Montag, 20. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Fugger-Express und Regio-Schienen-Takt
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
11.08.2008 14:34 Uhr
nichtfranz
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Gefühlter ÖPNV-Freund
Zitat von Klartexter
...
Wenn Kenny genau aufgrund der Einstiegsverhältnisse bei der DB meint, Friedberg brauche die Linie 6, dann stört das Klartexter nicht. Aber wenn schienenfreund fordert, die Einstiegverhältnisse zu verbessern, dann ist es übertrieben? :no: Klartexter ist eben ein gefühlter Befürworter des ÖPNV und SPNV, der sich standhaft für Verbesserungen einsetzt. Sofern es ohne Kritik an den Verkehrsunternehmen oder der Industrie möglich ist?? :) ;)

________
Was kann meine Stadt? Bäume fällen und betonieren.

11.08.2008 14:58 Uhr
Indogermane
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Bayrische Eisenbahn Gesellschaft
Die o.g. Gesellschaft (gegründet vom Freistaat Bayern) legt in Ihren Ausschreibungskriterien für alle Strecken in Bayern ganz unmissverständliche Kriterien fest. Und diejenigen Firmen, die sich darauf bewerben, sind gezwungen diese Forderungen 1:1 umzusetzen. Kriterien sind u.a.: Passagierzahlen, Verhältnisse 1.Klasse zu 2. Klasse, Fahrradmitnahme, Klima, Geschwindigkeit etc... Ich erinnere nur an den Einsatz von der BR 425 im Verkehr München - Garmisch. Soweit ich das mitbekommen habe, fahren inzwischen wieder Lokbespannte Züge, da eine Fahrt von München nach Garmisch durch den Sitzabstand, Hartschalensitze .... den "Allerw... der Reisenden" Reisenden sehr strapaziert hat. Und das "Gerenne" bei Flügelzügen mache ich oft genug mit, das wird dann spaßig in Augsburg Hbf.
11.08.2008 15:02 Uhr
tom_woerthsee
Aktives Mitglied

ist gerade online

@Schienenfreund: natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Bahnhöfe in Deutschland barrierefrei werden. Nur, und das wissen auch Sie, kostet das mehrere Milliarden Euro. Ich weiss nicht, ob dem Steuerzahler ernsthaft vermittelbar ist, dass auch Bahnhöfe, die nur wenige Ein- und Aussteiger pro Tag haben, mit erheblichem Aufwand barrierefrei sein müssen. Es wird immer schwierige Einstiegsverhältnisse an irgend einem Halt geben. Das muss man leider akteptieren. Selbst bei der Münchner S-Bahn müssen Rampen helfen. Haben Sie sich das einmal angesehen? Ich fahre täglich mit einer S-Bahn, bei der ein Rollifahrer mitfährt. Wir stehen 2 Minuten am Hauptbahnhof deswegen länger und nochmals so lang am Westkreuz. Macht 4 Minuten Verspätung. Rechnen Sie einmal hoch, was das bedeutet, wenn an allen Stationen auf allen Linien der Lokführer die Rampe rausholen müsste? Ich will Niemandem das Recht auf Beförderung absprechen. Um Gottes Willen. Ich will lediglich zeigen, dass selbst bei besserer Barrierefreiheit (und barrierefreier als bei der S-Bahn geht es kaum noch) es immer auch Grenzfälle geben wird. Es ehrt Sie aber, wenn Sie sich so einsetzen.
11.08.2008 15:06 Uhr
tom_woerthsee
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Indogermane
Die o.g. Gesellschaft (gegründet vom Freistaat Bayern) legt in Ihren Ausschreibungskriterien für alle Strecken in Bayern ganz unmissverständliche Kriterien fest. Und diejenigen Firmen, die sich darauf bewerben, sind gezwungen diese Forderungen 1:1 umzusetzen. Kriterien sind u.a.: Passagierzahlen, Verhältnisse 1.Klasse zu 2. Klasse, Fahrradmitnahme, Klima, Geschwindigkeit etc... Ich erinnere nur an den Einsatz von der BR 425 im Verkehr München - Garmisch. Soweit ich das mitbekommen habe, fahren inzwischen wieder Lokbespannte Züge, da eine Fahrt von München nach Garmisch durch den Sitzabstand, Hartschalensitze .... den "Allerw... der Reisenden" Reisenden sehr strapaziert hat. Und das "Gerenne" bei Flügelzügen mache ich oft genug mit, das wird dann spaßig in Augsburg Hbf.
Im Oberland, beim Stärken und Schwächen der S-Bahnen und bei der Münchner Flughafenlinie S1 in Neufahrn funktionierts, aber das sind ja auch keine Augsburger. Sorry, wenn ich das so hart sage! Aber wenn man vor dem Einstieg schaut, wohin der jeweilige Wagen fährt, dürfte es wohl kein Problem sein.
11.08.2008 15:15 Uhr
Indogermane
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Flügeln
gutes Argument, aber....Flügeln und Fahrgastwechsel sind immer auch ortsabhängig. Bei der S-Bahn wird erst "geflügelt", wenn die Hauptlaststrecke verlassen ist, da ist es egal ob man vorne oder hinten einsteigt. Aber von Augsburg aus gehen noch "Stammlinien ab" Richtung Donauwörth und Richtung Ulm. Das sind meiner Meinung nach ganz andere Mengen, die es zu verteilen gibt. Abwarten, der Pendler wird sich schon an die neue Situation anpassen...
11.08.2008 15:42 Uhr
SüdMensch
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Indogermane
gutes Argument, aber....Flügeln und Fahrgastwechsel sind immer auch ortsabhängig. Bei der S-Bahn wird erst "geflügelt", wenn die Hauptlaststrecke verlassen ist, da ist es egal ob man vorne oder hinten einsteigt. Aber von Augsburg aus gehen noch "Stammlinien ab" Richtung Donauwörth und Richtung Ulm. Das sind meiner Meinung nach ganz andere Mengen, die es zu verteilen gibt. Abwarten, der Pendler wird sich schon an die neue Situation anpassen...
Auch bei der Verbindung München - Augsburg - Ulm / Donauwörth ist die Hauptlaststrecke in Augsburg überwunden. Vom 17.xx - Nahverkehrszug nach Augsburg / Treuchtlingen werden in Augsburg Hbf die letzten sieben (!) von zehn Wagen angehängt, und ich habe noch nicht beobachten können, dass "viele" entweder über den Bahnsteig hasten und "umsteigen" oder gar Reisende wegen fehlender Kapazität nicht mehr weiterfahren konnten. Außerdem gibt's in/an den neuen Zügen auch Displays auf denen man lesen kann, "wohin der Zug fährt". Das setzt allerdings voraus, das man a) lesen kann und b) mitdenkt und c) aus a+b die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen vermag. Anderenfalls hat plötzlich Donauwörth so eine komische, gothische Kathedrale bekommen und die Hubschauberfabrik steht plötzlich in Ulm... ;)

