Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#106 (permalink) | |
Böse Zungen behaupten das, aber die AZ und besonders Herr Schmidt sind ja bekanntlich überparteilich! :lol: Ich kann Ihren Ausführungen nur zustimmen! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#107 (permalink) | |
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Den OB kann man eigentlich nur bedauern: wer eine solche Partnerin hat, ist schon genug gestraft. Aber, "wenn er sie haben will, soll er Sie auch behalten"! So in Abwandlung eines bekannten Ausspruch`s vom Vorabend! |
||
|
|
||
|
|
#108 (permalink) | |
|
GAST
|
Wahlbeteiligung
Bin ich etwa ein Politiker? Die wissen doch immer alles am besten. Wie soll ich als dummer und einfältiger Bürger mehr wissen, als die alleswissenden und alleskönnenden Politiker? Schließlich will ich nicht gewählt werden, sondern die Politiker wollen gewählt werden. Dann sollen sie sich gefälligst ihre eigenen Gedanken darüber machen, wie sie ihre Wähler an die Wahlurnen kriegen. Ansonsten schlage ich vor, daß um die Pfründen und Posten gewürfelt wird. (Man spart sich dann teure Wahlen) |
|
|
|
||
|
|
#109 (permalink) | |
|
trotz Amtsbonus und Rückenwind(Umfrage)....
... Herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Zwischenergebnis und nun zum Finallauf viel Erfolg und Glück und weiterhin so einen fairen und sachlichen Wahlkampf Herr Gribl!!! Meine bzw. unsere vollste Unterstützung als Bürger dieser schönen Stadt haben Sie! :rockon: |
||
|
|
||
|
|
#110 (permalink) | |
Sorry es arbeitet leider nicht jeder in der City, wohnt aber dort. Wer nach Augsburg kommt ist schon überrascht, wie grün Augsburg ist und welchen Naherholungswert Augsburg bietet, bei weitem mehr als die meisten Städte. Grün ist schön, aber ohne Gewerbe lässt sich Grün nicht bezahlen, gehen Sie doch bitte nach München in die CITY und dann erklären Sie mir was dort schön ist, vielleicht Grünwald, wie der Name schon sagt, das kann ich mir leider nicht leisten. Beim Bahnhof gebe ich Ihnen recht, aber das hat andere Gründe (Fernverkehr über Ingostadt). Nürnberg, das kann nicht Ihr ernst sein, um Nürnberg herum aber nicht im Kern. |
||
|
|
||
|
|
#111 (permalink) | |
|
GAST
|
Rein formal ging es im Bürgerentscheid sicherlich um den Königsplatz - inhaltlich allerdings wohl kaum. Aber ich habe Verständnis dafür dass die Sozialdemokratie seit gestern beleidgt ist und der Ansicht ist, die Bürger hätten nicht verstanden worum es im Leben so geht, lieber "Klartexter"... ;) |
|
|
|
||
|
|
#112 (permalink) | |
|
frage
welche alternative hättest du denn anzubieten? frau wengert mit ihrem dummen beleidigendem geschwätz glaub ich dir nicht. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#113 (permalink) | |
|
Dumme Nichtwaehler
Eines vorweg: Ich mag Augsburg und seine Bewohner, ich mag sie wirklich. Aber manchmal fehlt mir jegliches Verstaendnis... Jetzt ist gerade wieder so ein Moment. Kommunalwahlen. 193.754 Augsburger und Augsburgerinnen waren zum Waehlen aufgerufen. Von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben jedoch nur 92.290 Buerger, was einer erschreckend niedrigen Wahlbeteiligung von 47,6 % entspricht. Ein wirklich schwarzer Tag fuer Augsburg - ganz ohne nun auf das Ergebnis der Wahl eingehen zu wollen... Wie koennen ueber die Haelfte aller Augsburger nicht zur Wahl gehen. Wie kann der Mehrheit der Buerger die Zukunft ihrer Stadt so sehr am Arsch vorbeigehen? Die steigende Zahl der Nichtwaehler ist kein neues Phaenomen. Schaut man einmal auf die Statistiken, die das Bayerische Landesamt fuer Statistik und Datenverarbeitung veroeffentlichte, laesst sich feststellen, dass die Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen in Bayern seit 1946 eigentlich stetig gefallen ist. Schon bei der letzten Kommunalwahl im Jahre 2002 fanden nur 52,9 % aller Wahlberechtigten den Weg in die Wahllokale. Weniger als 50 % Wahlbeteiligung waren es allerdings noch nie. Es wurde am gestrigen Sonntag, den 02. März 2008, also ein historischer