Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Kö-Umbau - der Thread der Jahre 2012 und 2013
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
02.04.2012 07:27 Uhr
schienenfreund
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Ein schönes Wochenende

Dichter Tramverkehr, Sonntags-Sonnenschein und ein Eis auf der Zunge - ein schöner Tag in der Maxstraße.

Ich lese gerade in der AZ, dass auch der Stadionverkehr am Samstag gut funktioniert hat. Daumen rauf

Erinnern wir uns zurück an die dunklen Zeiten, als die dunklen Kräfte die Angst vor dem Tramverkehr in der Maxstraße fleißig geschürt haben:

Zitat von Klartexter

Bei der Diskussion über eine Tram in der Maxstraße vermisse ich seit jeher die Klärung einer wichtigen Frage: Halten die historischen Häuser in der Maxstraße den dauerhaften Tram-Verkehr im 5-Minuten-Takt überhaupt aus? Müssen die alten Häuser nicht alle erst einmal statisch untersucht werden? Mir ist nicht bekannt, dass es hierzu gesicherte Erkenntnisse gibt, aber ich weiß, dass es an anderen Stellen in Augsburg tatsächlich zu Schäden an historischen Bauwerken durch den Tramverkehr gekommen ist.

02.04.2012 07:35 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von schienenfreund
Ein schönes Wochenende

Dichter Tramverkehr, Sonntags-Sonnenschein und ein Eis auf der Zunge - ein schöner Tag in der Maxstraße.

Blöd ist nur, dass der dichte Tramverkehr am Samstag war. Aber immerhin hat Ihnen der Artikel wohl eine Antwort auf  Ihre Fragen gegeben Breites Grinsen

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

02.04.2012 07:42 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Blöd ist nur, dass der dichte Tramverkehr am Samstag war.

Also ich habe gestern am Sonntag alle 5 Minuten pro Richtung eine Tram durch die Maxstraße gesehen.

Die Fahrplanmacher haben das so eingerichtet, dass die 3 Linien im Takt 15 jeweils um 5 Minuten verschoben fahren. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum die Anschlüsse zu diesen Zeiten lange Wartezeiten mit sich bringen.

03.04.2012 08:08 Uhr
schienenfreund

ist gerade online
Sie tun es wieder - Fahrgäste des B1 beiben in den Ferien zurück...

Zitat von schienenfreund

Üben die swa nicht immer, wenn in den Ferien gebaut wird?

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Vom-Bus-stehen-gelassen-id15564306.html

Heute AZ letzte Seite im Lokalteil links oben.

Wie von mir erwartet gibt es im Fertientakt 7,5 durch die Umstellung 1 Tram = 1 Bus Kapazitätsprobleme.

Zuletzt geändert von schienenfreund, am 03.04.2012 um 08:12 Uhr
03.04.2012 08:33 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

Heute AZ letzte Seite im Lokalteil links oben.

Wie von mir erwartet gibt es im Fertientakt 7,5 durch die Umstellung 1 Tram = 1 Bus Kapazitätsprobleme.

Im Artikel steht deutlich, dass es ein Einzelfall war, insgesamt hat es aber keine Probleme gegeben. Das unterschlägt der schienenfreund gerne oder liest es einfach nicht. Angesicht der beförderten Fahrgäste pro Tag bewegt sich so ein Vorfall im untersten Promillebereich - aber es hätte mich ja gewundert, wenn Sie aus einer Mücke nicht sofort eine Insektenplage gemacht hätten. Teufel

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

03.04.2012 09:44 Uhr
schienenfreund

ist gerade online
Fahrgastschikane von uns für Sie: 1 Bus ersetzt 1 Combino

Zitat von Klartexter

Im Artikel steht deutlich, dass es ein Einzelfall war, insgesamt hat es aber keine Probleme gegeben. Das unterschlägt der schienenfreund gerne oder liest es einfach nicht.

Sparen Sie sich solche dreisten Unwahrheiten.

Beim "Einzelfall" geht es um eine ohne Halt durchfahrende Tram im Stadionverkehr.

Ansonsten ist Titel und Text bzg. der Engpässe im Ferientakt eindeutig.

03.04.2012 09:54 Uhr
Klartexter

ist gerade online
schienenfreunds Armagedon

Zitat von schienenfreund
Fahrgastschikane von uns für Sie: 1 Bus ersetzt 1 Combino

Sparen Sie sich solche dreisten Unwahrheiten.

Beim "Einzelfall" geht es um eine ohne Halt durchfahrende Tram im Stadionverkehr.

An der Haltestelle Kongresshalle hatte eine ältere Frau mit Krücken keine Chance mehr, einzusteigen: Der Bus war zu voll.

Und das habe ich Ihnen dazu geschrieben:

Zitat von Klartexter

Im Artikel steht deutlich, dass es ein Einzelfall war , insgesamt hat es aber keine Probleme gegeben. Das unterschlägt der schienenfreund gerne oder liest es einfach nicht. Angesicht der beförderten Fahrgäste pro Tag bewegt sich so ein Vorfall im untersten Promillebereich - aber es hätte mich ja gewundert, wenn Sie aus einer Mücke nicht sofort eine Insektenplage gemacht hätten. Teufel

Es hatte also eine Person - laut Artikel - das Pech, nicht in den Bus einsteigen zu können. Da können Sie sich winden wie Sie wollen - Ihre Behauptung war definitiv falsch:

Zitat von schienenfreund

Ihre Mücke bleibt eine Mücke - und dank Ihres Scans kann nun jeder lesen, dass der Takt 7,5 am Montag geklappt hat Breites Grinsen

________

03.04.2012 17:48 Uhr
prawnking
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Vorhin habe ich auf dem B1 zwei Busse im Konvoi gesehen. So wie es auch in den letzten beiden Wochen auch öfters der Fall war. Ob das jetzt eine Reaktion auf Fahrgastkritik oder von vornherein so vorgesehen war, weiß ich nicht.

