Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#196 (permalink) | |
|
Äußerst erfahrenes Mitglied
Sie haben keine Ahnung von Radverkehr? Oder stehen mit dem Rad gerne an roten Ampeln? Ich fahre aus Stadtbergen via Hooverstr. bis zur Kreuzung Ackermann-Str./Holzbachstr. ohne eine einzige Ampel, dann durch die Schletterer Unterführung am Finanzamt vorbei, wo öfters der Radweg durch Falschparker blockiert ist. Oder wenn es regnet für 5 Euro pro Tag in´s Parkaus. Teuer? Meine Frau hat ja unser Abo und spart sich dann schnell 2 mal 2 Streifen = kanpp 4 Euro. Das macht derzeit so 2 bis 3 Streifenkarten pro Monat weniger.
Die ist sich sicher, dass während der Ferien auf dem B3 ein absolut unvernünftiger ÖPNV angeboten wird An Schultagen wird es aufgrund der Fahrgastrückgänge und der noch vorhandenen E-Busse ab Pfersee zusehends angenehmer. Fahrzeit in die Innenstadt ist aber dann oft uferlos, wenn der hintere Bus auch noch im Stautrichter des E-Busses hängt. Sie läuft dann schon mal ab Pfersee Richtung Göggingen, was schneller als der Umstieg von B3 auf B1 am HBF ist. |
|
|
|
||
|
|
#197 (permalink) | |
|
Da hätte ich einen Tipp für Ihre Frau, gestern stand auch ein Bericht in AZ vor Ort |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#198 (permalink) | |
|
Also nach zwei Wochenenden in Augsburg mit dem Ersatzplan scheint doch alles prächtig zu laufen. Die anderen Abfahrtszeiten vom B1 sind dann aber schon etwas gewöhnungsbedürftig... |
||
|
|
||
|
|
#199 (permalink) | |
|
Aber es ist wirklich so, die Fahrgäste haben sich schon prächtig verlaufen - die leeren B3 zwischen Rotem-Tor und Kö signalisieren das auch Mo bis Fr tagsüber. Wenn man den Ersatzverkehr nicht benutzt, ist der Kö umbau wirklich erträglich |
|
|
|
||
|
|
#200 (permalink) | |
|
Wo liegt Ihr Problem? Ersatzverkehr findet dort bekanntlich statt, wo derzeit keine Tram fährt. Zwischen Rotem Tor und Kö fahren aber Straßenbahnen, warum sollte also jemand den Bus auf der Strecke nutzen? Doch nur die Fahrgäste, deren Ziel der THP oder das Rote Tor ist, die deshalb auch nicht mehr umsteigen. Und schon vor dem Umbau des Kö haben die Trams der Linie 3 dort stets einen großen Fahrgastwechsel gehabt, Ihr Geunke von wegen Fahrgastschwund entspringt nur Ihren Wunschvorstellungen, hat aber nichts mit Realitäten zu tun. Von daher stehen Sie mit Ihrer Ansicht auf weiter Flur allein. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#201 (permalink) | |
|
Um umsteigefrei vom Roten-Tor zum HBF oder nach Pfersee zu kommen? Übrigens kommen Sie vom Roten-Tor mit der Tram nur mit Umsteigen zum Kö - mit längeren Wartezeiten im Takt 7,5. Um dann dort am Kö zum HBF nochmals in den B1 oder B3 zum HBF umzusteigen? Dann doch besser direkt mit dem B3 im Takt 5 ab Roten-Tor mit nur einer Zwischenhaltestelle zum Kö oder noch weiter. Im Gegensatz zum normalen Fahrgast steht unser Texter offensichtlich auf lange Warte- und Umsteigezeiten...
|
|
|
|
||
|
|
#202 (permalink) | |
|
schienenfreund erklärt den Ersatzplan - nur welchen?
Den von Augsburg sicher nicht....
Kapiert haben Sie nichts - weder, warum der Kö umgebaut wird, noch, weshalb die Ersatzbusse zwischen Kö und Rotem Tor nicht mehr stark frequentiert sind. Auch das Ersatznetz ist Ihnen keineswegs geläufig. Ich erläutere Ihnen aber gerne, wo Ihr Fehler begraben liegt. Wer von Stadtbergen kommt, der hat in den wenigsten Fällen das Rote Tor als Endziel. Dieser Umsteigepunkt ist nur für Fahrgäste interessant, welche weiter Richtung Haunstetten wollen. Wer am Roten Tor zum HBF will, der bekommt das schnelle via Regionalbahn und Straßenbahn hin, wobei sich die Personenzahl mit Ziel HBF am Roten Tor eben auch sehr in Grenzen hält. Und wer von Haunstetten kommt, der fährt erst gar nicht bis zum Roten Tor, wenn er/sie zum HBF will.
Wer in die Buslinie B1 will, der fährt mit der Tram bis Moritzplatz und steigt dort in den Bus um. Kein Mensch, der aus Richtung Haunstetten kommt, steigt am Roten Tor in den Bus B3, um dann am Königsplatz nochmal umzusteigen. Ganz offensichtlich wollen SIE das aber den Fahrgästen zumuten! Eher wohl der Beweis, dass SIE es nicht kapiert haben Das zeigen Sie ja bereits in Ihrem Beitrag #145, in welchem Sie Ihre Unkenntnis der Buslinie 42 dokumentieren. Wer schnell von Pfersee nach Göggingen will, der nimmt die Linie 42. Mancher läuft dann aber lieber schon mal ab Pfersee Richtung Göggingen, weil er oder sie meint, dass das schneller wäre als der Umstieg von B3 auf B1 am HBF ist. Von der Linie 42 hat der oder die vermutlich noch nichts gehört.... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#203 (permalink) | |
|
Sorry, aber gewisse Fluktuationen sind ja normal. Ich hab in Ingolstadt letztens mal 15min auf einen Bus gewartet...dann kamen direkt zwei hintereinander...und hier gibt's kein FIS. Haltestellen bestehen in 95% aller Fälle aus einem Blechschild. In Augsburg ist sowas dann absolut unzumutbar... |
||
|
|
||
|
|
#204 (permalink) | |
|
nachgerechnet...