Tiefpunkt in der politischen Geschichte unserer schoenen Stadt erreicht. Es ist an der Zeit zu sagen: Shame on you, Nichtwaehler! Wie kann es bitte sein, dass es in dieser Stadt dermassen viele (Pauschalbeledigung editiert, d0629s, mod) gibt, die schlicht die Wahl boykottieren? Ich haette es kaum fuer moeglich gehalten, aber selbst in meinem Freundeskreis gibt es Leute, die allen Ernstes nicht waehlen waren! Und dann kommen sogar noch solch fadenscheinige Ausreden wie "ich bin halt nicht so politisch interessiert", "ich weiss doch eh nicht, wen ich waehlen soll", oder gar "ich war gestern feiern und heute so muede"... Hallo Leute, geht's noch? Nicht waehlen gehen? Braucht es wirklich wieder Menschen wie Immanuel Kant um euch aus eurer selbstverschuldeten Unmuendigkeit zu befreien? Nichtwaehler sollten hohe Bussgelder an soziale Einrichtungen zahlen muessen! Ganz im Ernst, ohne wie ein neunmalkluger Oberstudienrat klingen und von "Erfüllung staatsbürgerlicher Pflichten" sprechen zu wollen: Waehlen gehen ist ein Muss, es unterscheidet (pauschalierende Beleidigung editiert, d0629s, mod) Es kann noch so viel ueber "Politikverdrossenheit" in den Medien berichtet werden, es gibt keinen einzigen guten Grund auf sein Wahlrecht zu verzichten. Auch hat es noch nie, zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte, eine Partei gegeben, hinter deren Programm oder Politikern man vollkommen und zu hundert Prozent stehen konnte. So ist es bei jeder demokratischen Wahl. Man wählt nicht eine Partei, weil man total und vollständig mit ihren Ideen und Zielen konform geht, sondern weil man sie etwas besser findet als eine andere. Zum Waehlen muss man kein Politik-Fachmann sein und auch nicht jeden Tag die Nachrichten verfolgt haben - eine politische Meinung sollte jeder haben und sich ein wenig ueber die Wahlprogramme zu informieren sollte auch fuer niemandem zuviel verlangt sein! Meinetwegen entscheidet beim Waehlen auch gerne nur nach Sympathie fuer die einzelnen Kandidaten. Meinetwegen macht auch schlicht ein Kreuz bei einer der verschiedenen Listen, was ich persoenlich sicher nicht fuer gut heissen werde, aber bitte geht doch waehlen!!! Es gibt wirklich nichts schlimmeres als Leute, die von ihrem Wahlrecht bewusst keinen Gebrauch machen. Die aktuelle Wahlbeteiligung ist einfach nur traurig. Traurig und erschreckend zugleich. Bitte, liebe Augsburger, macht wenigstens bei der, leider notwendigen, Stichwahl um den Posten des Oberbuergermeisters am 16.03. von eurem Stimmrecht Gebrauch und zeigt, dass es nicht so schlimm um die Bewohner dieser Stadt bestellt ist, wie es leider derzeit den Anschein macht... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#114 (permalink) | |
|
GAST
|
ein paar Anmerkungen
Hallo bei dem ganzen Hin- und Her wollte ich jetzt einfach auch noch ein paar Bemerkungen sagen. Generell war/ist Wengert kein schlechter, aber auch kein besonders guter Bürgermeister. "Wengerts politische Gegner warfen ihm in diesem Zusammenhang vor, sich wenig für die Alltagsarbeit zu interessieren und seine Energie auf Prestigeobjekte zu konzentrieren." (Zitat aus Wikipedia über seine Amtszeit in Füssen). So ähnlich hat er sich auch für mich in Augsburg präsentiert. Aber das ist meine persönliche Meinung, ich fande es nur interessant, dass ich diese Aussage vorhin dort fand. Als nächstes möchte ich natürlich auch etwas zu Frau Wengerts Aussage loswerden. Klar kann man sauer sein und verärgert. Aber man muss sich halt auch in gewissen Maße unter Kontrolle halten. Schlimmer fand ich dagegen jedoch die Aussage von Herrn Wengert, der meinte seine Wähler seien siegessicher daheim geblieben. Soweit ich mich erinner gab es aber nicht nur den OB zu wählen, da war doch noch ein zweiter Zettel. Hatten seine Wähler auch keine Lust auf die Stadtratswahl, weil sie sich so siegessicher waren? Grund für das Fernbleiben ist doch mit Sicherheit die deutschlandweite Verstimmtheit gegen Politiker allgemein (wobei Nichtwählen auch keine Lösung ist!) und speziell an diesem Wochenende schon ein klein wenig auch das Wetter. Eine letzte Anmerkung sei mir noch gestattet. Die Wahlbeteiligung in Augsburg lag bei 49,4 Prozent, Wengert verliert an Stimmen. Wahlbeteiligung in München 47,7 Prozent Ude gewinnt klar. SPD-Oberbürgermeister ist halt nicht gleich SPD-Oberbürgermeister. |