03.04.2012 18:14 Uhr
matti1982
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Ich hab bislang auch nur doppelte Fahrten gesehen. Schätze mal, dass die AZ dringend einen negativen Fall gebraucht hat, da es viel zu rund läuft, und somit die negativen Schlagzeilen ausbleiben, was aus Sicht einer Zeitung ja wenig populistisch und meinungsmachend ist ;-))
04.04.2012 00:14 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Drangvolle Enge im Bus
Fahrgäste, die mit dem Nahverkehr in die City wollen, müssen sich umstellen: Statt der Tram fährt der Ersatzbus. Doch wegen des 7,5-Minuten-Taktes geht es darin ziemlich eng zu.
Drangvolle Enge im Bus

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

04.04.2012 00:14 Uhr
jka
Aktives Mitglied

ist gerade online

Der Ersatzverkehr auf der 3er von Stadtbergen in die Innenstadt im 5Min-Takt + Verstärker war ok. Jetzt 7,5Min minus Verstärker in der Morgenspitze ist eine glanzvolle Negativleistung. Die Kisten sind voll und Mütter mit Kinderwaagen kommen nicht mehr rein. Gleiches habe ich auch heute am Nachmittag in der Gegenrichtung sehen müssen.

18.04.2012 08:15 Uhr
schienenfreund

ist gerade online
Messeverkehr B9

Zitat von Klartexter
schienenfreunds Armagedon                                

Mein Armageddon?

Der Begriff passt aber zur Entwicklung der Fahrgastzahlen.

z.B. beim Messeverkehr zur Afa ist der ÖPNV inzwischen nahezu bedeutungslos, während die Parkplätze überquellen.

Das ist zum guten Teil aber selbst durch die Stadtwerke verursacht:

• Die Messescheife der Tram wird noch immer von Bombardier blockiert, was Busersatz obligatorisch macht
  • Der B9 Ersatzverkehr fährt die aktuell wichtigen Umsteigepunkte Moritzplatz und Rotes-Tor nicht an
  • Der B9 verkehrt nur im Takt 15

http://www.stawa.de/downloads/avg_afa_B9_fahrplan.pdf

18.04.2012 08:37 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von schienenfreund
Messeverkehr B9

Mein Armageddon?

Der Begriff passt aber zur Entwicklung der Fahrgastzahlen.

z.B. beim Messeverkehr zur Afa ist der ÖPNV inzwischen nahezu bedeutungslos, während die Parkplätze überquellen.

Dann bringen Sie doch mal einen Nachweis für die Behauptung. Wird vermutlich recht schwierig werden.... Ja!

________

20.04.2012 07:17 Uhr
schienenfreund

ist gerade online
Geduld und Fleiß

Zitat von Klartexter

Dann bringen Sie doch mal einen Nachweis für die Behauptung. Wird vermutlich recht schwierig werden.... Ja!

Es kann jeder den B9 beobachten; am sinnvollsten natürlich direkt an der Messe.

Auf die og. konzeptionellen Schwächen dieser Linie geht unser Texter natürlich argumentativ nicht ein.

Und die Gesamtabrechnung bzgl. der Fahrgastrückgänge sehen wir in einem Jahr in den Geschäftszahlen der Stadtwerke Augsburg Verkehrs GmbH.

Selbst bin ich mit Fahrrad und Auto viel flotter und entspannter als mit dem B3 unterwegs; also nix Armageddon.

P.S.: Meine Frau war von so einem Aushilfsbus begeistert, weil der eine größere Mehrzweckfäche als seine Augsburger Brüder hat. In den Osterferien war das Gedrängel um die freie Fäche enorm; doppelt geführte Kurse konnte sie nachmittags auf dem B3 nicht bemerken. Na die Rollatoren mussten halt dann in den Gang ausweichen, weil dort die Kinderwagen nicht reinpassen.

20.04.2012 07:30 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

Selbst bin ich mit Fahrrad und Auto viel flotter und entspannter als mit dem B3 unterwegs

Klapprad im Auto? Kein Horror in der Pferseer Unterführung oder der Augsburger Straße? Was die Radler hier aber auch immer für Horrorgeschichten erzählen.... Teufel

Zitat von schienenfreund

P.S.: Meine Frau war von so einem Aushilfsbus begeistert, weil der eine größere Mehrzweckfäche als seine Augsburger Brüder hat. In den Osterferien war das Gedrängel um die freie Fäche enorm; doppelt geführte Kurse konnte sie nachmittags auf dem B3 nicht bemerken. Na die Rollatoren mussten halt dann in den Gang ausweichen, weil dort die Kinderwagen nicht reinpassen.

Ist doch schön - vielleicht sollte man die Busse behalten und die Tram stilllegen. Zwinkernd

Aber Ihre Frau hat recht, wenn sie nicht das Haar in der Suppe sucht, sondern sieht, dass auch von Stadtbergen während des Umbaus ein vernünftiger ÖPNV angeboten wird.

________

Schlagworte

Königsplatz | Kö-Umbau | augsburg

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:36 AM Uhr.