________
..don't say it's a bug. Call it a feature.

11.08.2008 15:43 Uhr
tom_woerthsee
Aktives Mitglied

ist gerade online

Ich denke auch, dass sich das im wahrsten Sinne des Wortes einpendelt. So weit ich weiss, wird ja auch deshalb "geflügelt", weil es nicht genügend Bahnsteige im hauptbahnhof gibt. Dann wäre es mit Umstieg gegangen, aber dann hätten noch viel mehr "rennen" müssen. So gesehen ist das "Flügeln" doch in jedem Fall die bessere Alternative, wenn man möglichst vielen Fahrgästen neue umsteigefreie Verbindungen anbieten will.
11.08.2008 17:33 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online

Von Janka Kreißl Ihren neuen Regionalzug "Fugger-Express" hat die DB Regio Bayerisch-Schwaben gestern am Hauptbahnhof zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Der "ET 440" wird ab 14. Dezember auf der Strecke München - Augsburg - Ulm beziehungsweise München - Augsburg - Donauwörth unterwegs sein. Bis zu vier Triebzüge mit je 240 Sitzplätzen können dabei aneinandergekuppelt werden, "ein großer Vorteil vor allem während der Stoßzeiten morgens und abends", erläutert Antonia von Bassewitz, Geschäftsführerin der DB Regio Bayerisch-Schwaben. "Zudem sind für Ende des Jahres dichtere Taktzeiten geplant, so wird alle 30 Minuten ein Fugger-Express nach München fahren." 160 Stundenkilometer schafft der 70 Meter lange Triebwagen - insgesamt hat die DB Regio 37 Fahrzeuge für 160 Millionen Euro erworben. Von der Geräumigkeit im Zug zeigten sich viele Besucher überrascht. "Toll, dass man hier auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl bequem durchkommt", freute sich Margarete Noack, "und sogar Wickeltische gibt es! "Auch von den bequemen Sitzen und den Panoramafenstern war sie angetan. Besonders interessant für viele war der Blick in das Führerhaus und auf die technischen Details. "Da kommt man ja sonst nie rein", so Besucher Peter Meinert, und ließ sich gleich einmal das GPS-gesteuerte Informationssystem für Fahrgäste erklären. Claudia Hafner interessierte derweil etwas ganz anderes: "Ich muss meine Bekannten finden, denn wir wollen der Stadt Augsburg helfen, ihre Wette zu gewinnen." Die 23-Jährige war in historischem Gewand zum Bahnhof gekommen - die DB Regio hatte gewettet, dass OB Gribl es nicht schaffen würde, mit 100 Besuchern das Fugger-Express-Lied zu singen. "Das kriegen wir schon hin", war sich Claudia sicher, auch wenn viele ihrer Kollegen der "Schwarzen Ritter zu Augsburg" entweder auf dem Bürgerfest oder an ihrem Arbeitsplatz festsaßen. Doch sie hat Recht behalten: Mit fast 200 historischen Sängern und bester Stimmung während der musikalischen Einlage wurde die Wette locker gewonnen und Kurt Gribl vorm Brezen-Verteilen an Pendler bewahrt. Stattdessen muss nun die DB Regio Bayerisch-Schwaben am 29. August ab 12 Uhr auf dem Rathausplatz Eis an alle verschenken.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