|
|
|
||
|
|
#115 (permalink) | |
|
GAST
|
Wissen Sie, diese Behauptung ist ja so etwas von dünn, wie alle Erklärungsversuche der SPD und ihrer Anhängerschaft bei deren Niederlagen es sind. Sie glauben also allen Ernstes, dass sich diejenigen Wähler, die sich aufgrund der Prognosen einer Niederlage sicher sein müssen, extra ins Wahllokal bemühen, um an dieser mitzuwirken? :blink: Und überhaupt - wenn es denn daran gelegen haben sollte, sind SPD-Wähler besonders dämlich - sorry - denn es wurde ja schließlich nicht nur der OB gewählt sondern der Stadtrat. Und soweit mitdenken sollte man dann schon noch, dass man dem OB, den man "sicher siegen sieht" und von dem man das auch wünscht, eine starke Mannschaft in den Stadtrat wählt. Aber das ist den SPD-Wählern offenbar zuviel zugemutet. Schon mal drüber nachgedacht, dass es einfach auch ein Denkzettel für einen OB sein könnte, der auch bei denen, die in seinem Konkurrenten keine echte Alternative sehen, aufgrund seines Habitus' ausgesprochen unbeliebt ist? Aber Einsicht und Fähigkeit zur Eigenkritik ist bei Herrn Wengert und den seinen eine nicht vorhandene Eigenschaft. |
|
|
|
||
|
|
#116 (permalink) | |
|
GAST
|
Ich glaube kaum daß die Nichtwähler dümmer sind als die Wähler und übereifrigen Funktionäre der Wahlvereine (sprich Parteien). Fast mein gesamter Bekanntenkreis (und der ist fast riesig) geht ganz bewußt zu keiner Wahl mehr, weil man das Getue und Geschwafel der Politiker und ihrer Funktionäre einfach "über" hat. Sind die Herrschaften erst mal gewählt und sind sie in Amt und Würden, dann machen sie sowieso was sie wollen und wie sie lustig sind und in ein paar Jahren darf man dann wieder mal sein "Kreuzle" wohin machen und das ganze geht von vorne los. Also bleiben sehr viele Leute bewußt zu Hause und die stärkste Wählerbewegung ist die Partei der Nichtwähler. Aber was juckt das schon einen Politiker, wenn er nur noch von 10 oder 15 % der Bevölkerung gewählt wird. Sie alle sagen doch immer so schön: Gewählt ist gewählt. Na also, so einfach ist doch Demokratie und wenn in Bayern nur noch 3 Leute zur Wahl gehen, läßt das unsere Poltiker völlig kalt. |
|
|
|
||
|
|
#117 (permalink) | |
Und dadurch machen Sie es besser? Dadurch aendert sich irgendwas? Sich aus Protest der Wahl zu verweigern ist alles andere als klug. Wenn man wirklich Veraenderung will, dann wird man aktiv, tut selbst etwas. Wenn Sie und ihr ganzer Bekanntenkreis davon ueberzeugt sind, dass die Politiker alle keinen guten Job machen, warum lassen sie dann nicht jemanden aus ihrer Mitte kandidieren, dem sie dann alle ihre Stimme geben, damit er/sie es "besser" macht? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#118 (permalink) | |
War denn Frau Wengert auch zur Wahl gestanden?????? PS. Ich finde ihre Äusserung auch saublöd, aber sie ist "nur" die Gattin des amtierenden OBs. Und zur Wahl standen und stehen nicht die Ehefrauen und -männer der Kandidaten (Wäre aber mal `ne neue Variante). |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#119 (permalink) | |
Mach mal einen Wähler klar, daß er zu Wahl gehen soll, wenn Ihm vorgemacht wird, daß eine Partei, welche vor der Wahl etwas kategorisch ausschließt, nach der Wahl genau dies tut. Warum soll er dann noch wählen?!? Das Vertrauen der Wähler wird mißbraucht! Wer läßt sich schon gerne mißbrauchen??? Die Schuld liegt nicht beim Wähler. |
||
|
|
||
|
|
#120 (permalink) | |
|
als neutraler nicht-augsburger sei die frage erlaubt: täusch ich mich oder erkenne ich eine gewisse häme in den aussagen des leiters der lokalredaktion dieser zeitung über die "abstrafung" von wengert...:scared: |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 7:14 PM Uhr.