
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
|
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
soso...zustände schon lange bekannt???..... was soll ich dazu noch sagen????? wenn den PFK die zustände schon länger bekannt sind.... schüler als schichtleitung eingeteilt werden..... wre putzt gemobbt wird..... mmh... wer hat da dann gemobt?? mitarbeiter?? oder wer??? also leut ...ohne mich aus dem fenster zu lehnen wollen ....weil ich das haus nicht kenn ....nur den träger.... aber es gibt ne stelle die nennt sich MDK... da gibts ne nummer da kann man anrufen ...und muss nicht mal seinen namen nennen....und da kann man zustände wie sie hier beschrieben werden melden ... und dann kommen die auch ziemlich fix und schauen nach.... also jetzt hinterher zu sagen das war schon immer so find ich nicht ok...KEINE pflegekraft muss um Ihren job bangen....es gibt genug offene stellen und genug häuser die wert auf mitarbeiter legen die kompetent und eigenverantwortlich arbeiten... ich find das auch nicht in ordnung was da wenn gelaufen ist ...und das sich zwei PFK dann doch noch trauen ist gut.... und sollte allen anderen auch als vorbild dienen...aber bitte dann rechtzeitig rühren und melden.... nicht warten bis das kind in brunnen gefallen ist.... das es in jedem haus was gibt ist klar.....und das nicht immer alles alstrein läuft ist auch klar...und das wir nicht unbedingt umsetzen können was wir gelernt haben und was wir wissen ist auch klar....aber wenn so wie beschrieben solche mängel auftreten dann müssen wir pfk handeln.... in diesem sinne.. |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Er braucht sicher keine Angst zu haben. Wegen sowas wird man nicht ausgelacht oder beschimpft. Über Kopfläuse spottet doch auch niemand. Also macht euch da mal keine Sorgen und versucht auch, ihm die Sorgen zu nehmen. Dir (ich sag einfach mal "du") und Deiner Familie wünsch ich gute Besserung und für die Rechtsangelegenheit viel Kraft! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Ich arbeit von Freitag bis Sonntag und ich und meine Kollegin haben oft genug nachgefragt und in die Doku geschrieben.Auch hat es letztes Jahr einen Anonymen Brief gegeben(Heimaufsicht und Mdk) aber unsere Heimleitung lächelt nur darüber und sagte uns oft genug das Berlin immer zu Ihm und seinen Handeln stehen wird!!! Also wo soll man sich da noch hin wenden.Ja Du hast auch Recht wir hätten eher handeln sollen ,und das macht mich total fertig.Alle machten die Augen zu vor lauter Angst um Ihren Arbeitsplatz und keiner dachte an die Bewohner.Ich und meine Kollegin sind eh schon negativ aufgefallen wei mir immer was zum Beanstanden hatten ja und jetzt wußte die Leitung nichts und Berlin auch nichts Ha Ha Klar werden jetzt Alle anderen schuld sein nur Sie nicht,Denken Sie!!! Ich glaub aber nicht daran,wie sagt Unsere Heimleitung so Schön: Wir Pflegekräfte hängen unser Hirn zu Dienst beginn in den Spint, aber wo ist Ihres nun?Also ich und meine Kollegin haben unseres im Kopf laßen und diese Sache zur Anzeige gebracht. |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
|
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
@caramello, der MDK hat dem Heim doch eine gute Beurteilung gegeben also ist es sinnlos den zu benachrichtigen. Die Häuser wissen doch wann die kommen und auch, dass nur von 09:00 bis 16:00 geprüft wird. Gemobbed wird/ wurde von den Kollegen die ständig auch unter Druck standen. Wenn ein WBL, der selbst als QM fungiert entnervt hinschmeisst weil er das nicht mehr erträgt, dann sagt das doch genug, wenn zur Verstärkung Personal eingeflogen werden muss aus anderen Häusern des Trägers und das nicht nur sporadisch, ............................................. Die Liste könnte jetzt ewig weiter gehen! Und: Sicher gibt es genug Häuser und Stellen aber viel besser ist es anderswo auch nicht. Vielleicht nicht so extrem wie bei der........Gruppe! Meine Bekannte hat nach über 20 Jahren, der Pflege den Rücken gekehrt! |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_976251664, am 21.01.2012 um 10:00 Uhr
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
@natali ich finde es sehr mutig gegen diesen dubiosen Träger vorzugehen, ich wünsch dir viel Kraft! Und ich hoffe, die Kollegen stehen zu dir. Bei meiner Bekannten war das nicht so! |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Träger
der Träger ist trotz vollmundiger Werbung anscheinend auch nicht so perfekt: Kursana gehört zum Dussmann-Konzern und betreibt im Raum München Seniorenheime in Pullach, Dachau, Au (Hallertau) und Prien am Chiemsee. Über die 'Villa' in Thalkirchen, die zu den teuersten Heimen in München gehört, gibt es seit langem Beschwerden. Immer mehr Angehörige von Bewohnern sowie Mitarbeiter berichten der SZ von mangelhafter Pflege und schlechtem Service. Quelle: Süddeutsche
|
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:40 AM Uhr.