11.08.2008 17:33 Uhr
Promihi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Neuer Fugger-Express ab 14.Deember 2008
Neuer "Fugger-Express" ET 440 statt Doppelstock-Waggons? Frage an die DB-Verantwortlichen der Regio Bayerisch-Schwaben: Wie viele Doppelstock-RE´s fallen durch die Einführung des ET 440 "Fugger-Express" im neuen Fahrplan weg? Bleiben die Regional-Expresszüge zwischen Augsburg Hbf und Nürnberg Hbf mit dem deutlich besseren blau/schwarz gemusterten Sitzen und den Zwischentüren aus Glas in den Doppelstock-Waggons erhalten? Für eine entsprechende Aufklärung wären wir als ständige Bahn-Pendler dankbar.
11.08.2008 17:48 Uhr
Werner G.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich seh den Vorteil noch nicht. Ähnliche Passagierzahlen wie 6 Doppelstockwagen, gleiche Höchstgeschwindigkeit. Nachteil: Wenn ich im letzten Wagen sitz, muss ich in München doppelt so weit laufen. ich befürchte, dass der ET 440 so eine Art S-Bahn werden soll, womit sich die Fahrzeiten dann erheblich verlängern werden. Werner

________
Einst waren wir Affen, und auch jetzt noch sind wir Menschen immer noch mehr Affe, als irgendein Affe.

11.08.2008 19:12 Uhr
Klartexter
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Sie verstehen mich eben
Zitat von nichtfranz
Aber wenn schienenfreund fordert, die Einstiegverhältnisse zu verbessern, dann ist es übertrieben?
Nein, das ist es nicht, nichtfranz. Ich habe lediglich auf die 2,5 cm Unterschied verwiesen und auf die wahrscheinlichen Reaktionen der anderen Beteiligten. Am Fahrzeug wird sich nichts ändern, das EBA sieht keine Verstöße und die Bahn verweist auf ihr Ausbauprogramm. Das kennen wir doch alles aus der Vergangenheit. Ich bin weit davon entfernt, der ANA irgend welche Dinge vorzuschreiben, aber ich denke mal, dass es sinnvoller wäre, bei der Bahn darauf hin zu wirken, dass die Bahnsteige in den betreffenden Bahnhöfen erhöht werden. Das würde das Problem direkt beheben und damit wäre allen geholfen. Dann würde der Regio-Schienentakt in den betreffenden Orten auch noch attraktiver. :yes:

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

11.08.2008 19:16 Uhr
nichtfranz
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Klartexter
Ich bin weit davon entfernt, der ANA irgend welche Dinge vorzuschreiben, aber ich denke mal, dass es sinnvoller wäre, bei der Bahn darauf hin zu wirken, dass die Bahnsteige in den betreffenden Bahnhöfen erhöht werden.
Natürlich ist für diese Extremfälle das Erhöhen der Bahnsteige die richtige Lösung. Aber an den anderen Schwächen des Fahrzeugs, enger Sitzabstand, enge Durchgänge, "gefühlte" Panoramaverglasung, ändert das nunmal nichts. :sad:

________
Was kann meine Stadt? Bäume fällen und betonieren.

11.08.2008 19:24 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von nichtfranz
Aber an den anderen Schwächen des Fahrzeugs, enger Sitzabstand, enge Durchgänge, "gefühlte" Panoramaverglasung, ändert das nunmal nichts. :sad:
Da gebe ich Ihnen ja recht, nichtfranz. Aber Alstom wird wohl kaum einschneidende Veränderungen vornehmen, und der Bahn ist es letztlich egal, ob man bequem in einer Regionalbahn sitzt. Diese Verbindungen werden da mehr oder weniger als Holzklasse gesehen. Ist ja eigentlich im Fernverkehr nicht anders, da ist auch jeder Zentimeter Wagen genutzt. In Zeiten von Börsengang der Bahn wird da wohl auch nichts besser. :no:

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

11.08.2008 19:59 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

11.08.2008 20:08 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von SüdMensch
Das Gegenteil Ihrer ersten Behauptung können Sie täglich in der Münchener S-Bahn erleben. Da sind die Triebwagen einigermaßen gleichmäßig ausgelastet, obwohl dort bis zu drei autarke Einheiten verbunden sind.
Die Wagen der Münchner S-Bahn haben aber 3 mal mehr Türen als unser neues Fahrzeug in Augsburg! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/423seite.png/300px-423seite.png Und die Münchner S-Bahn füllt sich auch nicht an der größten Station München HBF an einem Sackbahnsteig! Allein dieser Umstand spricht schon gegen eine gleichmäßiger Verteilung der Fahrgäste in abgetrennten 4 Einheiten. Das schließt Triebwagen nicht aus, man sollte sich nur klar sein, dass die Platzausnutzung so niemals 100% betragen kann.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:12 PM Uhr.