Wenn der eigene Fahrtwunsch zum Takt 30 der Linie 42 passt und man wegen 5 Minuten Ersparnis zwei- statt einmal umsteigen möchte - ja: Aber nicht vergessen, das ist der langsame Baustellenfahrplan mit B3 und B1 - wenn die Tram wieder fährt, schmilzt diese den 5 Minuten Vorteil des 42er einfach wieder weg. Nützlich ist der 42er hauptsächlich nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Umfahrung der inneren Tarifzone - die Fahrt von Pfersee nach Göggingen kostet so nur einen statt zwei Streifen. Der 42er zeigt deutlich, dass der immer wieder zu hörende Wunsch nach Ringlinien schnell am dichten Takt und der hohen Reisegeschwindigkeit der Tram zerschellt. Nur wer abseits der Tram und direkt an der Ringlinie seinen Start- oder Zielpunkt hat, kann trotz der schwachen Taktung einer solchen Linie Vorteile abgewinnen.
|
|
|
|
||
|
|
#205 (permalink) | |
|
Ist es auch in Ingolstadt - der Markt spricht da eine klare Sprache. Ingostadt: 125.000 EW - 13,7 Mio Fahrgäste im Jahr (2010) Augsburg: 265.000 EW - 57 Mio Fahrgäste im Jahr (2011) Evo ersparen Sie uns solche Vergleiche von Silber und Dreck... |
|
|
|
||
|
|
#206 (permalink) | |
|
Und wo genau ist das Problem? Sie erkennen das wesentliche nicht! Ingolstadt versinkt trotz oder gerade wegen der Fixierung auf Individualverkehr im Stau. Es gibt keine Uhrzeit zu der man hier einigermaßen Flott durchkommt. Obwohl Ingolstadt im Geld SCHWIMMT, was man von Augsburg nicht gerade behaupten kann, gibt es keine Bestrebungen hier den ÖPNV hochzuziehen. Die einzigen Verbesserungen ergeben sich dadurch, dass Audi den einen oder anderen Bus finanziert. Augsburg hat dagegen einen gut ausgebauten Nahverkehr, bei dem zwar das ein oder andere besser laufen könnte, Probleme aber angegangen werden. Auch wenn nicht gerade auf die Art, die sich der ANA vorstellt. Dass die Stadt Augsburg aber aktiv daran arbeitet Fahrgäste abzuschrecken, das sehen wirklich nur sie. Anders kann man's nicht sagen. Wie man Fahrgäste wirklich verschreckt, zeigt der Blick nach Ingolstadt. Stattdessen muss ein Foto einer FIS-Tafel dafür herhalten, verschiebungen im Takt zu zeigen. Wenn die Tafel das nicht manchen würde, wäre sie schlicht sinnlos!
btw. ich finde es schon ziemlich bezeichnend wie ausgewählte Fahrten für den Sinn oder Unsinn von Linien oder Streckenführungen herhalten müssen. Ich meine sie wissen es doch selber gut genug dass der Fahrplan nur einen Soll-Fall abbildet, und in der Realität gewissen Abweichungen nicht vermeidbar sind. |
||
|
Zuletzt geändert von Evo_Orange, am 03.05.2012 um 23:46 Uhr
|
||
|
|
#207 (permalink) | |
|
Das gefällt euch Busfans nicht, dass die Tram über Kö genau so schnell wie euer Ringbus ist Und eine Fahrplanauskunft der avg zu zeigen ist "bezeichnend"? Argumente zu meinen Äußerungen zum 42er bringen Sie nicht auf die Tasten?
Das wird von unseren Busfreunden gerne undifferenziert dargestellt und mit der Vokabel des "gut ausgebauten ÖPNV" umschrieben; dabei ist die Grenze im Augsburger ÖPNV klar sichtbar: > Tramnetz mit Takt 5 prima > Busnetz mit Anschlusssicherung, Reisegeschindigkeit, Komfort eher so "Ingolstadt"
Das was Sie Verschiebungen im Takt nennen, sind u.a. überlastete im Fahrplan absaufende Busse. Das hat man halt davon, wenn man am Samstag Vormittag einen Combino durch einen Gelenkbus ersetzt.
Habe kein Probem Bin mit Auto oder Rad doppelt so schnell in der Arbeit als mit dem B3. |
|
|
Zuletzt geändert von schienenfreund, am 04.05.2012 um 00:42 Uhr
|
||
|
|
#208 (permalink) | |
|
schienenfreunds Schubladen...... Klar, dass einem ÖPNV-Feind nur das Schubladendenken bleibt! Wenn Sie Ihre Arbeit dann auch doppelt so schnell machen....
Ach ja? Da habe ich doch was für Sie - alles U- und Straßenbahnen..... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#209 (permalink) | |
|
Sie wollen noch mal in meine Schublade gucken, oder?
Hurra, heute ist wieder Radfahrwetter |
|
|
|
||
|
|
#210 (permalink) | |
|
Kö-Umbau: Zeuggasse wird zum Problem
Handel Geschäftsleute beklagen Einbußen Kö-Umbau: Zeuggasse wird zum Problem |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:18 AM Uhr.